Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • Zitat
    am leuchtturm fällt ein licht aus
    ein schiff fragt nach dem kliff
    und fräst über den grund

    auf dem abschalteten lichtstrahl
    reist längst vergangenes leben
    neben unserer nichtlokalen gegenwart


    hi hannes,

    du überforderst den leser mit zuviel text. die teil apokryphen zusammenhänge herzustellen
    wird der durchschnittliche internet user nicht leisten können/wollen. die zeilen stimmen wirr.
    kurzfassungen wären möglicherweise ein lyrisches highlight. will mir scheinen. tschüs chip

  • WortketteDatum13.06.2013 16:53
    Foren-Beitrag von chip im Thema Wortkette

    NEN Computerdiscount

  • klavierkonzerteDatum13.06.2013 16:49
    Foren-Beitrag von chip im Thema klavierkonzerte

    fingertribute
    ..............dem meister der yakuza
    .......................zu füßen gelegt
  • wie man sich bettetDatum12.06.2013 09:42
    Foren-Beitrag von chip im Thema wie man sich bettet

    liegt man ...hi perry,

    sport ist mord könnte die quintessenz lauten, wenn das asthma bronchiale so fortgeschritten mitläuft.

    spielt s3z3 mit der idee lebendiger eingrabung, dann nehmen die zeilen einen gesundheitswahn auf
    ihre lyrische schippe. immerhin trainiert dieser zeitvertreib fluchtgeschwindigkeit und ausdauer. wer
    weiß schon, wozu das nochmal gut ist. du beschreibst überaus gefährliche trimm pfade. tschüs chip

  • klavierkonzerteDatum12.06.2013 09:26
    Thema von chip im Forum Minimallyrik

    klavierkonzerte
    .................drops und crashs
    ........lösen sich von
    ..............................kippenden tasten
  • reise auf dem morgen-meerDatum12.06.2013 09:09
    Foren-Beitrag von chip im Thema reise auf dem morgen-meer

    hi hannes,

    da war ich wohl die spielverderberin, die das gefolge beim einzug in die hall of fame abgehängt hat.
    mir gefiel die einarbeitung einer zweiten sinnebene in diesen zeilen, die perry oben anspricht.
    wahrscheinlich ist es formal nicht perfekt und ich würde es kürzen (wie die meisten texte):
    lotsengeleitet bis an die fenster ferner paläste /dächer unter den bugwellen /rollen träge ...

    aber stilfragen sind abhängig vom zeitgeschmack. und meiner ist sehr speziell. tschüs chip

  • südseeDatum09.06.2013 16:55
    Foren-Beitrag von chip im Thema südsee

    das würde ich gewaltig kürzen, lieber hannes, und ein striktes metrum zugrunde legen.

    formal labern die zeilen m e. am zeitgeist vorbei, haben aber potential. inhaltlich brauchst du die
    tropen nicht unbedingt. andererseits vergeht es ostseeurlaubern vllt gerade. letzte strophe z. B.:
    ruhen in der gartengrube / hirnlos beinah leichenstarr.
    treiben in den meeresweiten / leichter spielball der gezeiten / plastik wie es immer war.

    sowas lohnt sich eine weile liegen zu lassen und dann mal wieder hervorzuholen. tschüs chip

  • Das FensterDatum24.05.2013 10:41
    Foren-Beitrag von chip im Thema Das Fenster

    guten morgen otto,

    ein sechserpack an vierzeilern, die mir klischees um die ohren klatschen: blumen und blauer himmel.
    ach, das blinde kind wird erst durch dichtung sehend? im übertragenen sinne gilt das nicht: mir bringen
    diese verse weder erkenntnis näher noch ästhetischen genuß, dazu kommen sie viel zu altbaksch einher.

    thematisch daneben, weil die welt derer, die ihre sinne anders einsetzen, sich grundlegend unterscheidet.
    sie entwickeln andere maßstäbe als sog. gucklinge. denn maulwurfsperspektive haben wir nicht wirklich.
    aber o.k. du hast keinen essay geschrieben. der dichter erschafft seine welt neu. nur ist dieser rückfall in
    romantisierende schwärmerei allenfalls technisch brauchbar und zuwenig originell. das kannst du besser. tschüs chip

  • Mein bester Freund (Sein bester Freund)Datum24.05.2013 10:10

    hallo richard,

    wohin die so gesuchte interaktion mit der leserschaft auch führen mag, posthum gibt man sich gerne
    aufgeschlossen. schilderst du in der dritten person autobiographische erfahrungen? kann man machen.
    witziger gewesen wäre eine über sich selbst dahinklappernde reiseschreibmaschine ...

    der text ergeht sich in der zustandbeschreibung emotionaler isolation, deren trauriges zeugnis er wird.
    jenseits der mechanik seiner innig umklammerten tastatur wird nichts für uns lebendig: keine phantasien,
    keine personen, keine erinnerungen. nicht in erfahrung zu bringen, welche sorgen sich der protagonist
    denn nun von der vielbeschworenen seele geredet hätte. erst recht nicht, welche man ihm anvertraute.
    der text wirkt leer, gibt dem lesenden fan keine chance, angeblich verweigertes interesse nachzuliefern.

    war der abschnitt nur als auftrakt einer erzählung gedacht? für sich stehen kann er m. e. nicht. tschüs chip

  • WortketteDatum01.05.2013 09:11
    Foren-Beitrag von chip im Thema Wortkette

    .
    eau vive

  • Assoziationsspiel: TauschbörseDatum01.05.2013 09:07
    Foren-Beitrag von chip im Thema Assoziationsspiel: Tauschbörse

    in den optionsscheinhandel einzusteigen ist verlockend,

    falls joame ein stück schokolade kriegt, biete ich dafür ein übriggebliebenes osterei aus marzipan an.
    erfahrungsberichte übersteigen nicht den schmackhaften verzehr von elf produktionsgleichen exemplaren. das zwölfte wollte nicht mehr hinein und ist noch zu haben.
    also wage ich das risiko und werfe es jetzt schon auf den markt: rutschfestes osterei

  • MiniaturDatum25.04.2013 16:25
    Foren-Beitrag von chip im Thema Miniatur

    un huhn, lieber hannes

    benötigt mist zum tun. (rein hypothetisch) wird ein nothuhn benötigt ist mist opportun. tschüs chip

  • endsorgenDatum25.04.2013 09:49
    Foren-Beitrag von chip im Thema endsorgen

    hi hannes,

    die zeilen wirken etwas konstruiert und im ende lassen sie mich als leser verdattert zurück. zwar
    nachvollziehbar, die sache mit dem vergraben; diese erkenntnis lohnt aber nicht sicher die mühe,
    dem gedankengang zu folgen. unsere sorgen klingen nie ab - sowenig wie radioaktive strahlung? so so. tschüs chip

  • Reingefallen (Stanze)Datum25.04.2013 09:13
    Foren-Beitrag von chip im Thema Reingefallen (Stanze)

    Zusammenhänge erfährt, wer sich darin verstrickt.
    Zappelndes Unverständnis, du bist männlich.
    Klugschwätzern wollten wir keinen Glauben schenken?
    Noch hereingefallen wissen wir alles besser!
    Die Schurken bewundern? - Sind doch nur Glücksschweine!

    Stolpernde Metrik huldigt dem freien Vers.
    Fünf gereimte Zeilen machen noch kein Gedicht.

  • traumernteDatum18.04.2013 12:56
    Foren-Beitrag von chip im Thema traumernte

    hi perry,

    nettes spiel mit assoziationen. klatschmohn als traumspeise eröffnet lange reisewege in luftige höhen.
    abgestürzt in vorratskammern darf sich der geneigte leser fragen, was da einlagert wurde. tschüs chip

  • weil(l) du spät kommstDatum13.04.2013 16:00
    Foren-Beitrag von chip im Thema weil(l) du spät kommst

    .
    dann stell doch mal einen moon of alabama link ein, ich kenne die stimmung noch nicht. tschüs chip

  • Ostern 2013Datum13.04.2013 15:58
    Foren-Beitrag von chip im Thema Ostern 2013

    sehr schön, rosa schnittlauch,
    damit wäre wenigstens werkimmanenter interpretation genüge getan. wir verstehen endlich, was der
    dichter sagen wollte: ein osterfreak will der kommerziellen grundlage gesellschaftlicher bräuche auf die
    spur kommen und wird vom ältesten gericht abgestraft. spätkapitalistische neugier trifft heidentum.
    ja klar, kann man machen.
    stilistisch hätten wir dennoch reichlich plattgewalzte freudianische symbolik: neben fruchtbarkeitszeichen
    wartet der text noch mit bestrafungsaktionen für neugieriges vordringen auf. da nützt echt kein disclaimer.

    mit einer hinkenden konzeption bleiben die zeilen hinter ihren möglichkeiten und begnügen sich mit flacher
    effekthascherei. selbst ein rosa gewandeter de pennet könnte mal etwas dazu lernen wollen. tschüs chip.

  • leerstehendDatum10.04.2013 09:45
    Foren-Beitrag von chip im Thema leerstehend

    um frische luft herein zu lassen

    wie groß ecken und kanten auch sein mögen, zimmer sperren ein. ausstattung verändert käfighaltung
    nicht grundsätzlich. jeder tanz geht einmal zuende. sollen neue füße das parkett betreten und zeigen,
    was sie können.
    zur form: s1z2 kanten seide ist mir als ausdruck nicht geläufig. s1z3/4 gefällig überlagernder wortsinn.
    in s2 könnte z4 abgesetzt werden. der 4 zeiligen strophenbildung bedarf es nicht wirklich. tschüs chp

  • WortketteDatum10.04.2013 09:35
    Foren-Beitrag von chip im Thema Wortkette

    surrealistisch

  • schwarzDatum10.04.2013 09:19
    Foren-Beitrag von chip im Thema schwarz

    worte fallen
    barsch abgeschlagen kreischen backen

    in drehender verdichtung
    krampft ein nichts durch den knall

    verschluckt finsternis
    das echo stiebender sterne

    erlöschen lichtreflexe
    in splittern schwarzer schlacke
    schmilzt im toten winkel

Inhalte des Mitglieds chip
Beiträge: 433
Ort: zwischen bemoosten lippen
Seite 6 von 17 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 17 Seite »

Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz