Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • ABSTIMMUNG zum besten Q1-Text 2020Datum02.04.2020 19:09
    Foren-Beitrag von Alcedo im Thema ABSTIMMUNG zum besten Q1-Text 2020

    ACHTUNG! ACHTUNG! ACHTUNG!
    falls ihr mehr als eine Stimme setzen wollt: bitte erst nachdem alle blauen Häkchen gesetzt sind
    - erst d a n a c h - den unteren gelben ((( Abstimmen ))) - Button anklicken!

    Novum: diesmal könnt ihr wieder Kumulieren! aber nur zwei mal pro Text. ihr könnt euren/eurem Favoriten eine oder auch zwei Stimmen geben! für Puristen ist also immer noch eine einzelne Stimme möglich, aber ihr könnt auch Stimmen beliebig verteilen: für jeden Text ein bis zwei Stimmen. es sind also maximal 20 Stimmen möglich.

    Diese Umfrage endet automatisch am 22. April 2020 um 18 Uhr.

    Link zum Nominierungsfaden: Nominierungen für das erste Quartal 2020

  • ABSTIMMUNG zum besten Q1-Text 2020Datum02.04.2020 19:03
    Thema von Alcedo im Forum -> Nominierungen für G...

    hier nochmal zum Nachlesen die Links zu allen zehn Texten, in der Reihenfolge der Nominierung:


    Schneelicht und Meer von Munk aus der Rubrik Liebe und Leidenschaft

    Es trafen sich von Alcedo aus Kurzes für Knirpse

    Wiegenlied von Munk aus Liebe und Leidenschaft

    kein traum von Munk aus Liebe und Leidenschaft

    istadevata von ugressmann aus Diverse

    Mein Name ist Sanftmut von Joame Plebis aus Diverse

    Harmlos von Joame Plebis aus Gesellschaft

    Kopfweide im März von Artbeck Feierabend aus Natur

    Fliehkräfte von Munk aus Gesellschaft

    J.R.R.Tolkien Khazad Dum von Sneaker aus Übersetzungen/Übertragungen/Lyrics


    .

    ,

  • HordenverhaltenDatum02.04.2020 18:48
    Thema von Alcedo im Forum Gesellschaft

    .

    ,


    Hordenverhalten


    d5?

    Asymmetrisches Spiel:
    Blanke zahlenmäßige Übermacht
    steht Schwarz gegenüber.

    Dunsany hatte noch zwei Bauern weniger als heute üblich.
    Trotzdem verliert Weiß häufiger.
    Fairer weise sollte deshalb
    jedes Spiel eine Revanche beinhalten.

    Schwarz hat nicht nur den figürlichen,
    sondern auch den psychologischen Vorteil,
    gegen keinen König kämpfen zu müssen.

    Have fun!

    .

    ,

  • KehrausDatum02.04.2020 18:46
    Foren-Beitrag von Alcedo im Thema Kehraus

    Zitat von Sneaker im Beitrag #1
    vorfrühlingstage
    coronavirenteppich
    fledermausflüche



    ist es denn mittlerweile erwiesen, dass dieses neuartige Coronavirus von Fledermäusen stammt? wurde die Quelle bereits geortet? ist das Pangolin nicht auch ein Kandidat gewesen? oder ist das Pangolin nur ein Zwischenwirt? so wie das Ebola-Virus über einen toten Menschenaffen, der wohl Früchte konsumiert hatte, die Flughunde kontaminiert hatten, in Menschen gelangt ist (Kinder zerteilten einen toten Schimpansen im Wald und brüsteten sich mit der Beute im Dorf: fast alle dieser jungen Menschen starben danach). werden sie deshalb verflucht, die Fledertiere?

    hallo Sneaker

    schönes Senryu. die Assoziationsketten rasseln anhaltend. trefflich finde ich den Teppich, der Draußen mit Drinnen metaphorisch verbindet, verknüpft.
    die Überschrift passt für mich noch am wenigsten. sie lässt mich kurz ans Teppichklopfen denken. und schon bin ich draußen.

    Gruß
    Alcedo


    https://nextstrain.org/ncov/2020-03-27?a...03-30,0,0,30000

  • falls es keine Einwände gibt, folgt demnächst die Abstimmung

    edit:
    blauen Pin entfernt.

    ab sofort keine Nominierungen mehr möglich.

    hier gehts zur ABSTIMMUNG => ABSTIMMUNG zum besten Q1-Text 2020

  • warum ich das so mache:
    weil ich die Texte so alle schön beisammen habe mit bereinigten Links und sie demnächst nur noch für die Abstimmung rüberkopieren brauche,
    damit sich alle jetzt schon übersichtlich in die Texte einlesen können ,
    und last but not least: der olle Boldt hatte es mir damals (ca. 2008) im Tümpel* so gezeigt, mit der Begründung, dass einer der Texte (der Siegertext) nachher in unsere „Hall of Fame“ - wie Mc sie so schön nennt - verschoben wird werden. und so lässt sich auch später noch nachvollziehen in welche Rubrik der Autor den Text ursprünglich gepackt hatte. das hatte mich beeindruckt, weil es von einem Respekt vor den Absichten und Texten der Autoren zeugte, den ich bis dahin noch nicht kannte.

    *Worttümpel hieß das Forum bis 2009

  • schön, schöner, am schönsten: das sind jetzt, nach Adam Riese, 10 Texte!
    danke Alba.

  • letzte Strophe, Z2:
    => des Schmiedefeuers Asche, oder?

    liest sich stimmig. schöner Text. gefällt mir.
    Gruß
    Alcedo

  • bereits neun Texte! sehr schön.
    muss mal anfangen sie aufzulisten.

  • schön, schön, wir haben bereits vier Texte und noch lange März.

  • Translators / für SneakerDatum20.02.2020 23:51
    Thema von Alcedo im Forum Diverse

    .
    .

    .


    Translators

    - - - - - - - - - - - - - für Sneaker


    Über das Vorhangschloss
    der Sprachen hinweg
    beleuchten wir sie
    von allen Seiten

    und halten sie vielleicht
    maybe / talán / kanske
    für eine kleine Ewigkeit
    am Ereignishorizont
    der Raumzeitsingularität
    Vergessen*
    als Meme-Staffette
    in der Schwebe,
    die Lyrik.

    .
    .
    * Link: Singularität Zentrum Milchstrasse
    .

  • .

    .


    Die A............e



    Mit Sang und Klang das ABC
    schlang Gott und endete auf E.


    .
    .

    .

  • geräuscheDatum20.02.2020 23:22
    Foren-Beitrag von Alcedo im Thema geräusche

    https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/...ta_aculeata.htm

    ah, schöner Name für einen Wurm und schöner Versuch diesen zu besingen. was Stürme uns nicht alles an Land spülen, nicht wahr.

    hatte die letzte Zeile auch nicht kapiert, Ursula. jetzt weiß ich, dass es dieses Tier gibt.

    Vorschlag für die Überschrift: Schallausbreitung

    Gruß
    Alcedo

    und auf der Suche nach dem Goldköcherwurm habe ich das gefunden:
    https://www.tiergeschichten.de/2012/01/3...te-die-seemaus/
    https://de.wikipedia.org/wiki/Köcherwurm

  • .

    Wiegenlied von Munk im Leidenschaftlichen

  • @Leser und Schreiber aus anderen Foren:
    traut euch. macht mit. wir sind hier weniger elitär als erratisch.
    einen Kommentar wird es garantiert geben. auch ein Verriss ist möglich, aber nicht die Regel.
    ihr könnt hier eure Texte mit anderen messen und der Gewinner nimmt gleich zwei Qualitätshürden: Nominierung und Abstimmung und landet in unserer Hall of Fame:Ausgezeichnete Lyrik
    und versinkt somit nicht so schnell in den Untiefen der Foren, Blogs und Homepages.

    und vielleicht gibt es auch wieder einen Preis zu gewinnen...

  • Seite 227Datum16.02.2020 17:43
    Foren-Beitrag von Alcedo im Thema Seite 227

    Zitat von gugol im Beitrag #1
    Hinter der Kirche
    wo Dachrinne und Messbuben
    um die Wette pissen
    fand ich sie
    zerrissen und feucht
    vorn kaum zu lesen
    aus 1. Korinther 13
    ... und hätte der Liebe nicht ...
    hinten mit Kulli
    I love you warte auf dich
    hinter der Kirche

    hallo Gugol

    erst dachte ich (wegen der Überschrift) die Forums-Software spinnt, oder ich sei bei der Themen-Ansicht irgendwie in der Seitenzahl verrutscht: guter Eyecatcher!

    nun, der Pfaffe kann nicht gewesen sein, der betatscht die Messdiener am liebsten in geschlossenen Räumen, wie etwa in der Sakristei, oder seelisch im Beichtstuhl. also geht es wohl um junge Menschen. es wäre mir im Prinzip ein schöner Text geworden mit einem originellen Entwurf für einen Liebesbrief aus Knaben- oder Mädchenhänden, wenn er nicht so angepisst daher käme.

    deine Lyrik krankt für mich an deinem Hang, bald jeden Text mit einer zotigen Wendung oder sonst irgendwie, in oder zwischen den Zeilen, unter die Gürtellinie rutschen zu lassen. muß das sein? ich mag sowas nicht dauernd lesen.

    und bitte nimm ein anderes Motiv für deinen Avatar. das jetzige stört mich.

    Gruß
    Alcedo

  • hab das Thema mal mit einem schönen blauen Pin gekennzeichnet.
    Mc bat mich diesmal die Abstimmung zu schmeißen - die wird dann im April sein.

    Zitat von yaya im Beitrag #2
    Interessanterweise sind einige alte User
    Alcedos Aufruf zur Abstimmung gefolgt und lassen hoffentlich öfter von sich hören.
    das kam nicht von ungefähr, Yaya. hab sie mit einer System-Mail ein wenig aufgescheucht.
    immer wenn man mit dem @-Zeichen ein Mitglied anspricht, z.B. @yaya, wird automatisch eine PN vom System generiert.

    also Leute, bei der nächsten Abstimmung wird's nix mit Frühjahrsmüdigkeit vortäuschen: Alcedo gibt dann wieder die Scheuche! und dazwischen kann man auch hin und wieder vorbeischauen, zum Lesen, Kommentieren und Nominieren.

    nominiert werden kann hier in diesem Faden (oder per PN an mich oder mcberry) jeder Text, der euch besonders gut gefällt und der im Zeitraum 1.01.2020 bis 31.03.2020 hier im Forum gepostet wurde.

    anschließend erfolgt die Abstimmung zum Besten Q1-Text des Jahres 2020 im E-LITEratum.

  • hab das Thema mal mit einem schönen blauen Pin gekennzeichnet.
    Mc bat mich diesmal die Abstimmung zu schmeißen - die wird dann im April sein.

    Zitat von yaya im Beitrag #2
    Interessanterweise sind einige alte User
    Alcedos Aufruf zur Abstimmung gefolgt und lassen hoffentlich öfter von sich hören.
    das kam nicht von ungefähr, Yaya. hab sie mit einer System-Mail ein wenig aufgescheucht.
    immer wenn man mit dem @-Zeichen ein Mitglied anspricht, z.B. @yaya, wird automatisch eine PN vom System generiert.

    also Leute, bei der nächsten Abstimmung wird's nix mit Frühjahrsmüdigkeit vortäuschen: Alcedo gibt dann wieder die Scheuche! und dazwischen kann man auch hin und wieder vorbeischauen, zum Lesen, Kommentieren und Nominieren.

    nominiert werden kann hier in diesem Faden (oder per PN an mich oder mcberry) jeder Text, der euch besonders gut gefällt und der im Zeitraum 1.01.2020 bis 31.03.2020 hier im Forum gepostet wurde.

    anschließend erfolgt die Abstimmung zum Besten Q1-Text des Jahres 2020 im E-LITEratum.

  • VorfrühlingDatum12.02.2020 21:34
    Foren-Beitrag von Alcedo im Thema Vorfrühling

    Danke fürs Zauberhaft-finden, Yaya und für das weitere Lob.
    die Salamander sind dieses Jahr, bei dem milden Wettter, früh wach geworden.

    liebe Grüße
    Alcedo




    hallo Mc

    den „Wind in den Weiden“ habe ich auch gelesen. freut mich dass es dich an Maulwurf, Dachs und Knöterich erinnert.
    nun ja, eine Fortsetzung ist nicht ausgeschlossen, solange es sich um ein in sich abgeschlossenes Ding handelt - da ist natürlich jede Jahreszeit drin.

    Gruß
    Alcedo

  • Robert Frost / Nothing Gold Can StayDatum04.02.2020 23:45
    Foren-Beitrag von Alcedo im Thema Robert Frost / Nothing Gold Can Stay

    Zitat von Sneaker im Beitrag #1
    Gleich Gold glänzt erstes Flurengrün
    - fast unwirklich in seinem Glühn -
    wie eine Blüte, prangend pur,
    jedoch kaum eine Stunde nur,
    denn Blatt für Blatt verwandelt sich,
    Eden besteht nicht ewiglich.
    Kein Morgenglanz schmückt tags das Land,
    nichts Goldenes hat je Bestand.

    hallo Sneaker

    der Text erinnert mich an Loerkes Laubwolke: Oskar Loerke (1884-1941)
    auch der Frost-Robert meint hier mit seinem „gold“ eigentlich dieses beständige leicht-verletzliche, denke ich. wobei er mit seiner letzten Zeile mehr auf die Vergänglichkeit setzt: „Nothing gold can stay."

    wenn ich mir aber das erste Grün im Lenz anschaue, dann glänzt es bei/vor/während der Entfaltung aber n o c h nicht. deshalb empfinde ich dein „glänzt“ in der ersten Zeile als unpassend. vielleicht solltest du ein anderes Verb nehmen um den Prozess anzustossen: Gleich Gold wächst erstes Flurengrün
    und schon wirkts weniger metallisch - es sollte mehr ins Vegetative gehen, denke ich. vielleicht inspiriert dich ja noch Loerkes Laubwolke dazu.

    Gruß
    Alcedo

  • Wie soll ich deine Wunden aushaltenDatum04.02.2020 23:24
    Foren-Beitrag von Alcedo im Thema Wie soll ich deine Wunden aushalten

    gern geschehen, Munkel.

    und mir ging es bei diesem Text ähnlich wie Yaya, habe ein schriftliche Interpretation mindestens drei mal angefangen und jedesmal wieder verworfen. habe mit Lettern einfach nicht zufriedenstellend interpretieren können. deshalb das Audio. und da klappte es auch gleich beim ersten Versuch.

    Gruß
    Alcedo

    @Ursula:
    merci

  • Die Vogelscheuche und der RabeDatum04.02.2020 23:19
    Foren-Beitrag von Alcedo im Thema Die Vogelscheuche und der Rabe

    merci, Munk.

  • Wie soll ich deine Wunden aushaltenDatum02.02.2020 17:33
    Foren-Beitrag von Alcedo im Thema Wie soll ich deine Wunden aushalten

    .

    .


    🔈 Audiointerpretation 🔉


    .

    .

  • HautflüglerinDatum02.02.2020 10:25
    Foren-Beitrag von Alcedo im Thema Hautflüglerin

    Zitat von M-B im Beitrag #8

    als hätte ich
    ein Netz
    einen Kescher in meinen Händen
    um dich zu zähmen




    jepp, besser!

Inhalte des Mitglieds Alcedo
Mitglied
Beiträge: 2708
Ort: Europa
Geschlecht: männlich
Seite 3 von 55 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 55 Seite »

Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz