Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • Für unsDatum07.03.2016 18:21
    Foren-Beitrag von chip im Thema Für uns

    anscheinend machen die verse sprachlos, alcedo

    was eigentlich lustig ist, kaum einen kommentar hier abzugeben, aber heftig dafür zu stimmen.
    immerhin besser als umgekehrt. zur zeit drücken die zeilen auch unsere sommersehnsucht aus.
    ich finde spontan nix zu bemeckern, was so viel heißt: was gewinnt, wird verschoben. tschüs chip

  • senryuDatum07.03.2016 18:14
    Foren-Beitrag von chip im Thema senryu

    hi hannes,

    wirkt aber irgendwie unfertig, wenn ich grübeln muß, was es heißen soll, und mehrere möglichkeiten
    bleiben offen, von denen keine überzeugt. lass' mich auch mal eine runde herumstolzen. tschüs chip

    luftweit aufgebläht /kreist hochmut dreist im stolze / - die welt zu zieren

  • MoritatDatum13.01.2016 12:42
    Foren-Beitrag von chip im Thema Moritat

    hi yaya,

    vortragbare volksdichtung, die jedem event entgegenkommt, von kindergeburtstag bis büttenrede.
    da nehmen wir es nicht so genau mit den versfüssen. (streng formal vermissen s3z2+4 eine silbe.)

    in s4 würde ich auf "...nützt und steht" umtauschen, nicht nur des klangcharakters wegen. eitelkeit
    funzt als überraschungsmoment. ein veilchen verpasst wird nicht nur wegen zudringlichem glotzen,
    das gibt es auch auch für häßlichkeit. wie wahr, wie wahr! dichtung bringt' s doch wieder voll. tschüs chip

  • Haiku XIIIDatum13.01.2016 11:50
    Foren-Beitrag von chip im Thema Haiku XIII

    wäre es an neujahr gepostet, eisvogel,

    dann hätte der vers assoziativ eine silvesterrakete nahe gelegt.
    doch klingt diese startrampe etwas zu gewaltig für so ein kleines unternehmen.
    oder doch nicht so klein?

    jedenfalls will ich auch einen: übern appen zeh /noch nachtaktiv unterwegs /schiebt morgens schon matsch

  • RätselDatum13.01.2016 11:43
    Foren-Beitrag von chip im Thema Rätsel

    eine schere natürlich.

    und hier ein neues rätsel, auch nicht allzu schwer, von einem unbekannten verfasser:

    Ich lebe ohne Seele und höre ohne Ohren.
    Ich rede ohne Mund, werd in der Luft geboren.

  • An MilvusDatum09.12.2015 17:17
    Foren-Beitrag von chip im Thema An Milvus

    liebes lottchen, wer oder was ist denn ein weihe?
    wenn der milvus gemeint sein soll, dann bitte ein punkt vor dem Majuskel.

    unter milvus verstehe ich ein weitwinkelobjektiv, oder segelflugbekleidung, oder diesen griffigen piepmatz.

    weit zu fliegen möge weihevoll zugetraut werden aber ein blau zu gabeln? wer darf sich noch sicher fühlen?
    ins gold stürzt allzu viel. viel wogende ähren zum hochwürgen, meinetwegen beidläufig.

    reduktion auf ergriffene betrachtung funktioniert schon lange nicht mehr. zeitgeister wandeln sich, liessen
    romantisierende erlebniswelten hinter sich. und die verse funzen nicht, wenigstens nicht bei mir. tschüs chip

  • kaumDatum08.09.2015 15:31
    Foren-Beitrag von chip im Thema kaum

    Zitat
    kannst du dich erinnern /genau schon gar nicht /an das wichtige
    nur fetzen färben den raum /zwischen den lücken /deiner vergangenheit
    ab und zu huscht noch /ein lächeln über deine züge /doch nie verrätst du mir warum
    kaum noch möglich oder


    hi hannes,

    zerfetzte erinnerung versucht lücken auszufärben; füllung ging verloren. flüchtiges lächeln verhindert den kontakt
    mehr als es ihn versucht. eine letzte dämlichkeit vor dem unausweichlichen zerfall. denn nichts hat mehr bestand.

    hier dient verknappung dem inhalt: der stil unterstreicht das thema. ein text nach meinem Geschmack. tschüs chip

  • Haiku IIIDatum08.09.2015 09:19
    Foren-Beitrag von chip im Thema Haiku III

    hi alcedo,

    etwas personifiziertes, könnte auch ein alien sein, zuckt zusammen, kennt also den schrecken.
    dann möchte es sich einer destruktiven aktion anschließen und zeigt stacheln, wechselt die seite.
    lieber hammer als amboß, nun ja, echt menschlich. - dennoch ist mir die sinnverhaftung zu lose.

    formal: 5 - 8 - 6 geht für ein Haiku durch. interessant genug um gelesen zu werden. tschüs chip

  • Eben nochDatum21.04.2015 09:51
    Foren-Beitrag von chip im Thema Eben noch

    hi hannes,
    der text könnte m. e. noch verdichtung vertragen. dopplungen hemmen die informationsverarbeitung.
    z. b. wiederbelebt/beatmet übermittelt, obwohl nicht identisch, dieselbe information. gelingt es nicht,
    damit sinnige innere bilder auszulösen, verzögert sich das ohnehin oberflächliche textverständnis der
    user. die aussage muß nachvollziehbar bleiben. chronisch irritierte zeitgenossen bedürfen der weisung.

    das habe ich aber auch nicht wirklich hingekriegt. hier ein unvollkommener versuch:

    zeitlos gefangen in ausgelöster stasis
    aus alten verläufen herausgewickelt
    ins pochende atmend wiederbelebt
    ein buntgefärbter kokon neuer ereignisse

    orkangebläht der vorhang
    schicht um schicht fällt erinnerung
    mit lichtzerrissenen bildern ins auge
    zurückgespiegelt von der letzten mauer
    die vergessene freude

  • GärungDatum19.03.2015 13:00
    Foren-Beitrag von chip im Thema Gärung

    gegorene samen kommen immer gut, lieber hannes

    liefern das bier demnächst direkt vom feld ins faß, ja? macht selbst walküren sprachlos.
    und erklärt nebenbei impulsdurchbrüche in der assoziativ aufgelockerten textgestaltung. tschüs chip

  • GrippewelleDatum19.03.2015 12:54
    Foren-Beitrag von chip im Thema Grippewelle

    nicht mal denken noch funzen.
    kein acker wird nach plan bestellt.
    eventuell läßt sich mal grunzen
    zwecks grüßen aus der zwischenwelt.

  • ins nichtsDatum19.03.2015 12:43
    Foren-Beitrag von chip im Thema ins nichts

    danke allerseits,

    das kam überraschend. gewonnen hatte ich bis dato noch nie irgendwo. tschüs chip

  • meine stimmeDatum20.02.2015 16:43
    Foren-Beitrag von chip im Thema meine stimme

    raus damit, lieber hannes, immer hinaus damit.

    sonst könnte druck in der magengrube ansteigen. das wäre ungesund. tschüs chip,

  • Abstimmung Winterausschreibung 2015Datum20.02.2015 16:38
    Foren-Beitrag von chip im Thema Abstimmung Winterausschreibung 2015

    bescheidenheit sei tugendreich, habe ich gehört,

    und trage mit vergnügen mein quentchen zur allgemeinen benebelung bei ...
    verirrt sich nun doch noch jmd. auf ein neu geschaffenes siegerpodest, fällt der verdacht auf yaya,
    die selbst erklärt hat, bis jetzt nicht abgestimmt zu haben.
    und die initiatorin sollte unparteiisch um einen fairen wettkampf bemüht sein, oder nicht? tschüs chip

  • Neues Motto?Datum07.12.2014 15:25
    Foren-Beitrag von chip im Thema Neues Motto?

    Dann hänge ich mal etwas an: Zapfen = zapfen

    Bitte klärt noch die mögliche Verwendbarkeit von Begriffsvariationen durch Vor - und Endsilben,
    z. B. Festung oder befestigt und der zusammengesetzten Begriffe wie Richtfest und wasserfest.

  • wegweisernDatum01.12.2014 18:02
    Foren-Beitrag von chip im Thema wegweisern

    echt?

    wie nett! meistens werde ich nur dröge gelobt, nominiert dagegen selten. tschüs chip

  • ins nichtsDatum01.12.2014 17:59
    Thema von chip im Forum Ausgezeichnete Lyrik

    dreht ein riese den tag
    zur lichtlosen leere
    wo schwarzschweigende finsternis
    ihre lippen öffnet
    kälte atmet
    und ihr gähnen
    sendet dich den weg der steine

  • Dein SchwarzHaarDatum01.10.2014 09:30
    Foren-Beitrag von chip im Thema Dein SchwarzHaar

    jenseits der sandbänke
    des seesalzes
    und gewagter winde
    schwarzgesiebt
    zu füßen gelegt
    bis dein schwarzhaar erbleicht

  • Die BaumgeburtDatum28.09.2014 13:57
    Foren-Beitrag von chip im Thema Die Baumgeburt

    hi yaya,

    vermutlich bist du peinlich berührt schon wieder zu gewinnen.
    leider unvermeidlich wegen mäßiger qualität der konkurrierenden beiträge - wegweiser last not least.

    dann wollen wir uns deine strophen mal näher ansehen: s1 hat ein verwunschenes problem. ohne grammatikalische verzerrungen
    kommt gereimte dichtung nicht aus. das will ich nicht hochspielen.

    aber es geht um den bezug: in zwischenräume verwünscht wurde hier nichts, das reimschema verhindert dergleichen.
    doch zwischenräume einer verwunschenen dämmerung kommen kaum in frage - denen fehlte eine silbe.
    folglich bleibt nur das verwunschene Erwachen. ein nachfolgend verfluchtes leben zu assoziieren läge nahe.
    - unwahrscheinlich, daß die dichterin das meinst.

    grammatikalische bereinigung schafft austausch des adjektivs: geträumte schatten kämen korrekt, unter wahrung
    der assonanzen, wenn auch langweilig rüber. wie wäre: erwachen aus zerfransten säumen/ der dämmerung gelöste
    schatten. die fruchtkörper nehmen das ö wieder auf.

    die lyrische sprache kommt durchaus bei mir an und das ungewöhnliche motiv, congratulatione! tschüs chip

  • schwebeDatum23.09.2014 13:27
    Foren-Beitrag von chip im Thema schwebe

    merci, liebe leser

    die idee war ein letzter schwebezustand vor dem nicht mehr aufzuhaltenden fall.
    der punkt, der keinen zweifel mehr zuläßt, daß es jeden moment steil abwärts geht.

    vielschichtiges thema, daß natürlich ohne schrottpresse ausgekommen wäre, doch gefiel die doppeldeutigkeit
    der vokabel. das könnte man noch mal anders aufgreifen. da denke ich gelegentlich drüber nach. tschüs chip

Inhalte des Mitglieds chip
Beiträge: 433
Ort: zwischen bemoosten lippen
Seite 3 von 17 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 17 Seite »

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz