Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • rauschgoldDatum22.12.2013 17:47
    Foren-Beitrag von perry im Thema rauschgold

    Hallo alba,
    dieses "Eßgold" ist so dünn und teuer, dass es nur dem Geldbeutel schadet.
    Danke für den Blick aus der Katzenperspektive auf das manchmal eigenartige Tun der Menschen.
    LG
    Perry

  • rauschgoldDatum22.12.2013 00:51
    Thema von perry im Forum Gesellschaft

    flachgeschlagen
    schmückt es kunstbäume
    mit flitterndem glanz
    der poolboy
    trägt christmasshorts

    vier sterne sind
    buchungsminimum
    als begrüßungsgeschenk
    liegt schweizer schokolade
    auf dem kissen

    als es läutet
    lädt ein engel
    zur miss lametta wahl
    wir geben uns
    dem goldrausch hin

  • EtiketteDatum13.12.2013 13:04
    Foren-Beitrag von perry im Thema Etikette

    Hallo Hannes,
    ich sehe sie vor mir, wie zur Krönung etc. schreiten diese Hoheiten.
    LG
    Perry
    PS: "ihro?"

  • karawansereiDatum13.12.2013 13:01
    Thema von perry im Forum Philosophisches und Gr...

    schlussendlich auch atmen ein
    stellen wo sand wandert scirocco
    getriebene trampelpfade zu o
    asen wo vorstellung suspendiert
    versickert im tiefen eines
    verantwortlichen handelns
    ein kommen und gehen um
    schlagen was wert hat weiß
    der wind salam alaikum

  • tingeltangelDatum11.12.2013 00:26
    Foren-Beitrag von perry im Thema tingeltangel

    Hallo mcberry,
    sehe gerade, dass meine Antwort anscheinend verloren gegangen ist.
    Das Schlussbild bezieht sich auf den Sketsch "Verkehrsordnung" in dem er vorschlägt montags nur Personalautos und dienstags Geschäftsautos fahren zu lassen.
    Die Zeilenumbrüche konstruierte ich passend zum Sprunghaften des Tingeltangel.
    LG
    Perry

  • tingeltangelDatum04.12.2013 02:18
    Thema von perry im Forum Humor und Fröhliches

    da schwingt
    schon mal ein leicht
    bekleidetes bein musi
    kalisch darfs gern
    auch burlesk sein

    später im pro
    gramm folgt ein kaba
    rettist kalauert
    stotternd über
    fast jeden mist

    doch am liebsten
    war mir der karl
    valentin zu dem
    pilgerten nicht nur
    die münchner hin

    der regelte neben
    bei noch den
    verkehr am montag
    autos dienstags
    die fußgänger

  • honig für das volk Datum02.12.2013 13:33
    Foren-Beitrag von perry im Thema honig für das volk

    Hallo Joame,
    gleich vorab, ich mache um Bienenstöcke privat einen großen Bogen, nicht dagegen um Honiggläser.
    Mit dem Thema bin ich näher in Berührung gekommen, weil mein Sohn gerade dabei ist sich ein paar Völker aufzubauen.
    Mich hat der Vergleich eines Imkers mit einem Spitzenpolitiker gereizt, deshalb sind die Bildvergleiche auch etwas weitergefasst zu lesen.
    Die durchgehende Kleinschreibung (ohne Zeichensetzung) ist für mich eine gewollte Zurücknahme der Textgestaltung zugunsten der Aussage, wobei ich bei den (Lyrik)Lesern die Bereitschaft zu flexiblem intuitivem Lesen voraussetze.
    Danke fürs Auseinandersetzen mit dem Text und LG
    Perry

  • lerchenliedchenDatum30.11.2013 13:21
    Foren-Beitrag von perry im Thema lerchenliedchen

    Hallo Phil,
    ein flottes humorvolles "Schäferstünchen", das Du da beschreibst, auch wenn die Bilder manchmal einige Purzelbäume schlagen und dabei etwas den Sinn verlieren:

    es nadelt ein mädchen
    mit fleißigen fädchen -> die Fädchen sind nicht fleißig, eher die Händchen!
    den morgen im häuschen. -> "den morgen" nadelt sie nicht und der ist nicht nur im Häuschen!
    jetzt braucht sie das päuschen!
    sie eilt auf ein stündchen
    hinaus mit dem hündchen.
    der hirt', bei den schäfchen,
    macht eben sein schläfchen.
    sie weckt unterm bäumchen
    ihn sanft aus dem träumchen.
    mit küsschen und scherzchen
    befreit er die herzchen,
    ein klitze nur weilchen,
    da fallen die teilchen,
    und beide im gräschen
    wie sonst nur die häschen.
    "ich lieb' deine grübchen!",
    bezuckert das bübchen; -> wo kommt den das "Bübchen" plötzlich her?
    "ich nicht nur dein bärtchen!",
    schnalzt sie ihrem pferdchen. -> wo kommt das "Pferdchen" plötzlich her?
    auß'r rändchen und bändchen
    sind füßchen und händchen,
    die mündchen und lippchen
    ein schmätzchen und dippchen. -> hatte sie auch einen Picknickkorb mit was zum Dippen dabei?
    was sonst noch das pärchen
    verschweigen die lerchen ...
    horch - ferne das glöckchen!
    die maid huscht ins röckchen,
    zu end' ist das stündchen -
    doch wo ist das hündchen?
    der mutter ein märchen
    von wölfchen und bärchen
    und stürmchen und windchen ...

    übers jahr - - -
    nein, mein kindchen!
    dem freund, ohne hütchen,
    zieht sie nur ein schnütchen!

    Ich weiß, das ist etwas kleinkariert betrachtet. Aber ich denke, die Schwachstellen ließen sich leicht beheben.

    LG
    Perry

  • back to the rootsDatum30.11.2013 13:07
    Foren-Beitrag von perry im Thema back to the roots

    Hallo Joame,
    in die Richtung

    "Wir brauchen mehr 'Halluzinos', dann sehen wir mehr Blumen und das übel riechende Grau wird zu farbigem Duft. Das Durchhalten wird zeitlich kürzer aber einigermaßen erträglich.
    Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir uns einer ungefragten Beimengung ins Trinkwasser nicht entziehen können. Das werden wir mit einer sich wohlig ausbreitenden Glückseligkeit hinnehmen, die keinen Gedanken an Widerspruch zulässt."

    sollte sich die neue Nähe zur Natur nicht entwickeln, aber die Gefahr ist nicht von der Hand zu weisen, auch wenn man sieht für wen manche Naturschutzorganisationen wirklich arbeiten.

    Danke für deine Sicht und LG
    Perry

  • back to the rootsDatum29.11.2013 11:15
    Foren-Beitrag von perry im Thema back to the roots

    Hallo mcberry,
    ja die Flower-Power-Zeit ist lange her. Was mich aktuell zu dem Thema gebracht hat, sind Waldkindergärten und Survivalsendungen im TV. Kleine Kinder wieder mehr naturverbunden aufwachen zu lassen ist ein guter Ansatz, übertrieben dagegen die zurzeit boomenden Dschungelcamps und Überlebenstrips im Fernsehen.
    Irgendwo dazwischen sollte jeder (Leser) für sich seinen Weg in eine immer naturfernere Zukunft finden.
    Danke fürs Interesse und LG
    Perry

  • käselese - oktoberimpressionenDatum28.11.2013 19:19
    Foren-Beitrag von perry im Thema käselese - oktoberimpressionen

    Hallo hannes,
    dann setze ich mal die "Satirebrille " auf.
    "käselese" wirkt auf mich in zweifacher Hinsicht.
    Einmal kulinarisch über den Umweg der Weinlese mit anschließender Verkostung in Verbindung mit Käsehäppchen. Zum andern in der übertragenen Bedeutung "Käse" zu lesen.
    Da der Rest des Textes sich aber mehr in Richtung Käsezubereitung bzw. -Arten bewegt, gebe ich doch dem Kulinarischen den Vortritt und lese einfach was über Käseverkostung.
    LG
    Perry

  • back to the rootsDatum28.11.2013 19:01
    Thema von perry im Forum Diverse

    tief drinnen im wald
    fangen sie wasser
    mit blättern auf
    kochen wurzelsuppe
    schneiden halluzino
    gene pilze mit hinein

    später tanzen sie
    ringelreihen ums feuer
    singen hare krishna
    gäbe es mehr blumen
    kinder die welt wäre
    vielleicht bunter

  • JahreszeitenDatum20.11.2013 11:51
    Foren-Beitrag von perry im Thema Jahreszeiten

    Hallo Yaya,
    ich sehe in den Bildern auch eine Art moderne Bauernregeln.
    Gut gefällt mir der Vergleich des Frühlingswinds mit einem Vorschulkind,
    weniger die Schlussfrage nach dem Plan der Schöpfung,
    die nicht zu den ansonsten eher satirisch-humoristischen Bildern passt.
    LG
    Perry

  • rückzugDatum20.11.2013 11:35
    Foren-Beitrag von perry im Thema rückzug

    Hallo Yaya,
    der Unterschied zwischen (Kurz)Prosa und Prosalyrik ist oft marginal, letztlich sind es Nuancen, wie z.B. deine "Tulpenzwiebelassoziation, die den Unterschied ausmachen.
    Freut mich, dass der Text dich zum Ansprechen konnte.
    LG
    Perry

  • rückzugDatum19.11.2013 01:25
    Foren-Beitrag von perry im Thema rückzug

    Hallo mcberry,
    freut mich, dass Du unter der nüchternen Bildebene (gerechnet, schalldicht etc.) die Herbststimmung herausgespürt hast.
    Danke für die "lyrische Hochsprache" und LG
    Perry

  • Verlorener SommerDatum17.11.2013 18:17
    Foren-Beitrag von perry im Thema Verlorener Sommer

    Hallo mcberry,
    ja schöne Bilder und eine passende Form allein genügen nicht, um gute Lyrik zu schreiben.
    Nur wenn die Bilder im Leser einen Nachhall erzeugen, haben sie ihr Ansinnen erreicht.
    Bei mir hat das Buschwindröschen in Verbindung mit dem Sturmtief Interesse geweckt,
    aber letztlich wurde dieses durch das "ausgereizt" abgewürgt.
    LG
    Perry

  • rückzugDatum17.11.2013 18:07
    Thema von perry im Forum Natur

    fällt das laub schalten wir um auf winter
    betrieb ist nun in den gärten es wird geblasen
    gekehrt und zusammengerechnet die summe
    der blätter ist kompost fürs nächste jahr

    wir schaffen die frostempfindlichen
    ins warme stapeln holz für den kamin
    lagerfeuerromantik statt zentraler heizung
    gibt uns das gefühl der natur nah zu sein

    verklungen sind die gespräche übern zaun
    im schalldichten der häuser bleiben wir
    unter uns kommunizieren mit dem
    was zwischen licht und schatten wartet

  • tri tra trolley ist kein kinderliedDatum16.11.2013 15:45
    Foren-Beitrag von perry im Thema tri tra trolley ist kein kinderlied

    Hallo gb,
    da die Gefühlslage der Leser unterschiedlich ist, wird auch die Verknüpfen bei jedem etwas anders sein.
    Zynismus sollte der Titel eigentlich nicht ausstrahlen, eher Traurigkeit oder Resignation.
    Danke fürs Gefallen und Mitleiden.
    LG
    Perry

  • tri tra trolley ist kein kinderliedDatum10.11.2013 18:21
    Thema von perry im Forum Diverse

    auf bahnhöfen siehst du
    wie sie ihr leben hinter sich
    herziehen auf kleinen rollen
    holpert was übrig blieb

    business as usual
    heißt die formel nach der sie
    glühen in ihren grauen ko
    stümen und an zügen

    der rest bleibt unaus
    gepackt weil es nicht lohnt
    aufzuhängen was unter wert
    papieren verborgen liegt

  • wie im großen ...Datum03.11.2013 15:56
    Foren-Beitrag von perry im Thema wie im großen ...

    Hallo alba,
    ja die Symbolik lässt oft mehrere Lesarten zu.
    Mit dem Bild Tauben werden zu Adlern kann z.B. die Kriegsmaschinerie gemeint sein, die eigentlich friedliche Nachbarn zu unversöhnlichen Feinden macht.
    Freut mich, dass Du meine Texte lesenswert findest.
    LG
    Perry

Inhalte des Mitglieds perry
Mitglied
Beiträge: 1417
Ort: Laberweinting
Seite 6 von 63 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 63 Seite »

Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz