|
|
Jetzt reicht es!
in Mythologisches und Religiöses 10.11.2011 15:02von Joame Plebis •
| 2.565 Beiträge
Jetzt reicht es mir allmählich!
Jeden Tag geschieht es, das kann kein Zufall mehr sein.
Wo ich unterwegs Bekannte treffe oder beim Einkaufen im Markt,
überall werde ich verwechselt.
"Grüß Sie Gott!" sagte soeben die Verkäuferin, als ich nur zwei
Semmeln kaufte. Natürlich hat sie 'unabsichtlich' schlecht verstanden,
das merkte ich an der Kassa, als mir drei Stück verrechnet wurden.
Da hat sie aber Glück gehabt, dass sie wirklich drei Stück in das Papiersackerl gab.
Der Preis sowieso stolz mit je 33 Cent, wenn ich das umrechne auf DM oder gar auf
Schilling = ÖS 4,62. Ein Horror! Vielleicht ist noch einer unter Euch, der weiß, wie
ein Semmerl 20 Groschen, später 50 Groschen gekostet hat.
Wohin werden wir mit den Preisen getrieben? Offensichtlich in den Europäischen Wahnsinn.
Zwar betone ich immer wieder, dass ich nur die Ware will und nicht Anteile an der
Fabrik kaufen, doch die jeweiligen Verkäufer/innen lächeln wissend und der Preis
bleibt der gleiche.
So schnell will ich aber auch nicht vom Thema abkommen: vom freundlichen Grüßen!
Meine Gegenwehr in letzter Zeit ist immer nur kurz, wenn jemand sagt "Grüß Sie Gott!"
"Ja,ja, ich weiß" sage ich meistens "Ich schau ihm verdammt ähnlich, aber glauben Sie mir, ich
bin es wirklich nicht." "Meinen Sie, wenn ich es wäre, ich ließe Sie hier ganzen Tag bei diesem
Hungerleiderlohn stehn? Bestimmt nicht! Mir würde sicher etwas besseres einfallen.
Ich habe auch schon andere Reaktionen überlegt, um noch mehr zu verdeutlichen, wie falsch,
besonders in dieser umbruchsartigen Zeit, dieser Gruß mit Gott sein kann. So könnte ich
beispielsweise erwidern "Allah mit Dir!" oder ich werde einfach zurückgrüßen mit "Buddha sei Dir
wohlgesinnt!"
Das wird für jene, die ihr Schicksal in Stein graviert vermuten, nicht viel ändern. Sie haben die
Ruhe durch das Wissen, dass doch alles Bestimmung ist. Da kommt es auf einen Gruß mehr
oder weniger auch nicht an.
Ganz im Gegensatz zu mir: wüsste ich, wir können der Vorbestimmung, diesem Schicksal nicht
entrinnen, dann wären schon meine Schritte viel lockerer. Was änderte dann die Tatsache, mit
den Hausschuhen außer Haus zu gehen, ungekämmt und ungewaschen, sogar ohne Geld.
Fröhlich blickte ich meine Mitmenschen an, könnte die Unwissenden bedauern, die nicht
Bescheid wissen um die Unabänderlichkeit jeder Minute. Wozu en Pickerl für Autobahnen auf
meinem PKW, wozu höflich sein, wo doch jeder weitere Verlauf feststeht?
Ich werde es durchspielen, eines Tages die Kraft haben, demjenigen, der mir zum zweiten Mal
die gleiche nervende Frage stellt, zurückflüstern: "Leck mich am Arsch!" Das wäre beim
Finanzamt auch gut untergebracht. Lässt abolut nicht auf meine Bildung schließen, eher auf
meinen Gemütszustand.
Aber was soll schon sein, wenn die Vorsehung fix beschlossene Sache
ist. Das beste daran ist, Bemühungen und Stress gibt es nicht mehr. Wozu auch, es kommt, wie
es kommen muß, selbst dann, wenn ich den Ascher samt Glut in den Papierkorb leere. Dass
dabei der halbe Wohnblock abbrennt, ist Schicksal. Allah ist groß, er bestimmt über uns - aber
nur in unseren Köpfen oder durch seine willigen Werkzeuge.
RE: Jetzt reicht es!
in Mythologisches und Religiöses 19.11.2011 16:07von mcberry • Administrator | 1.201 Beiträge
Hi Joame,
ein Bild des Niedergangs, mit spitzer Feder gezeichnet in schwarz-weiß, auf zerknittertem Einwickelpapier.
Der heruntergekommene Protagonist hadert mit Gott. In beinahe anrührender Weise versucht er, seinen
gerechten Zorn nicht an der Verkäuferin auszulassen, sonden mit ihr zu sympathisieren.
Dabei weiß er wohl um die Aussichtslosigkeit seiner Bemühungen. Auch neigen Opfer zur Kritik untereinander,
versuchen sich mit dem Starken zu verbünden. Das ist ein gruppendynamisches Gesetz. Er findet keine
soziale Unterstützung.
Auf sich allein gestellt, gerät der Protagonist mit seinem Zorn ins Abseits, wird zur Ein-Mann-Schläfer-Zelle.
Terroristisches Ziel: Papierkorb. Mangelndes Mitgefühl für passive Architektur stimmt den bis jetzt geneigten
Leser möglicherweise bedenklich: Der brennende Wohnblock, symbolisch aufgefaßt, kreiert ein Höllenfeuer.
Erleuchteter Abgang eines mißverstandenen Luciferus?
"Wozu erst sterben?" möchte man ihm zurufen. "Kriegen wir doch alles schon in diesem Leben rein!"
Gerne gelesen als unbeschaulichen Beitrag vor dem Advent. Passt: Servus als Abschiedgruß besser? - mcberry
RE: Jetzt reicht es!
in Mythologisches und Religiöses 20.11.2011 00:29von Joame Plebis •
| 2.565 Beiträge
Guten Abend, Mcberry!
Viel Aufwand für meinen Beitrag. Deinem Kommentar kann ich entnehmen, wie Du Dich bemüht hast, nicht leichtfertig einfach einige Floskeln hingekritzelt hast. Du hast gelesen, was ich Dir hoch anrechne. Dein Kommentar ist auch gut.
Zitat
"Wozu erst sterben?" möchte man ihm zurufen. "Kriegen wir doch alles schon in diesem Leben rein!"
Auf diesen Satz kann ich gar nicht näher eingehen, das würde eine philosophische Lawine auslösen.
Dafür aber kann ich Dir zustimmen, Du stellst es richtig fest; der Protagonist teilte mir mit, er habe es in einer Selbstanalyse festgestellt:
Ein-Mann-Schläfer-Zelle.
Das Ziel soll aber nicht der Papierkorb sein, der kam nur im Text als Beispiel vor.
Ich kann nicht abschätzen, wann die Wanne voll ist und die Aktion startet; bin nur ein unbeteiligter geringer Schreiber.
Das sollte auch noch erwähnt werden: der Protagonist hadert nicht mit Pharaonen, griechischen Göttern oder Phantasiegestalten.
Als Gruß paßt alles, von Amen bis Servus!
Bye
Joame
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 7168
Themen
und
61671
Beiträge.
Heute waren 6 Mitglieder Online: alba, Arno Boldt, chip, Joame Plebis, perry, Wilhelm Pfusch Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53). |

antworten

Besucher
Forum Statistiken