http://www.E-LIEratum.de
#1

Über die andere Welt

in Liebe und Leidenschaft 01.06.2019 23:25
von munk | 752 Beiträge | 824 Punkte

Sei schneller im Trauern!
Suhl dich nicht im Selbstmitleid!
Reiß dich zusammen!
Heul nicht rum!
Marschier weiter!
Vergiss das Warum!
Schau nicht auf den Boden!
So dröhnen die anderen.
Doch gibt es dein Grab, vor dem ich steh.

Du stehst wieder auf,
nimmst mir die Hände von den Ohren,
lässt mir zu all dem etwas sagen.
Ich nehme Sohn und Tochter aus deinen Händen,
mit diesem Funken Hoffnung,
Tod und Schmerz seien überwindbar,
Dunkelheit und Erinnerung kein Pärchen.

Hoffnung, du könntest uns sehen,
Worte und stille Gedanken hören,
dem Familienbuch das Sterbeblatt entreißen.

zuletzt bearbeitet 01.06.2019 23:47 | nach oben

#2

RE: Über die andere Welt

in Liebe und Leidenschaft 02.06.2019 08:21
von mcberry • Administrator | 2.888 Beiträge | 2738 Punkte

Guten Morgen, lieber Munkel,

auch heute wieder ein sehr interessanter Text aus deiner bewährten Feder.
Die Strophen zeigen eine klare Gliederung: S1 scheint von internalisierten Umweltreaktionen getragen
und mutet fast militärisch an. Die Strophe endet mit einer Verweigerung. LI marschiert nicht, sondern
steht. S2 bedeutet die Wendung nach innen und einen Szenenwechsel, denn LD betritt die Bühne und
ist zugewandt, sanftmütig, liebevoll, könnte die personalisierte Hoffnung aus der dritten Strophe sein.
(S2Z3 läßt mich ?) Doch kommt das LD als innere Erscheinung in diese Welt zurück.
Auch die letzte Strophe bleibt irdisch, öffnet keine Türe in die Anderswelt. Ein Familienbuch bleibt mit
allen Blättern dem Diesseits verhaftet. In diesem Sinne bleibt der Titel eine Art Absichtserklärung.

Wir werden natürlich hinterhergehen und das in absehbarer Zeit. Von Anfang an war Tod der Preis, der
für irdische Existenz bezahlt wird. Gefragt worden sind wir nie. Bis dahin rackern wir uns ab, lamentieren
über alles Mögliche und schreiben mehr oder weniger uneinsichtige Texte. Überzeugend menschlich eben.
Munkel, deine Gedichte sind immer lesenswert. Sonntagsgrüße - mcberry

nach oben

#3

RE: Über die andere Welt

in Liebe und Leidenschaft 05.06.2019 20:39
von munk | 752 Beiträge | 824 Punkte

Lieber Mcberry,
vielen Dank für deine Zeilen und dein interpretatives Annähern. Ich bin zur Zeit etwas neben der Spur, dir entsprechend erwidern zu können. Ich möchte mich dafür bedanken, dass du dich auf diesen Text eingelassen hast.

Munkel

zuletzt bearbeitet 05.06.2019 20:39 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 48 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anisa258
Forum Statistiken
Das Forum hat 8640 Themen und 64215 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).