http://www.E-LIEratum.de

bitte löschen

in Gesellschaft 13.12.2011 15:50
von Kara | 162 Beiträge

wird bearbeitet

Jede Angst, die man denkt, macht unterlegen.
(H. Müller)

zuletzt bearbeitet 18.03.2012 19:14 | nach oben springen

RE: weihnachtsmarkt

in Gesellschaft 13.12.2011 16:29
von Joame Plebis | 2.565 Beiträge

Guten Tag, Kara!

Deine Sicht des Weihnachtsmarktes und die Vergleiche, lassen mich vermuten, Du wärest jetzt lieber gerne in einer anderen Jahreszeit im lauen Süden auf einer Bootsfahrt.

Die Beschreibung inklusive der Würze paßt zum Markt. Meiner Meinung nach steht der 'Mond, der verstohlen lugt' im krassen Widerspruch zu Deiner sonst freien lockeren Beschreibung, er paßt einfach nicht hinein.
Der Obdachlose Klaus ist stellvertretend ein Hinweis auf die Übel, die unserer Zeit mit sich bringt.
Von vielen unbemerkt am Rande, ist das ein wesentliches Thema, vor allem für Betroffene.

(Glücklich jeder, der für seine Kartons einen überdachten Platz findet. Weihnachten für den, der sich an einem dunklen Plätzchen einer Halle einsperren lassen kann, wo er vielleicht eine schmale Zentralheizung findet, worauf er sich mit den Kartons legen kann. - Ich weiß auch wie brüderlich diese 'unterste Kategorie der Menschen' sein kann, wenn sie ein Stück Karton mit einem anderen teilen.)

Gruß
Joame

zuletzt bearbeitet 13.12.2011 16:42 | nach oben springen

in Gesellschaft 13.12.2011 17:15
von Kara | 162 Beiträge

Hallo Joame,
nein, ich wäre nicht lieber "im Süden", danke dir aber für deine Anmerkungen. Der Mond sollte in meinem Gedicht etwas bemerken - den obdachlosen Klaus. Lasse ich ihn fort, erscheint Klaus zu abrupt. Hast du einen anderen Vorschlag? (nehme ich gerne an)
Frdl. Grüße
Kara

(H. Müller)

nach oben springen

in Gesellschaft 13.12.2011 17:15
von mcberry • Administrator | 1.201 Beiträge

Ja, wirklich schöne Zeilen, liebe Kara

und ein bißchen mehr als nur nett, denn der Text nimmt eine fast unerwartete sozialkritische Kurve.

Gestohlen wird unterm Mond auch ziemlich viel. Ob das die gemeinte Assoziation war, wird für mich nicht deutlich. Sie scheint aber möglich.
Denn du hättest ja auch von einer halb verborgenen Sichel sprechen können, deren Assoziationskette über den Schnitter einen Tod andeutet, aus Kälte, Einsamkeit, Verwahrlosung oder ein bißchen von allem unterm Packpapier. Unverdeckte Grüße - mcberry

nach oben springen

in Gesellschaft 13.12.2011 17:27
von Kara | 162 Beiträge

Hallo McBarry,
ich danke dir sehr - diese Assoziationskette (Sichelmond) sagt mir sehr zu.
Frdl. Grüße
Kara

(H. Müller)

nach oben springen

in Gesellschaft 13.12.2011 18:21
von Joame Plebis | 2.565 Beiträge

Nein, Kara, ich habe keinen anderen Vorschlag.
Die 'wie Boote mit wehenden Flaggen' und 'Melodien durch die Nacht' rief bei mir eine 'südländische Stimmung' hervor. Den Mond, der bei tausenden Dichtern hergehalten hat und es noch immer muß, den hätte ich alleine aus dem Grund schon nicht mehr erwähnt. Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack. Mcberry hat doch immer wieder gute Vorschläge. Der Sichelmond, der hierzulande in einigen vom Dönerverkauf dominierten Gegenden als Werbung für diesen beansprucht wird, ist zwar auch eine Lösung, sie wäre nicht meine.

Wie schon der Titel Weihnachtsmarkt verkündet, soll bzw. wird offensichtlich die Stimmun eines solchen eingefangen sein. Wie individuell Assoziationen sein können, hängt von den sich in der Erinnerung eingegrabenen Erfahrung ab. Meine ist das Frieren, das von den Schuhsohlen aufwärts steigt bis die Zähne klappern. Vielleicht hätte ich das oder Windböen einbezogen, die dem bemitleidenswerten Herrn Klaus Papier und Karton wegzerren wollen.
Es wäre eine undankbare Aufgabe, irgend einen Vorschlag zu machen, wenn nicht die Absicht bekannt ist, worauf alles hinauslaufen soll. Ob es ein Stimmungsthema in Prosa sein sollte, ob eine knappe Skizze in Gedichtform. Das weißt nur Du, was Dir zusagt, was Dir liegt.

Zitat
Gestohlen wird unter dem Mond auch ziemlich viel.

Das ist auch eine Sichtweise - und keine unwesentliche, die alleine schon Bände füllen könnte, ebenso wie der Obdachlose Klaus, dessen uns nicht bekanntes Schicksal besonders um die Weihnachtszeit härter gespürt wird.
Viele Möglichkeiten; die Verwendung von Wörtern und gezielte Anordnung nach gewolltem Schema rufen Vorstellungsreaktionen hervor, die bei jedem verschieden sein werden. Hättest Du etwas von türkischem Mond geschrieben, hätte ich sofort an türkischen Honig gedacht, den ich aber nicht mag.

Freundlichen Gruß!
Joame

nach oben springen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incubu
Forum Statistiken
Das Forum hat 7168 Themen und 61671 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
alba, Arno Boldt, chip, Joame Plebis, perry, Wilhelm Pfusch

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).