http://www.E-LIEratum.de

#1

Gespräch am Nebentisch

in Zwischenwelten 26.12.2011 18:01
von Kara | 162 Beiträge

Gespräch am Nebentisch

Die schlanke, blonde Frau, die mir schräg am Nebentisch im Restaurant gegenübersitzt, spricht laut. Ihr gegenüber sitzt ein Mann. Die junge Frau raucht hastig und trinkt achtlos Grünen Veltliner. Hilfeflehend blickten ihre Augen den Mann an.

Ich lausche nicht. Es ist es unvermeidlich, ihnen zuzuhören. Sie breitet ihre ganze Seele vor ihm aus und hofft auf Zustimmung, auf Verständnis. Sie stellt sich und ihr Leben in Frage und schildert ihr Unvermögen, den richtigen Liebespartner zu finden.

„Ich habe keine Vorurteile“, sagt sie, „es ist mir egal, welchen Beruf der Mann ausübt,
den ich kennen lerne“!

Unausgesprochen hörte ich heraus: „Er soll mich bedingungslos lieben!“ Und gerade diesen Wunsch erfüllen die jeweiligen Partner nicht, oder nicht lange.

So hübsch ist die junge Frau und scheint so unglücklich zu sein. Eigentlich weiß sie, was all ihre Beziehungen scheitern lässt, ihre Ungeduld, ihre Sucht, Geschehnisse zu bestimmen. Die Männer sind ihr nicht entschlussfreudig genug, zu langsam und so trifft sie alle Entschlüsse. Dies gefällt ihrem jeweiligen Partner nicht.

Hilflos nickt der Mann zu ihren Argumenten. Er kann ihr nicht raten, nicht helfen, sie lässt ihm keine Zeit zu antworten. Er hat seine Funktion erfüllt. Er hat zugehört. Mit lauter Stimme ruft sie: „Zahlen bitte“ und steht ungeduldig auf, ehe die Kellnerin erscheint.


Jede Angst, die man denkt, macht unterlegen.
(H. Müller)

zuletzt bearbeitet 26.12.2011 22:51 | nach oben springen

#2

RE: Gespräch am Nebentisch

in Zwischenwelten 27.12.2011 18:34
von mcberry • Administrator | 1.204 Beiträge

Interessante Sequenz, liebe Kara,

ein verbaler Wunsch nach bedingungsloser Zustimmung wird von der Protagonistin ausdrücklich an keine Bedingung geknüpft. Die Inszenierung jedoch straft ihre Worte Lügen: Das Gegenüber, zur Inaktivität verurteilt, darf gerade noch nicken.

Recht gelungene Beschreibung eines herrschsüchtigen Drachens im Entwicklungsstadium. Sie selbst verhindert die Erfüllung ihrer verbal erklärten Absicht. Läßt keinen Flirt zu, selbst für ein Moment der Übereinstimmung bleibt keine Zeit. Als hätte sie Angst, in sich hinein zu schauen, und noch mehr Angst, daß ein anderer das tut.

Der Schluß ist gelungen: Sie wird bezahlen, oh ja, anders als sie sich das denkt, und einsam bleiben.

Der Text könnte durch einen Hinweis auf ein vorhergehendes Moment der Entbehrung, Zurücksetzung, erlebten Mißbrauch, durchaus noch gewinnen. So bleibt unsere Protagonistin ohne Bezug. Das geht natürlich auch, der Leser kann sich ja etwas dazu denken. Habe ich ja auch getan. Gerne gelesen - mcberry


zuletzt bearbeitet 27.12.2011 20:12 | nach oben springen

#3

RE: Gespräch am Nebentisch

in Zwischenwelten 28.12.2011 07:55
von Michael Munk | 271 Beiträge

hallo kara,
deine geschichte ist eine monologische. der dialog auf augenhöhe wird nicht gesucht, sondern ein projektionsobjekt, der das bild der protagonistin über männer lediglich bestätigen soll. diese selbstinszenierung, dieses kreisen um das eigene selbst, scheint das perpetuum mobile ihrer eigenen antinomischen verortung so zu manifestieren, dass sie es wohl für immer beibehalten wird, wenn sie nicht doch eines tages jemanden findet, der diese verhaltensfixierung durchbrechen kann. das würde aber ihr selbstverständnis doch mächtig ins wanken bringen. ich wüsste nur die liebe, die solches vermögen würde.

gern gelesen
lg vom munkel


zuletzt bearbeitet 28.12.2011 09:23 | nach oben springen

#4

RE: Gespräch am Nebentisch

in Zwischenwelten 28.12.2011 09:16
von Kara | 162 Beiträge

Guten Morgen McBarry,
guten Morgen Munkel,
danke für euren Kommentar und herzliche Grüße.
Kara


Jede Angst, die man denkt, macht unterlegen.
(H. Müller)

nach oben springen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online:
Joame Plebis

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incubu
Forum Statistiken
Das Forum hat 7169 Themen und 61679 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Joame Plebis, perry

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).