#1

Überleben

in Diverse 12.12.2008 10:49
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Überleben

Das Haus liegt ruhend auf der Erde lang,
ein dunkelrotes Rückenfell
sortiert um weiße Beckenrinden.

In Fenstern treiben Menschenfische,
schwimmen brütend
Unterleben.

Unsere Säulen erblassen,
bis wir uns anders halten
und über den Scheiben
hinaus durch Wälder tragen
in noch feuchten Tüchern.

Zwischen Bäumen
unentwegt
wirft einer lässlich Abzählreime
umher bis ich ausscheide.
Vorbei die Nacht.

_____________________________________
nach oben

#2

Überleben

in Diverse 14.12.2008 14:43
von Brotnic2um • Mitglied | 645 Beiträge | 645 Punkte
Hallo GW,

als Codeknacker tauge ich nicht sehr viel. Formal kann ich Dir nur das Feedback geben, dass es an einen umgedrehtes Sonett wegen der Strophenstruktur erinnert.

Edit: das sind ja Quintette und keine Quartette. Sorry

Umgedreht, auf den Rücken gedreht, verquer war für mich der beste Zugang.

Strophe eins vermenschlicht ein Haus und umgedreht. Aber bleiben wir mal beim Bild des Hauses. Das Haus liegt wie ein Mensch auf der Erde. Es ruht. Das Dach des Hauses ist das rote Fell und die weißen Beckenrinden das weiße Mauerwerk. Auf einen Menschen bezogen könnte ich auf einen, eine Rothaarige tippen.

Strophe zwei bliebt im Bild. Auch mich erinnern Wohnungen immer an Aquarien, Gerade nachts, wenn einzelne Fenster noch erleuchtet sind. In den Wohnungen des Hauses, spielt sich das Leben ab und es entsteht auch neues Leben (brütend).
Das Unterleben – ein Schlüsselwort gewiss – fällt mir aber schwer unterzubringen. Überleben? Das allein ist nicht gemeint. Beim „Unter“ denke ich um im Bild des Hauses zu bleiben an Untermieter und wenn ich das Haus wieder „umdrehe“ und als Metapher für einen Menschen denke, komme ich auf eine schwangere Frau mit roten Haaren? Ob das angeht? Ich mache trotzdem weiter. Also Unterleben ist ein Mix aus Untermieter und Menschenleben.

Strophe drei und Strophe vier – die Quartette –machen mir am meisten zu schaffen. Jetzt verblassen oder erblassen die Säulen? Die Wirbelsäule, das Rückgrat bringe ich mit diesen Säulen in Verbindung. Aber warum sollten sie verblassen? Was passiert da? Wird das Haus geräumt? Auf jeden Fall wird die liegende Position aus S1 aufgegeben [i] bis wir uns anders halten [/i]. Da haben wir auf einmal ein wir. Wer ist das? Die Menschheit? Die Eltern? Da komme ich – wie du merkst – in böse Schwulitäten. Die neue Haltung die übersetzte ich mir aber nicht mit dem aufrechten Gang, nein, eher mit dem animalischeren auf allen Vieren. Aber nur weil im Fortgang des Gedichtes, die Szenerie des Hauses, der Stadt verlassen wird und wir auf einmal im Wald sind. Wobei ich die Zeile mit den Scheiben –[i] über den Scheiben [/i] ausgelassen habe. Bei den Scheiben bin ich ratlos. Bandscheiben? DIe Fensterscheiben des Hause? Über den Scheiben? Das Haus wird verlassen und alles ist neu und frisch, so frisch, dass es noch in feuchten Tüchern ist.

In der letzten Strophe scheidet nicht nur das LyrI aus, auch ich sehe den Wald nicht mehr. Zwar glaube ich auch durch die auf den Kopf gestellte Form, dass hier eine Evolution rückwärts verläuft, aber das ist wahrscheinlich bei weitem nicht genug. Hier steht alles auf dem Kopf und so scheidet das LyrI aus und der Tag beginnt. Warum aber per Abzählreim? Wehenrhythmus, etwa? Etwas neues ist Entstanden, das alte fliegt raus? Ich lass Dich jetzt mit diesem Wust meiner Gedanke alleine, denn ich weiß es nicht zu ordnen. Aber vielleicht ist das der Trick hier, das etwas entsteht und alles über den Haufen wirft.

Hoffentlich kannst Du damit was anfangen. Mich hat die Kniffligkeit erst abgeschreckt und so langsam daran Spaß gefunden Wege in den Text zu finden.

Gruß Eckhard

Edit: Die Wege zum Text werden dunkler und düsterer je öfter ich es lese.
nach oben

#3

Überleben

in Diverse 14.12.2008 21:05
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Hi Eckhard,

ja, mit Deinem Kommentar kann ich sehr viel anfangen. Zum einen kann ich sagen, dass Du alles Fleisch, wass an diesem knöchrigen Ding dran ist, erfasst hast. Zudem hast Du mir die Ungereimtheiten aufgezeigt, die ich doch eigentlich für so unverzeihlich halte, dass ich das Ding am liebsten gleich wieder vom Schlagklotz nehmen möchte, bevor noch wer verletzt wird.
Das Ding bedarf einer Grundrenovierung.
Natürlich sollte hier die Atmosphäre im Vordergrund stehen, aber dafür darf der Faden zwischendurch nicht so abreißen, wie er es tut. Hm.

Interessant finde ich den Ansatz mit dem Sonett. Das wäre mir jetzt gar nicht eingefallen. Vielleicht ist das ja ein Weg, den Text aus dem Dasein des gescheiterten Experiments zu erretten.

Vielen Dank für die wertvolle Rückmeldung.

Viele Grüße,
GW



_____________________________________
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).