#1

Literaturnobelpreis 2015

in Literatur 08.10.2015 15:45
von Joame Plebis | 3.630 Beiträge | 3683 Punkte

Die Weißrussin Swetlana Alexijewitsch erhält den Literaturnobelpreis 2015. Diese Entscheidung gab die Königlich-Schwedische Akademie heute, Donnerstag, 8. Okt. 2015, in Stockholm bekannt.

Die 67-jährige Autorin wurde für ihr vielstimmiges Werk, das dem Leiden und dem Mut in unserer Zeit ein Denkmal setzt" ausgezeichnet.
Offiziell überreicht werden die Nobelpreise in Stockholm am 10. Dezember, dem Todestag des Stifters Alfred Nobel.
(Schon 2013 war ihr in der Frankfurter Paulskirche der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen worden.)

nach oben

#2

RE: Literaturnobelpreis 2015

in Literatur 09.10.2015 12:52
von yaya | 665 Beiträge | 718 Punkte

Es ist auf allen Kanälen, liebe Dichter,

da sollten auch die E-literaten nicht daran vorübergehen. Auf diese Weise nehmen wir wenigstens einen
kleinen e-motionalen Anteil am Geschehen der Weltliteratur. Nur fällt mir auf, daß ausgepriesene Werke
immer politisch sind. Und oft übertrifft die Bewertung der politisch korrekten Gesinnung für die Juri bei
weitem den künstlerischen Wert. Zumindest kam mir das in der Vergangenheit oft so vor. Grüße von Yaya

zuletzt bearbeitet 09.10.2015 12:53 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sudharshan
Forum Statistiken
Das Forum hat 8517 Themen und 62655 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).