http://www.E-LIEratum.de

Weltliteratur, die keiner benötigt

in Plauderecke 18.12.2009 10:20
von oliver64 • Mitglied | 352 Beiträge

Der Homo-Faber- bzw. Max-Frisch-Faden brachte mich auf den Gedanken, dass wir eine Anthologie der meistüberschätzten Werke der Literaturgeschichte erstellen könnten. Wenn also Brot indirekt bereits

Homo Faber von Max Frisch

nominierte, möchte ich

Der Mann ohne Eigenschaften von Robert Musil

vorschlagen. Auch das angeblich einer der wichtigsten Romane des 20. Jahrhunderts und von erschreckender Langeweile. "Sperrig, gewaltig und unbequem", "der deutsche Ulysses", ja, das scheint mir auch so. Ich erinnere mich, wie ich es voller Eifer zu lesen begann, da ich es von meinem Tutor in einer erlesenen Dünndruck-Ausgabe geschenkt bekommen hatte. Wie enttäuscht und entnervt war ich, als nach 150 Seiten noch immer keine Geschichte, keine Entwicklung entstehen wollte. Voller Ekel stellte ich es in mein Regal, wo es noch heute steht und ein prima bildungsbürgerliches Etikett abgibt. Was für ein beschissenes Buch!

Gedichte und Kommentare in allerbester Absicht

nach oben scrollen

RE: Weltliteratur, die keiner benötigt

in Plauderecke 18.12.2009 12:25
von Alcedo • Mitglied | 1.945 Beiträge

Zitat von oliver64
angeblich einer der wichtigsten Romane des 20. Jahrhunderts und von erschreckender Langeweile. "Sperrig, gewaltig und unbequem", (...), ja, das scheint mir auch so. Ich erinnere mich, wie ich es voller Eifer zu lesen begann, da ich es

gekauft hatte. jetzt habe ich es aus meinem Wohnzimmerbücherregal verbannt. den prahlend roten Einband konnte ich nimmer sehen. er kontrastierte zu stark mit der Enttäuschung die mich quälte bis zum ersten Viertel in etwa. das ging über Tage und Wochen und ich gab schliesslich entnervt auf:

Ulysses von James Joyce

ich habe mir nie wieder ein Buch gekauft, bloss weil irgendein Typ im Feuilleton es in einem Nebensatz gelobt hat.

Beutegut meiner Tauchkultur

zuletzt bearbeitet 18.12.2009 12:27 | nach oben scrollen

in Plauderecke 18.12.2009 13:58
von Kjub • 476 Beiträge

Zitat
als nach 150 Seiten noch immer keine Geschichte, keine Entwicklung entstehen wollte.

in einer monographie über robert musil fand ich einen tagebucheintrag. dort schreibt er sinngemäß, keine handlung fingieren zu wollen, bis sich der protagonist und seine schwester treffen. das schrieb er wohl in einer frühen phase der entwicklung dieses mammutwerkes, da konnte er noch nicht wissen, dass die sich erst im letzten drittel des buches treffen!
es lässt sich nicht leicht lesen, zugegeben, aber zwischendurch schimmert feiner humor auf, erstaunliche aktualität und das beste: die charakterzeichnungen. vor allem die stark von nietzsche beeinflusste clarisse hat er genial ausgeleuchtet.

aber wartet mal, lasst mich einen moment überlegen...

Die Brüder Karamasow von Fjodor Dostojewski

ich hatte großartige leseerlebnisse mit der Idiot, Schuld und Sühne und einigen anderen seiner bücher. dostojewski war also leidlich bekannt und ich erwartete keinen bequemen zugang. aber die zahl der -itsche und -skis oder wie die in dem buch alle hießen, verbunden mit längst vergangenen konflikten, die in schier endlosen dialogen ausgewalzt wurden: das ertrug ich nicht. nach mehrwöchigem kampf gab ich auf.

Die größten Kritiker der Elche
waren früher selber welche

zuletzt bearbeitet 18.12.2009 14:00 | nach oben scrollen

in Plauderecke 18.12.2009 14:14
von Sankt Marot | 117 Beiträge

Wenn wir schon bei nicht enden wollenden Schinken sind, die sich genaugenommen eigentlich nur selbst feiern, darf natürlich

Der Zauberberg von Thomas Mann nicht fehlen

Es bezweifelt ja keiner, dass der gute Thom,as wirklich ein ganz wunderbarer Schreiberling ist und das Buch von sprachlicher Großmeisterei nur so strotzt, aber das ist noch lange kein Grund 1000 Seiten darüber zu schreiben, dass jemand in einer Kuhranstallt hockt und Däumchen dreht.

zuletzt bearbeitet 18.12.2009 14:17 | nach oben scrollen

in Plauderecke 13.02.2010 16:41
von Gemini • Long Dong Silver | 2.492 Beiträge

Celine, Die Reise ans Ende der Nacht. Neimals lesen bitte.

nach oben scrollen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online:
Joame Plebis

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NatasharuP
Forum Statistiken
Das Forum hat 7088 Themen und 60928 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:
Arno Boldt, Evanesca Feuerblut, Joame Plebis, Kara, MarleneM, Michael Munk, otto, perry

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).