http://www.E-LIEratum.de

Neues Thema aus der alten Kiste geholt

in Mythologisches und Religiöses 30.01.2018 02:47
von Joame Plebis | 3.407 Beiträge | 3363 Punkte

Weil es einigermaßen zum vorigen Beitrag passt, kramte ich aus den abgelegten verstaubten Blättern eine andere Begebenheit mit anderer Sichtweise hervor:

Wieso?

"Wieso" sagt Kain und zeigt auf Abel,
"hat dieser Dummkopf keinen Nabel?
Doch weiter unten, sehet nur,
hängt eine lange Nabelschnur?"

"Musst Du mit nacktem Finger zeigen?"
bricht Vater Adam jetzt sein Schweigen.
Am Apfel kauend Eva lacht:
"Das ist doch seine Mannespracht."

"Vergiss den Nabel - gar nicht wichtig,
er züchtet Vieh, das macht er richtig."
"Und ich als Landwirt bin geringer?"
fragt Kain und zeigt den Stinkefinger.

Der Vater konnte alles hören,
er brüllt nun lautstark voll Empören:
"Er ist Dein Bruder, nicht vergessen,
Du sollst ihn lieben bis zum Fressen!"

"Das mache ich, ihr werdet sehen,
jetzt muss ich etwas opfern gehen."
"Ich komme mit," sagt Abel stramm
"ich opfere mein bestes Lamm."

Sie gehen, ohne viele Worte,
um dann zu opfern dort am Orte,
wo vorher Feuer sie entfachen,
bis funken stiebend Hölzer krachen.

Der jüngere der zwei Geschwister
lauscht ganz verzückt dem Glutgeknister.
Doch hinter ihm muss Kain stark flennen,
weil seine Augen höllisch brennen.

"Was glotzt Du noch? Ich will jetzt gehen;
kann schon vom vielem Rauch nichts sehen."
"Ach nein, es ist so schön zu gucken,
wie Sternchen spritzen, Flammen zucken."

"Na schön, mein Bruder, nur zu gerne
hier hast Du noch ein paar der Sterne!"
sagt Kain und greift nach einen Ast,
womit er Abel eine passt.

Das war brutal - und äußerst klar,
wer Mörder und wer Opfer war.

Nachwort: (es gab auf Erden 4 Personen: Adam, Eva und die beiden Söhne)

Und als Ergebnis ist verblieben, für die Statistik, rasch geschrieben:

Ein Viertel der Erdbevölkerung sind Mörder
ein Viertel sind Opfer
50 % haben missratene Kinder.
Der erste Todesfall auf dieser Erde durch Mord.

Hat sich daran viel geändert?

zuletzt bearbeitet 30.01.2018 02:50 | nach oben

RE: Neues Thema aus der alten Kiste geholt

in Mythologisches und Religiöses 30.01.2018 05:14
von HajoHorst | 47 Beiträge

FABELHAFT! Joame! So flüssig und konsequent!
Beste Grüße Kollege!

HajoHorst

in Mythologisches und Religiöses 30.01.2018 10:52
von mcberry • Administrator | 2.589 Beiträge | 2470 Punkte

Das erklärt jetzt verbindlich, JP,

wieso wir Erdenbürger auf keinen grünen Zweig kommen. Gegen Abstammung kannste eben
nix machen: Immer wieder die Gene! Spekulieren wir noch von Kain oder Abel abzustammen,
mit mißratenen Blagen kennt man sich so oder so bestens aus.

Die Bibel bleibt das Buch der Bücher! Montagsgrüße und eine schöne Folgewoche - mcberry

in Mythologisches und Religiöses 30.01.2018 15:37

Sehr geehrter HajoHorst, sehr geehrter mcberry!

Meinen Dank für die Grüße und die Nachsicht für meinen Beitrag,
den ich aus der 'Klamottenkiste' hervorkramte.
Er steht nur stellvertretend als kleines Fragment für eine Vorstellung,
für jene, denen ich unbekannt. Es ist der Versuch eines Ausbruches
aus der mich seit jeher umgebenden knallharten düsteren Realität.

(p.s.: Die Zuverlässigkeit der Suchfunktion kann ich nicht abschätzen,
weiß deshalb nicht, was ich bereits postete und was nicht; das verunsichert
mich und lässt vieles ungeschrieben bleiben. Wüsste ich, welchen Beitrag
ich bereits schrieb, erleichterte das die Arbeit wesentlich.)

in Mythologisches und Religiöses 08.03.2018 06:08

Kleine Korrektur. Joame. vom pingeligen Biologen:
Nur Adem und Eva hatten keinen Nabel (was alle Künstler, die das erste Paar darstellten, übersahen -und die Kirchen auch nicht monierten!). Das ändert nichts an meiner Freude an Deinen Versen!

(Apropos die (katholische) Kirche: Die Schöpfungsgeschichte der Bibel samt der "Ursünde" nannte Josef Ratzinger im "Katechismus der katholischen Kirche" eine Offenbarung, (die also unbesehen geglaubt werden muss). Sein Nachfolger - als Papst - Franziskus nannte sie eine Mythische Erzählung (im Gespräch mit Di Lorenzo in der Wochenzeitung "Die Zeit"). Alle Kardinäle, Bischöfe, Priester schwiegen betreten ob dieser Diskrepanz. Auch Benedikt XVI?)

in Mythologisches und Religiöses 08.03.2018 14:06
von mcberry • Administrator | 2.589 Beiträge | 2470 Punkte

Jesses, seid ihr gebildet!

In den Mythen auch mal eine Offenbarung zu finden wird hoffentlich drin sein. Aber Theologen sind zuweilen bemerkenswert engstirnig.
Vllt gründen sich jetzt zwei Schulen um die (nicht) geoffenbarte Mystik der Schöpfungsgeschichte. Mit und ohne Nabel. (Eigentlich wollte ich Näbel schreiben, aber der Thesaurus liess mich nicht, machte Mönel draus)Scheint nicht mein Tag zu sein. HG - mcberry

in Mythologisches und Religiöses 08.03.2018 20:26

Lieber Kollege, Lieber McBerry!

Habt Ihr ein Glück, da auch ich beinahe zu den Engstirnigen gehört hätte. Nur scheiterte ich an den Mengen der köstlichen Speisen, die aufgetischt wurden und die ich nicht hinunterzwängen konnte, trotz des reichlichen Vorhandenseins von Bier.
Den 'Auserwählten' zu entfliehen, war nicht leicht, doch es gelang. So reihte ich mich wieder bei jenen ein, die tatsächiche Arbeit leisten und nicht einen diffusen Segen zum Erhalt der Zahl der Gutgläubigen und dem Absahnen aus deren Brieftaschen verwenden.
Zwar war die Zeit nur kurz, die ich bei den Erfindern der Hölle und des Himmels verbrachte, doch sie hatte ausgereicht, die Methodik zu durchblicken und mich etwas weiterzubilden. An dieser Stelle ein Punkt zu diesem Thema, das zu reichhaltig würde. Hinzufügen muss ich, dass sich dies in jungen Jahren ereignete.

Unsere Sprache ist wirklich interessant; so bedauere Dich, mcberry: Du hast richtig kombiniert, heißt der Schnabel im plural doch Schnäbel, also auch der Nabel, die Näbel. Täten wir mehrere Kabel auch auf Käbel umbenennen, bliebe uns das Hinzufügen von 'mehrere' erspart - jeder wüsste sofort, worum es sich handelt.
Schwer das 'n' zur Gabel noch hinzuzufügen, fast beißt man sich die Zunge dabei ab: Herr Ober, bitte zwei Gabeln! Wie einfach: Gäbel bitte! Mit einem Säbel hat es ein anderes Bewandtnis. Schon in der Natur traten sie immer paarweise in Erscheinung (Säbelzahntiger). Wer dachte damals daran, dass ein Mensch einen Sabel will oder gar verwenden könnte.

Es grüßt
Joame

in Mythologisches und Religiöses 07.08.2018 16:08
von Prolet | 6 Beiträge

Viele logische Köstlichkeiten, auf die ich nicht gekommen wäre, durfte ich durch die Beiträge erfahren.
Längst habe ich Gabel und Kabel in meinen alltäglichen Sprachgebrauch übernommen und mit der so viel deutlicheren
und logischen Form des Plurals. GÄBEL und KÄBEL vielerorts Bewunderung geerntet. Meinen Dank dafür!

Ich war dabei auch so frech, eine kleine Erweiterung des erworbenen Sprachwissens vorzunehmen,
indem ich nach Besichtigung des Wortes Fabel, das selbstverständlich im Plural Fäbel heissen muss,
mir die dazugehörige Regel zurecht legte.
Wörter, die im Singular auf -el enden und bisher umständlich und schwer aussprechbar
durch Hinzufügen eines N zum Plural wurden,
werden durch einfache Änderung ihres Vokales von O auf Ö, von A auf Ä, von U auf Ü,... gebildet.
Wunderbar und leicht!
Beim Wort Kübel kam ich kurz ins Stocken. Da merkte ich, immer schon hätte es richtig gewissen müssen:
der Kubel (Singular). Wir alle haben fälschlicherweise stets den Eimer als Kübel bezeichnet.
Glücklicherweise wurden wir, wenn auch spät, uns dieses Fehlers bewusst.

in Mythologisches und Religiöses 16.08.2018 11:01

He, der Eimer heißt eigentlich Eimber, die mit einer Hand getragen werden kann. Der Zuber wurde mit 2 (= Zwo) Händen getragen Wo wurzelt "Kübel"?

PS: Waren Adam, Eva, Kain und Abel wirklich allein? Wo kamen die Damen her, für Ihre Fortpflanzung (wohl NUR für Kain, da Abel kinderlos starb. Heiratete Kain seine Schwestern, Mörder und Inzester! Was konnte aus so einer Vorfahrenschaft werden? Doch nur Murks!

HajoHorst

zuletzt bearbeitet 16.08.2018 11:04 | nach oben

in Mythologisches und Religiöses 17.08.2018 10:23

Guten Tag, HajoHorst!

Dem Urspung des 'Kübel' will auch ich nachgehen, Du hast mein Interesse entfacht.

Der Märchenerfinder war nicht sorgfältig genug, ahnte nicht wie Jahre Später alles hinterfragt und analysiert wird. Seiner Mär nach stand der Fortpflanzung von Kain nur dessen Mutter zur Verfügung. Wie er sich das mit Adam zeitlich eingeteilt hat, das war ihre Sache. Außerdem, nahm das der Vater einfach so hin? Oder erfolgte es ohne sein Wissen?
Ob eine Reise in den Orient Rückschlüsse auf die Gepflogenheiten zuließe, die eventuell weitergegeben wurden, das müssten wir uns überlegen.

Eine andere Möglichkeit, den Geschehnissen auf die Spur zu kommen wäre, vom vorhandenen 'Murks' auszugehen, um etwas Klarheit in die stattgefundenen Ereignissen zu bringen. - Wir kämen vermutlich zum gleichen Ergebnis.
Wie wir es auch wenden, kristallisiert sich die Erkenntnis heraus, es scheint seinerzeit eine sehr übliche Vorgangsweise gewesen zu sein, die womöglich die besondere Mentalität begründete, die wir derzeit noch immer antreffen müssen.
Wem diese Vorstellung nicht sehr behagt, kann jederzeit darauf hinweisen, dass es sich nur um ein Märchen handelt.

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: melidd
Forum Statistiken
Das Forum hat 8860 Themen und 71010 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
HajoHorst

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).