Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • Frecher SpatzDatum14.10.2010 19:05
    Foren-Beitrag von GerateWohl im Thema Frecher Spatz

    Zitat
    Unachtsam der Piepmatz, frech,
    schleicht den Baum hinauf sein Pech.
    Kater Muck entzückt, verrückt,
    hat 'nen Vogel, schmaust beglückt.


    Zu beginn erscheint mir ein Satz über vier Verse für ein Kind einfach zu lang.
    Von den zweien, die ich hier zitiere, ist einer so falsch, der andere zu verschachtelt.
    Wer schlecht denn nun den Baum hinauf der Piepmatz oder sein Pech? Beides geht. Das ist irreführend.
    Die Verben kommen in beiden Sätzen zu spät. Im ersten ist die Satzstellung falsch. Richtig wäre "Unachtsam schleicht der Piepmatz (sofern er schleicht). Ist er eigentlich jetzt frech oder unachtsam? Was ist der Kern des Satzes? Zu viel auf einmal, zu unkoordiniert für mein Gefühl.

    Warum nicht einfach:

    Doch der Piepmatz passt nicht auf.
    Schleicht da was den Baum hinauf?
    Plötzlich greifen ihn zwei Tatzen.
    Dann hört man die Katze schmatzen.

    Grüße,
    GW

  • Frolic für KinderDatum06.10.2010 17:54
    Foren-Beitrag von GerateWohl im Thema Frolic für Kinder

    Na gut. Ich bin keine Frau, und daher wundert es wohl nicht, dass mich das dargestellte nicht anspricht. Das hat nichts mit dem grundsätzlichen Thema zu tun, das ja interessant erzählt sien kann. Mich stören zwei Dinge:
    1. Die Figuren
    2. Die Sprache
    Selbstverliebte Mütter hypochondrischer Kinder, unsensible Ärzte und böse Chefin. Da sind für mich als Leser die Figuren von vorn herein abgestempelt und somit uninteressant. Interessant ist so ein Buch für mich, wenn ich die Figuren so vorgeführt bekomme, dass es für mich interessant ist, sie als Leser kennenzulernen. Das ist aber nicht so, wenn ihr Charakter durch die Art der Darstellung zu sehr vorgezeichnet ist. Das sind dann Klischees oder Papkameraden. Klar wird hier aus der Sicht der beiden Frauen geschrieben. Wenn aber deshalb ständig in die Sprache deren Meinung über die Figuren einfließt, so dass ich keinen raum habe, mir eine eigene zu bilden, wird es wie gesagt, uninteressant, es sei denn die Beschreibung ist sprachlich so originell und witzig, dass ich es trotzdem gerne lese.
    damit wäre ich beim zweiten Punkt, Sprache. Klare Empfehlung meinerseits: Der Text ist eh aus der Sicht der Hauptfiguren geschrieben. Also sollte der Text am besten auch aus einer Ich-Perspektive geschrieben werden. Das gäbe dem Ganzen vielleicht noch etwas Drive. Dann stört auch das Parteiische des Erzählers nicht so. Sprachlich ist es mir sonst fast zu Kinderbuchartig. Ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll. So... besorgt und die Hauptfigur umsorgend. Könnte frecher sein. Soll doch allerhand Lustiges und auch Tragisches enthalten.

    Da steckt ja sicherlich eine Menge Inhalt drin. Problem für mich auch bei der Einleitung, dem Exposé, ich weiß letztlich immer noch nicht, worum es der Geschichte geht. Was eigentlich erzählt werden soll. Die Geschichte der Frauen? Die Geschichte der Schwangerschaft. Eine Geschichte über die Probleme in unserem Gesundheitswesen und unserer Gesellschaft im Bezug auf werdende Mütter? Ein, höchstens zwei Sätze auf den Punkt würden helfen.

    Im Übrigen: Viel Glück mit dem Buch!

    Grüße,
    GerateWohl

  • MistbienenDatum06.10.2010 09:29
    Foren-Beitrag von GerateWohl im Thema Mistbienen

    Hallo Alcedo,

    also ich bin ein zugegebenermaßen großer Fan Deiner Naturdichtung und kann mit dem Wissenschaftlichen Touch sehr gut leben, führst Du doch immer wieder feine Wörter ins Feld von die ich entweder eine Ewigkeit nicht mehr oder noch nie gehört habe.
    Das einzige, was mir nicht gefällt ist die Verwendung von "Goldrausch". Das ist mir vor dem Hintergrund der ansonsten feinen Beschreibung zu kitschig.

    Am besten gefällt mir übrigens der Anfangsteil bis zur unbeweglichen Eibe. Hätte das Gedicht danach geendet, wäre der Text ein gutes Stück stärker.

    Viele Grüße,
    GW

  • wie? gut.Datum06.10.2010 08:58
    Foren-Beitrag von GerateWohl im Thema wie? gut.

    Hallo etta,

    das Gedicht schwupst. Das gefällt mir.
    Das Du ist allgegenwärtig. Musste so ein misschen denken an "habe heute nichts versäumt, denn ich hab nur von dir geträumt" denken. Diese Kombination aus "ständig an dich denken" und "die Stadt beschimpfen" und wie Du das verbindest ist sehr charmant. Die kernlosen Tomaten sollen wohl eine besondere Delikatesse darstellen, wobei mir da strunklos besser gefallen hätte, denn der stört mich in der Regel bei den Dingern mehr als die Kerne.
    Den Titel sehe ich als Nachfrage bezogen auf das Schimpfen. Denn das lyrische ich schimpft, aber es geht ihm dabei gut mit den kernlosen Tomaten, der Marmelade und vor allem dem ständigen Du. Schönes Ding.

    Grüße,
    GerateWohl

  • GabelungDatum06.10.2010 07:55
    Thema von GerateWohl im Forum Diverse

    Gabelung

    Der Schnabel auf.
    Sein Schnitt geht weit
    und teilt dein Leid
    in seinem Lauf.
    Von hinten setzt
    das Krähen ein,
    ein weites Schrei'n,
    und folgt vergrätzt
    nur einem Zweig
    in diesem Fluss,
    kein Siegergruß,
    nur Fingerzeig.

  • eingeholtDatum28.03.2010 15:29
    Foren-Beitrag von GerateWohl im Thema eingeholt

    Hallo Karl,

    das Gedicht steht unter Liebe und Leidenschaft. Da in dem Gedicht von etwas, das bleibt, die Rede ist, nehme ich an, dass das lyrische Ich hier auf eine vergangene Liebe zurück blickt.
    Es befindet sich zu Beginn auf der überholspur. Die Sonne knallt ungewöhnlich stark für den späten März und daher wird es etwas geblendet auf seinen Überholspuren. Hier verstehe ich von der Symbolik die Mehrzahl nicht so ganz. Vielleicht soll das andeuten, dass das Ich mit mehreren Spuren das Gefühl hat, diverse Wege für sich offen zu haben. Das ein Vergessen vorauseilt, scheint das Ich diesem hinterher zu hetzen. Es will also vergessen?
    Was auch immer es jedenfalls überholt hat, plötzlich wird es eingeholt von etwas, nämlich von drei Dimensionen. Entweder soll sich die Dreidimensionalität auch etwas reales oder plastisches beziehen, oder es sind wirklich drei einzelne Dinge gemeint, die dem Ich auf seiner Verfolgungsjagt aus dem Blickfeld gerückt sind. Hierfür finde ich für mich aber keine rechte interpretation. "umarmen haut abschürfend nichts". Der Satz gefällt mir ehrlich gesagt nicht, weil er sich mir weder semantisch erschließt noch in seiner Formel irgendetwas in mir auszulösen vermag. Umarmen steht sicher für sich selbst. Hier ist eine Interaktion mit irgendjemandem, einer alten oder neuen Liebe? Die hat aber nichts, was auch immer das bedeuten mag. Da von dem Umarmen nichts abschürfend gehauen wird, wird vielleicht anderes gehauen, dafür micht abschürfend. Das Ich befindet sich ja gerade auf einer Überholspur, ist also voll in Bewegung. Die, der oder das Umarmende muss also die Bewegung mit machen, ist vielleicht das Einholende hier. Ja, so wird es sein. Das ich wird von den drei Dimensionen eingeholt umarmt. Dann kommt es zum "Unfall". Das Ich wird zum Stehen gebracht, tut sich aber nichts. Ist frei, da es nicht mehr seinem Vergessen hinterherjagt und neu seine Richtung und Bewegung wählen kann. Aber es fühlt sich doch gefangen, denn die Bewegung gab ihm ein Gefühl der Freiheit, zumal da ja mehrere Überholspuren wahlweise waren. Und es ist doch dieser warme Frühling.
    Nun wäre ja dennoch die Möglichkeit gegeben etwas neues zu beginnen. Da das Ich aber sagt, es hätte gerne noch einmal geliebt, scheint das nicht möglich zu sein. Warum, das erschließt sich mir nicht. Es ist zum Stehen gekommen, es hat seine drei Dimensionen bei sich, die es umarmen. Vielleicht sind die drei Dimensionen ja eine alte Liebe, vor der das Ich flieht und es sucht ja eigentlich eine neue, also etwas, das es von Anfang an lieben kann. Tja, Mist. Jetzt hängt es mit der alten da, die ihm zu unromantisch, da zu real und dreidimensional ist. Das wäre dann meine Interpretation: Ein lyrisches Ich, in einer Bezihung verhaftet, lässt sich von seinen Frühlingsgefühlen hinreißen und will seine alte aktuelle und reale Liebe vergessen, um sich in den Strudel seiner Hormone zu werfen, wird aber von seiner Liebe, vielleicht Mutter seiner zwei Kinder (die drei Dimensionen?), gestoppt, was das Ich sehr bedauert.
    Das ist jetzt meine, meiner Meinung nach schlüssige, aber nicht alzu schöne Interpretation.
    Das Problem, was ich nun mit dem Gedicht habe, ist, dass es bei dem Beschriebenen Szenario sehr um wallende Gefühle geht, um Verantwortung, Leidenschaft etc., ich davon aber nichts außer so einem verklausolierten Szenario, in dem Gedicht wieder finde. Auf emotionaler Ebene funktioniert der Text bei mir gar nicht. Und so ein Gedicht sollte ja im Idealfall auf mehreren Ebenen Funktionieren. So bleibt es für mich ein reines Sprachrätsel, das aus metaphorischen Hinweisen auf eine Geschichte besteht, ausgesprochen von einem lyrischen Ich, das seine untreue verklären und hinter rätselhaften Worten, vielleicht aus unbewusster Scham, verbergen will, da es sich vordergründig aufgrund seiner unbefriedigten Frühlingsgefühle bedauert.

    Soweit von mir.

    Grüße,
    GerateWohl

  • EinsichtDatum27.03.2010 19:37
    Thema von GerateWohl im Forum Diverse

    Ansicht

    Aussicht


    Einsicht

    Viele Jahre im Exil.
    Fest geklopft und los
    an fernen Türen, fremde
    Wörter, Noten, Nerven,
    Küchen. Neben meinen
    eignen Wünschen traf ich
    immer wieder andere, die
    alt und verbraucht aus der
    Erfüllung kamen, sich
    auf einen Stein im Park
    setzten und erzählend
    starben. Was für ein
    Schicksal, dachte ich
    bald, doch letztlich eins
    wie jedes andere auch.

  • AussichtDatum27.03.2010 19:36
    Thema von GerateWohl im Forum Diverse

    Ansicht


    Aussicht

    So gesehen bin ich neu
    hier. Ich spiele sonst in
    einem anderen Handlungsstrang,
    der ist vielleicht länger,
    dafür nicht so eng gestrickt.
    Ab Morgen graut mein Leben
    in Farbe und Surround Sound,
    gesponsort und geliftet
    durch unser Erbe. Umstellt
    von der Stadt, die zwar
    nicht lebt, aber es doch
    in sich hat. Wege liegen,
    Mauern stehen, dazwischen
    krabbeln wir. Gestern
    gab's Pizza, heute gibt's
    uns. Morgen egal. Was
    für ein Fortschritt.


    Einsicht

  • AnsichtDatum27.03.2010 19:36
    Thema von GerateWohl im Forum Diverse

    Ansicht

    Ich bemale mir Hände und
    Augen, sammle Totes aus
    Gewässern, denn das hab
    ich früher nie gedurft.
    Muss man Dinge sehen,
    die man nicht mag?
    Immer. Ich sehe zum
    Beispiel ständig miese
    Dampfer, die gar nicht
    dampfen und rostige Räder
    im Fluss. Wasserleichen
    sind schlechte Taucher. Ich
    tauche aber ganz passabel.
    Wenn ich an Land bin,
    zerdrücke ich schon mal
    eine Spinne in einer Fuge
    zwischen Badezimmerfliesen.
    Das ist wie Fallschirmspringen
    ohne Fallschirm - und ohne
    Springen, dafür aber mit
    Spinnen und Fugen.


    Aussicht

    Einsicht

  • GWs 1. AphorismusDatum17.01.2010 13:01
    Foren-Beitrag von GerateWohl im Thema GWs 1. Aphorismus

    Das wollte ich wissen.
    Neologismus ist demnach eine sehr wohlwollende Umschreibung für einen Rechtschrebfehler.
    Verstanden.

  • GWs 1. AphorismusDatum16.01.2010 12:52
    Foren-Beitrag von GerateWohl im Thema GWs 1. Aphorismus

    Also, Kinders,
    ich hatte das "wie" vergessen.
    Ich hab's jetzt nachgetragen, wodurch es nun verständlicher, aber dafür noch platter wirkt.
    Nur ich suche verzweifelt den von Simone angesprochenen Neologismus. Er enthielt mit oder ohne "wie" keine einzige eigene Wortschöpfung, soweit ich weiß.
    Ich bitte um Aufklärung.

  • GWs 1. AphorismusDatum15.01.2010 17:53
    Foren-Beitrag von GerateWohl im Thema GWs 1. Aphorismus

    Hallo Maya,

    danke für Deinen Kommentar.
    Eigentlich war das gar nicht als Beweis gemeint. Aber jetzt wo Du es sagst, verstehe ich, dass man es logischerweise so interpretieren kann oder wahrscheinlich wird.
    Der Beweis hebelt sich doch eigentlich selbst aus, denn kindisch können nur erwachsene sein, aber keine Kinder.
    Und es gibt einen feinen aber wichtigen Unterschied zwischen Kind-sein und dem Wie-ein-Kind-sein, was kindisch sein ja meint.
    Um es kurz zu machen, ich sah da Ebenen drin, úm die man sich schon sehr bemühen muss, um sie zu finden, wie Du mir treffend vor Augen geführt hast. Und so sollte das beim Aphorismus ja nicht sein.
    Naja, war ein Versuch.

    Grüße,
    GW

  • TränenkanalisationDatum12.01.2010 22:45
    Foren-Beitrag von GerateWohl im Thema Tränenkanalisation

    Hi Mattes,

    ja, als ich den Titel einen Tag später wieder las, bekam ich auch einen Schrecken.
    Es ist Balsam für mein Dichterherz, wenn ich lese, dass meine freien Verse funktionieren, habe ich doch dabei oft Angst, den Eindruck zu erwecken, einfach den Mund voll Zuckersand zu nehmen.

    Vielen Dank für Deinen Kommentar.

    Lieben Gruß,
    GW

  • GWs 1. AphorismusDatum12.01.2010 22:39
    Thema von GerateWohl im Forum Aphorismen

    Wir alle bleiben Kinder, egal, wie erwachsen wir sind.
    Das zu bestreiten wäre kindisch.

  • TränenkanalisationDatum04.01.2010 18:07
    Thema von GerateWohl im Forum Liebe und Leidenschaft

    Tränenkanalisation

    Ich beschwere mich, nehme den Mund voll
    Zuckersand, doch ein Sinken bis zum Grund
    vollzieht sich nicht, denn erstens
    verputze ich nicht mich selbst,
    sondern Strandreich und zweitens
    sind Frauenzimmer doch keine Aquarien,
    selbst bei gemeinsamem Wasserrohrbruch.
    Da weinen Raum wie Leitungen zusammen,
    und mein Bauch füllt sich mit Eierpampe.
    Der nasse Teppich, früher Auslegungssache,
    wird zur Beweislast, schwer und ruiniert.
    Da bleibt keiner drauf. Aber
    zieh ich wegen eines Wasserschadens um?

  • 22.12.2009 - AdventskalenderDatum22.12.2009 09:07
    Foren-Beitrag von GerateWohl im Thema 22.12.2009 - Adventskalender

    Wauwau

    Ich bin ein Tier,
    das macht gern Wau!
    Bin ziemlich schlau,

    denn mein Revier
    kenn ich genau.
    Da wau' ich rum.

    Hab Füße vier
    und fall darum
    nicht um beim Wau!

    Ich resümier:
    Ich bin nicht dumm
    und waue rum.

  • 18.12.2009 - AdventskalenderDatum18.12.2009 21:59
    Foren-Beitrag von GerateWohl im Thema 18.12.2009 - Adventskalender

    Ach ja, und Marots Gedicht ist klasse.

  • 18.12.2009 - AdventskalenderDatum18.12.2009 21:55
    Foren-Beitrag von GerateWohl im Thema 18.12.2009 - Adventskalender

    Hi Walter,

    Treffer, versenkt.

    Ich habe bei Dir Casablanca, Voom Winde verweht, Basic Instinct, ja und ich muss zugeben, dass ich bei Oh Captain, mein Captain immer den Club der toten Dichter wittere. Aber da steck auch so vieles drin, was ich nicht kenne, dass ich tippen würde, dass Du in dem kurzen Ding mindestens 6-8 Filme verbraten hast. Immerhin reitet da auch jemand in den Sonnenuntergang.

  • 18.12.2009 - AdventskalenderDatum18.12.2009 21:27
    Foren-Beitrag von GerateWohl im Thema 18.12.2009 - Adventskalender

    Probleme, Probleme, Probleme

    Scarlett wollte nie wieder hungern. Darum erschuf sie eine Roboterarmee, halb Mensch, halb Maschine, um die Welt zu erobern, denn dann wäre alles Essen ihrs. Da sie das mit den Robotern aber nicht hinbekam, gab ihre Schwester ihr einen Tipp, die jahrelang den Weltraum durchforscht und dabei Aliens entdeckt hatte, die sich wegen ihrer Mordlust und ihres extremen Blut-pH-Wertes gut als biologische Waffen eigneten. Gerade als Scarlett starten wollte, sich die Viecher zu organisieren, erkannte sie, das sie nur in einer virtuellen Matrix lebte und ihr echter Körper in einer künstlichen Gebärmutter schwamm, welcher im gleichen Moment die Nährstoffzufuhr versiegte.

  • 17.12.2009 - AdventskalenderDatum17.12.2009 14:47
    Foren-Beitrag von GerateWohl im Thema 17.12.2009 - Adventskalender

    Zitat von Brotnic2um
    Ihr ollen Streber


    Von wegen Streber. Ich komme heute erst das zweite Mal zum Mitmachen. Daher toll das heute so viele andere keine Zeit haben.

Inhalte des Mitglieds GerateWohl
Mitglied
Beiträge: 2015
Ort: Berlin
Seite 2 von 17 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 17 Seite »

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz