Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • Unterm OkularDatum13.11.2021 12:05
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema Unterm Okular

    Immer schon, lieber Beislschmidt,

    mußten der Wissenschaft und Forschung Opfer gebracht werden. Solange Tierversuche als politisch inkorrekt erkannt sind,, wird der Blutzoll auch nicht weniger.
    Laborant und Proband befinden sich an den Enden einer Verfahrensanweisung, die auch den zufälligen Austausch ihrer Akteure zwar nicht vorsieht, aber letztendllch nicht immer sicher verhindern kann.
    Geschont werden sollen Hersteller mitsamt einem effizienten Vertriebssystem, Kaufkraft der Konsumenten und nicht zuletzt die Nachfrage. Das ist doch was!
    Übrigens war die Rekrutierung von Probanden nie schwierig. Geschätzt werden neben dem Entgelt auch die Aufmerksamkeit im Rahmen von Follow Up Studien.
    Ein hochaktueller Text . WE Grüße - mcberry

  • ÄmterschreibenDatum12.11.2021 08:34
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema Ämterschreiben

    Hallo Hans Beislschmidt!

    Welche Überraschung dich hier wieder einmal zu lesen und was für ein fulminanter Wiedereinstieg. Seinem Ärger Luft zu machen gelingt nicht immer so witzig und treffsicher.

    Inhaltlich kann man nur jeder Zeile einzeln zustimmen. Zum Teil des Amtsvorganges habe ich noch eine Anmerkung: Auch ohne uns Bürger kommt der Verwaltungsapparat bestens zurecht. Eine virtuelle Bescheinigung unserer Existenz genügt völlig!
    Freitagmorgengrüße - mcberry

  • Tabu-ThemaDatum31.10.2021 09:27
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema Tabu-Thema

    Hallo M-B!

    Mit Bildern vermüllter Sickerstraßen vor meinem inneren Auge fällt mir auf, dass Talmi ein super Nickname wäre. Bisher kannte ich die Vokabel nur als Eigenschaftswort für: Aus Falschgold.
    Die fehlende Beschreibung des mutmaßlichen Desasters erlaubt jedem Leser seine eigenen Anschauungen zu entwickeln. Bestens! Dem großen Schweigen werden wir nicht entgehen.
    Tönt lauter als jede Propaganda.
    Sonntagsgrüße - mcberry

  • Der Zeit voraus gewesen: AhnungDatum28.10.2021 13:06
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema Der Zeit voraus gewesen: Ahnung

    Sorry!
    Ich meinte in S3 nach Z1einen Punkt, was echt nicht dasselbe ist. Den Text oben habe ich entsprechend ausgebessert.
    Verdatterte Grüße - mcberry

  • Der Zeit voraus gewesen: AhnungDatum27.10.2021 20:00
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema Der Zeit voraus gewesen: Ahnung

    Eine düstere Zukunftsvision, JP.
    Möge es nicht allzuviel davon wahr werden.
    Nicht mehr, als wir verkraften können, doch das wäre wohl nicht ganz so viel.
    Inhaltlich habe ich nur Einwände ohne sachliche Kritik. Formal kriege ich S4 grammatisch nicht hin. Nach S3Z1 ein Punkt? Aber den Schatten ist das völlig egal und wozu gibt es dichterische Freiheit?
    Umnachtete Grüße - mcberry

  • RätselDatum25.10.2021 19:20
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema Rätsel

    Wenn dieses:"hmm" ein Rätsel sein soll,
    biete ich folgende Lösungen an:
    -> Schwingender Draht beim Passieren eines Telegrafenmastes
    -> Letztes Lebenszeichen einer verendenden Biene
    -> Zustimmung eines Silenten zum Fastenbrechen

  • MorphemophilieDatum18.10.2021 13:02
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema Morphemophilie

    Das half schon viel!
    Nun fehlt noch Bezug zur Anhebung unserer vereinten literarischen Bemühungen.

  • Bescheuert - Ein bescheuerter TagDatum15.10.2021 18:34
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema Bescheuert - Ein bescheuerter Tag

    Die Protagonistin des Tagebuches mit den schönen Haaren meine ich natürlich.

  • Enge (wiederhergestelltes Posting)Datum15.10.2021 16:18
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema Enge (wiederhergestelltes Posting)

    Hallo JP,

    Du hast es wahrgemacht: Ein schönes Spätherbst Gedicht, klassisch in Stil und Themenwahl. Nicht so einfach zu schreiben, wie es scheint.
    Die letzten 3 Zeilen fand ich etwas mühsam.
    Oft ist eine simple Grammatik kein Verlust. Folgt Ahnen S2Z2 nicht ein Genitiv? Wird die Ahnung nur platziert vor etwas, das sich nähert, und gilt der Not der Fügung in die bevorstehende Kälte? - Ja, vermutlich.
    Auch S2Z4 strapaziert mit Enge der Länge die dichterische Freiheit ein wenig, aber im Ende ist klar, was gemeint ist und immer aktuell. Besonders bei steigenden Heizkosten.
    Danke der Zeilen - mcberry

  • Bescheuert - Ein bescheuerter TagDatum14.10.2021 19:15
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema Bescheuert - Ein bescheuerter Tag

    Der Text ist echt witzig.
    Die Figur überzeugt als Protagonistin und sollte einen Name haben.
    Mir gefällt auch das Gedicht. Die Sprache könnte gelegentlich, auch zugunsten der Metrik, gebeugt werden:
    Hätt' ich bloß 1000 Gurken. Die ließ ich runterregnen auf alle Schurken und täte die dann segnen. - Besonders der Lyrik käme ein ungelenker Witz aus. M.E. widersprechen sich Eloquenz und mangelnde Auffassungsgabe. Solche Stilfragen sind aber Ansichtssache.
    Wie geht es Blondie denn inzwischen?
    Interessierte Grüsse - mcberry

  • herbstlich IIDatum13.10.2021 16:40
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema herbstlich II

    Schöner kann man es nicht sagen, Elisa.

    Herbst legt den Abschied nahe. Deine unternehmungslustig aufgefädelten Spinnen bringen ein möglicherweise gegenläufiges magisches Motiv ein. Auch dass lyrische Hochsprache aktuell bleibt, der Beweis scheint mir erbracht.
    Wochenteilende Mittwochsgrüße - mcberry

  • herbstlich IDatum13.10.2021 11:25
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema herbstlich I

    Hallo Elisa,

    deine Zeilen transportieren eine Herbststimmung mit Verlustängsten. Den meisten Lesern wahrscheinlich näher als abgegraste Erntedankfreude.
    Sowas lese ich gerne. Verregnete Grüssen aus Norddeutschland - mcberry

    An Vorschreiber:
    Die erwähnten Herbstschriften bitte allen Usern zeigen. Viele Beiträge sollten auch neu gepostet werden dürfen. Hoffnungsvolle Grüsse - mcberry

  • über die liebeDatum04.10.2021 20:14
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema über die liebe

    Farbige Zeichen, Elisa,

    die Teil ihrer Umgebung und Ausdruck ihres emotionalen Hintergrundes werden. Graffiti als lebendige kunstschaffende Ausdruckselemente.
    Thematische Zuweisung durch den Titel engt die Botschaft für mich ein: Auch Trauer, Übermut, Gewalt und mehr könnten Spuren gezeitigt haben. - Du schreibst über die Liebe, aber auch über Wandmalerei.
    Erfreute Grüsse - mcberry

  • Die Kälte kommtDatum24.09.2021 19:22
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema Die Kälte kommt

    Dieser Text gefällt mir, Göttlicher.

    Nach mehrfachem Lesen ist mir lediglich das "glüht" in Z2 zu heiss. Ein "zehrt an dir" träfe meine Einschätzung einer vernichteten Gelegenheit zur Freude. Ohne alternative Wärmequelle faltet sich dein LI in eine kollektive Tiefkühltruhe.
    Das mag aber jeder Leser anders empfinden.
    Sonnenferne Grüsse - mcberry

  • MorphemophilieDatum24.09.2021 19:07
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema Morphemophilie

    Alles geglättet, lieber Gott!
    Jetzt wüßte ich nur noch gerne, was ein Morphemophiler so treibt, jenseits von Google und Duden.
    Unzerknitterte Grüsse - mcberry

  • MorphemophilieDatum23.09.2021 11:38
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema Morphemophilie

    Der Text ist kein Gedicht, lieber Gott.
    Deshalb sollten wir in einem anderen Forum über die genannten Fragen nachdenken. Wie gefällt dir unter "Epik, Dramatik und Genregassen" das Forum: Kommentare, Essays usw.
    Sortierfreudige Grüsse- mcberry

  • BastauchbensaltDatum12.09.2021 16:59
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema Bastauchbensalt

    Puderquaste

    V i e r e r g e g u n g s s p r ö s s e l

  • BastauchbensaltDatum08.09.2021 20:08
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema Bastauchbensalt

    Nebenwirkung

    O s z m e e h r r e n c h n

  • Brüchige TürmeDatum25.08.2021 18:26
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema Brüchige Türme

    Ja, das sagt mir viel, M-B,
    und ich danke für die Zeilen, welche m. E. Stimmung und Zeitgeist treffen.
    Auch wenn das babylonische Sprachgewirr auf Vorlagen zurückgreifen darf, es bleibt so beängstigend aktuell wie unsere Hybris, den großen Plan in unserem Sinne beeinflussen zu wollen. Doch was wir auch zu denken oder zu glauben geneigt sind, es möchte sich gnadenlos verwickeln.
    Ob ich mir die Nachrichten rein ziehe oder versuche, meinen Tag zu ordnen: Ideen, Worte und Dinge türmen sich zu unguten Höhen.
    Kleben wir also irgendwas aneinander um nicht tatenlos zuzuschauen.
    Ausgelesene Grüsse - mcberry

  • Mann (Nebensache)Datum13.08.2021 17:28
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema Mann (Nebensache)

    Ein guter Text, Herr Karner,

    der mal wieder beweist, dass unser gesperrter Zwilling schreiben kann. Ob der Hang zu sprachlichen Ausrutschern überwindbar ist, da hege ich Zweifel.
    Das Thema legt Beschimpfungen allenfalls aus Selbsthass nahe. Warum wird die Katze beleidigt? Eifersucht auf ihre Nähe zum LD unterstellt, könnte "verfressene" Katze nicht genügen?
    Zur Form: Entweder 2. Komma nach Trottel - als Stilmittel eine Selbstbewertung im Text hervorzuheben - oder gar keine Interpunktion.
    Das sind nur unverbindliche Empfehlungen. Die Zeilen sind mir eine ernsthafte Betrachtung wert.
    Schönes Wochenende - mcberry

Inhalte des Mitglieds mcberry
Administrator
Beiträge: 3230
Seite 2 von 102 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 102 Seite »

Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz