#1

Schneebrand oder das weise Band der Liebe

in Liebe und Leidenschaft 02.02.2020 22:15
von munk | 869 Beiträge | 1144 Punkte

Ich geh durchs Klinkertor durch die gotischen Bögen,
spüre deine Hand in meiner den Atem der Mütter und Väter zwischen uns,
die bewegten Friedhofswege Splitt aus Backstein Basalt Granit und Ziegel,
bemühe Hekate, das Wissen der Khatarer, das Leben ringsumher
das unbekümmerte Zwitschern der Kohlmeisen die Mahonien

Warum zieht die Kälte in mir ein?
Wieso spricht der Februarregen?

Ich steh auf dem neuen Leuchtturm von Kap Arkona,
wir hören das Brummen Kreischen Hämmern der Königshainer,
das Sirenenheulen des Granits,
die Sprengungen der Zeit, die Wetterscheide,

Warum ist mir so kalt?
Wieso spricht der Regen mit deiner Stimme?

Ich bemühe Leonardi da Vincis goldenen Schnitt,
den vitruvianischen Menschen,
Hiobs „Es geht vorüber.“

Deine Lieblingsrose trägt Sternrußtau,
aber nur bis die Forsythien blühen.
Wirst du sie danach wie immer heilen?




A.S./3.2.2020

zuletzt bearbeitet 04.02.2020 20:20 | nach oben

#2

RE: Schneebrand oder das weise Band der Liebe

in Liebe und Leidenschaft 03.02.2020 11:57
von mcberry • Administrator | 3.034 Beiträge | 3061 Punkte

Da gehe ich sofort mit, lieber Munk,

und sehe die gotischen Bögen vor meinem inneren Auge ...
Was Yaya schrieb von der allgemeingültigen Dimension deiner Verse, hier kommt sie in besonderer Weise zum
Tragen. Dem Leser wird kein Gegenstand mitgeteilt, sondern ein überzeitliches LD vermittelt Vergänglichkeit.

Die Schlußzeile weckte bei mir aufgrund eines fehlenden Buchstaben (i)mmer die Assoziation "nimmermehr!,
was aber auch Sinn macht! Vllt ist das LD dieses Gedichtes nicht länger endlos gütig, sondern beginnt mit den
Hinterbliebenen seine Scherze zu treiben. Ist Hekate zu trauen?

Texte verselbständigen sich, wie du wohl weißt. Manche nehmen Fahrt auf. Montagsgrüße - mcberry

zuletzt bearbeitet 03.02.2020 11:59 | nach oben

#3

RE: Schneebrand oder das weise Band der Liebe

in Liebe und Leidenschaft 03.02.2020 21:22
von munk | 869 Beiträge | 1144 Punkte

lieber mc,
zu schnell hast du geantwortet, ich wollte den text schon wieder verschwinden lassen bzw. eine andre variante von ihm hier hineinbringen. hm, das nimmer war nicht gemeint, zuletzt wollte ich mit einer frage beenden … wirst du sie wie immer heilen?

dein bezug hat ihn, der aus meiner sicht noch nicht fertig war, schon verselbständigt, aber auch das ist eine interessante entwicklung

munkelgrüße

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Al le Gordien
Forum Statistiken
Das Forum hat 8513 Themen und 62656 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).