Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • @ Alain
    Wie oben beschrieben: Rufe zuerst den Nominierungsfaden auf. Link: Nominierungsfaden
    Dort folgst du dem jeweiligen Link zu einzelnen nominierten Gedichten.
    Die lassen sich in ihrem eigenen Faden lesen. Dann versuchst du es nochmal mit dem Abstimmen.

  • RabenweißDatum28.12.2020 21:44
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema Rabenweiß

    Es ist ein Dativ, Alain,

    der nach dem "mit" kommt. Entweder "mit einem Messer" oder im Plural "mit Messern".

    Dann lass uns noch klären, dass "oder" nur eine von 2 Möglichkeiten eröffnet. Wenn beide zutreffen sollen, benutzen wir das Wort: "und".

    Das ist nicht Barock sondern Logik. Montagsgrüsse - mcberry

  • RabenweißDatum28.12.2020 18:35
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema Rabenweiß

    Eine Rabenballade, lieber Alain,

    zieht bei mir, der einen Raben im Schilde führt, natürlich immer.
    Doch diese Heldensaga ist gar nicht einfach zu verstehen. S1-3 sitzt der Vogel und wartet auf eine
    Abendgabe, während das erzählende Li lächelt und seine Hundemeute in Schach hält.

    In S4-8 erfahren wir mehr über die ruhmreiche Vergangenheit der Rabenvögel:
    Mittels Rabenmagie oder Schwerkraft fielen einst Gehängte vom Galgen. Die Bösen und/oder die bösen
    Häscher wurden von Vogelschwärmen in einen Wassergraben getrieben, darin sie zuvor Engel versenkt
    hatten. Nun entrissen die Raben deren Gedärme (der Engel - raffe ich das richtig?) um damit gen Himmel
    zu fliegen, wo die auferstandenen oder andere musikalische Engel inzwischen Posaune gelernt hatten.

    Der Inhalt ist etwas mühsam nachzuvollziehen. Aber auch die Form zeigt nachlässige Unebenheiten:
    Grammatisch und metrisch läßt: "ertränkten Engel im Gewässer, /oder erdolchten sie mit Messer." noch
    zu wünschen übrig. Wie wäre: ertränkten Engel in Gewässern, so nicht erdolcht mit langen Messern."

    Der weisse Rabe ist ein schönes Oxymoron und hat gewiß etwas Lyrik verdient. Rabengrüße - mcberry

  • gefährliche jagdDatum28.12.2020 09:48
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema gefährliche jagd

    Nicht übel, liebes Schnäuzchen,

    ein wenig dichterische Freiheit zugestanden.
    Den Noten lauschen wir nicht, die werden gelesen und umgesetzt.
    Und formal unterbricht in S2Z3 das "gerinnt" den Jambus; aber die Verlangsamung hält mit der Gerinnung Schritt.
    Waidmannsheil - mcberry

  • DatenlimitDatum27.12.2020 16:22
    Thema von mcberry im Forum Feedback & Moderation

    Liebe User!

    Unser allseits beliebter Xobor Forenanbieter lässt wissen, dass auch unter Einbezug besonderer Kulanzkapazitäten das Limit für Dateianhänge erreicht ist.
    Daraufhin wurden einige Galerien gelöscht, die Kunstabteilung geplündert und einzelne Fäden ihres grafischen Schmuckes beraubt.
    Die Entscheidung ein kostenpflichtiges Update durchzuführen ist nicht meine. Das E- Literatum gehört AB und WP. Auch ist die Bebilderung für eine textbasierte Arbeit nicht ausschlaggebend.
    Mit der Information lasse ich es genug sein.
    Blinde Grüsse - mcberry

  • Spar-DiätDatum27.12.2020 14:46
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema Spar-Diät

    Zwei Punkte:
    Im Falle der Verwendung "adjustiert" bitte schreiben wie Adjutand.
    Der andere Punkt:
    Wir haben das Limit für Dateianhänge fast überschritten. Deshalb kommen Mehrkosten auf die Foreninhaber zu, was in Anbetracht so weniger User niemand als Empfehlung betrachtet.
    Da Grafiken hinzu gerechnet werden, wurde schon die Galerie gelichtet und die Abteilung Kunst ausgeraubt. Auch viele alte Illustrationen in einzelnen Fäden sind gelöscht.
    -> Deine bunten Vögel mussten dran glauben.
    Sorry!
    Unter: Moderation muss ich das noch mal bekannt geben. Untröstliche Grüsse - mcberry

  • Spar-DiätDatum27.12.2020 13:58
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema Spar-Diät

    Echt unterhaltsam, Alain,

    und weltgewandt. Auch die gemischte Form mit Kommentar kommt aus. Wahrscheinlich geht alles, was netztauglich kurz bleibt.
    In Z8 hätte ich "kapiert" erwartet; was soll denn da eingeebnet werden? Irritation des Service Personals wäre kein Eklat, welcher der Klärung bedarf. Aber egal: Wir werden diese Adresse unseren Sittichen empfehlen.
    Sonntagsgrüsse - mcberry

  • Dezemberfaden 2020Datum25.12.2020 07:59
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema Dezemberfaden 2020

    Allen Usern des E-literatum, allen Dichtern und Freunden,

    ein frohes und literarisch produktives Weihnachtsfest!
    ...............
    Machen wir das Beste daraus, was die Umstände hergeben.

  • .
    Geh zurück auf den Nominierungsfaden: Nominierungen
    Die empfohlenen Beiträge sind alle mit einem Link ausgestattet, dem du folgen kannst.

  • Das wäre fatal, Alain,
    wenn zur Wahl aufgestellte User nicht abstimmen dürften. Kritische Stimmen wären mit einer Nominierung ausgeschaltet und die Wahl würde hinter den Kulissen von einer Handvoll zweifelhafter Gestalten entschieden.
    Die Idee hat was. Da denke ich noch mal drüber nach. Feiertagsgrüsse - mcberry

  • Thema von mcberry im Forum -> Nominierungen für G...

    Liebe User, es ist soweit!

    Wir stimmen zugunsten unserer bevorzugten Texte ab.

    Manual: Zuerst alle Beiträge antippen, die Punkte erhalten sollen.
    Bitte erst zuletzt den Abstimmen Balken anklicken: Dann steht es!

    Die Abstimmung läuft bis zum 31.12.2020, dem Ende der Silvesternacht.
    Das ist dann, wenn wir auf Böller warten, die aber nicht verkauft wurden.

    Und ... ran an die Buttons!

  • .
    Hiermit sei nominiert von Imothek: Ohne Titel

    und von Artbeck Feierabend: Die Ballade vom Dummbidel


    23.12.2020 Das Thema wird geschlossen.
    Dieser Faden darf jetzt reissen. Wir stimmen ab bis zum Ende des Silvesterabends.

  • -Ohne Titel-Datum23.12.2020 08:27
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema -Ohne Titel-

    Hallo Imothek,

    gerade noch rechtzeitig gepostet, startet der Text voll durch mit seiner stimmigen Botschaft:
    Lyrik ist nicht tot zu kriegen!

    Die Grammatik leidet reimgeschuldet in S1Z2: "vom Netz umschlingend". Es hieße umschlungen,
    wozu sich mit gesungen auch etwas Passendes finden ließe. Doch ungewöhnlich sind die Reime
    im Partizip präsens allemal, wie auch solch mutige Wortneubildungen wie "erschwächt" in S2Z2.

    Nominieren wir das. Vielen Dank für einen Text mit viel Potential. Vorweihnachtsgrüße - mcberry

  • Dezemberfaden 2020Datum19.12.2020 12:33
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema Dezemberfaden 2020

    So wandern wir in stillen Träumen,
    da Wirklichkeit uns viel verwehrt,
    ein paar Präsente abzuräumen.
    Wer uns so manches Jahr beschert,

    mag bald erneut sein Glück versuchen.
    Schutzmasken, Taschentücher, Kuchen!
    Rasch kauf ich sieben Sachen ein,
    - notfalls gibt es das Zeug online -

    auf dass man einmal es verwende,
    gleich einem Drops mit herben Schmelz.
    Ein Kartengruss plärrt ohne Ende,
    wenn man ihn aufklappt: Jingle Bells!

  • dezember2020Datum15.12.2020 16:18
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema dezember2020

    Vielen Dank für den Beitrag, Chip!

    Diese Zeilen sollten ein spektakuläres Video begleiten, welches aus technischen Gründen nicht im Forum gezeigt werden kann.
    Doch ist der Text auch für sich alleine eine Veröffentlichung im Netz durchaus wert.
    Adventsgrüsse - mcberry

  • Miss TrauenDatum15.12.2020 14:00
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema Miss Trauen

    Hallo Alain,

    gleich mit Lesen der ersten Zeile habe ich den Eindruck, nicht wirklich zu verstehen, worum es geht.
    Was bitte ist das "Alles"?
    Das vielzitierte Nichts ist wenigstens nicht viel, aber das Alles übersteigt mein Vorstellungsvermögen.
    An Ende der zweiten Strope las ich "Wendigkeit" als Wenigkeit und es kam auch aus. Ist LI wendig?
    Nach jeglicher Materie, die nichts ist, wird eine Zeit verneint, da sie niemals stattfindet? Na schön ...
    Existiert also die Unvernunft aus S3 irgendwo, so täte sie weder Nichts noch Niemals einen Abbruch.

    Übrig bleibt ein Verdacht, dass unser geplagtes LI, in späten Sehnsüchten verankert, nichts findet.
    Ein etwas wirrer Text, der sich pilosophisch gibt, aber - noch - nicht überzeugt.
    Zur Überarbeitung empfehle ich ein klar erkennbares Leitthema. Z. B. ein suchendes Li, das mit oder
    ohne Plan dahinter alle Dimensionen abklappert, aber überall hin nur ins Leere greift.

    Du zeigst Talent für Texte, die Leser zwischen Lachen und Weinen ratlos zurücklassen.
    Damit könnte man bewußt umgehen.
    Entbehrlich bemühte Grüsse - mcberry

  • Dezemberfaden 2020Datum13.12.2020 01:23
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema Dezemberfaden 2020

    Keine Pläne, keine Feste,
    Quarantäne, keine Gäste!
    In diesem Jahre ist hernieden
    Corona Ruhe uns beschieden.

  • Da wäre Z4: "Sie wird ihm nackt zum Sterben weisen" irritiert, weil weisen geht mit dem 4. also Wenfall. Aber was bitte soll das eigentlich heissen?
    Und das Wurfmesser? in seinem Bauch
    kam, bevor er um seine Moneten gebeten wird? Die Drohung kommt doch vor der Bestrafung, nicht?
    Jetzt erzähle mir nicht, die Unlogik sei eben das Expressionistische. Freitagsgrüsse - mcberry

  • "Uninszeniert" trifft es ganz gut, lieber Alain.

    Die Zeilen weisen mehrere handwerkliche Ungeschicklichkeiten auf.
    Die Schlusszeile klappert metrisch, und ein "nun" ist zu harmlos.
    Als Krimifan fällt mir spontan auf, dass auch der unbegabteste Verbrecher erst das Geld fordert und danach erst zusticht, denn damit erhöht er seine Erfolgsquote.
    Eine angedeutete Enttäuschung des LI, weil sich kein Flirt anbahnt, blieb unausgestaltet und könnte etwas an Witz beitragen.
    Das verlangt nach einer Überarbeitung.
    Hoffnungsvolle Grüsse - mcberry

  • Bis jetzt, Eisvogel,
    wurde von der einmalig in diesem Jahr zugestandenen Einflussnahme gar kein Gebrauch gemacht.
    Meine Überlegung bezog sich auf die Möglichkeit eines noch zu postenden neuen und besseren Beitrags. Am 23. sollen alle aktiven User vertreten sein mit ihrem besten - soweit sich das vorher ausmachen lässt - Text.
    Bitte lasse ein Experiment zu, es wird wahrscheinlich nicht wiederholt.
    Deine Nominierungen zurückzuziehen wäre übrigens auch eine Einflussnahme.
    Aber die Entscheidungsfreiheit wird dir zugestanden, wenn du darauf bestehst.
    Resignierte Grüsse - mcberry

Inhalte des Mitglieds mcberry
Administrator
Beiträge: 3230
Seite 5 von 102 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 102 Seite »

Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz