#1

.

in Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und Dramen. 13.02.2009 19:46
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

.

zuletzt bearbeitet 20.12.2021 00:44 | nach oben

#2

Offene Tür

in Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und Dramen. 13.02.2009 23:17
von Gast 1 (gelöscht)
avatar
.

Hallo Joame Plebis,


gefällt mir irgendwie. Nach der ersten groben
Nachschau folgende Kleinigkeiten:

"Im Geheimen"
Warum nicht insgeheim?

"Ärger und Beschwerden"
Erst die Beschwerden hiernach der Ärger?

meistens wegen des Mopses ?

"einen Stock"
eine Etage - klänge das evtl. besser?

"untrügliche"
sichere o. verräterische bzw. bezeichnende
klänge das evtl. besser?

"Spuren" - doppelt - muß nicht?

Nach "fließen" - Punkt o. Komma.

"Das alles berührt mich .."



Soweit und kurz von mir; bin müde.

Liebe Grüße
Katerchen

.


nach oben

#3

.

in Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und Dramen. 14.02.2009 09:49
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

.

zuletzt bearbeitet 20.12.2021 00:45 | nach oben

#4

Offene Tür

in Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und Dramen. 15.02.2009 12:12
von Gast 1 (gelöscht)
avatar

Zitat:

Der hochgestellte Jackenkragen sieht nicht gut aus, denke ich, aber die Kälte kriecht durch mich hindurch als wäre ich ein Nichts. Vielmehr dürfte ich auch nicht zu sein.

Vielmehr

Zwar habe ich eine feste Mietwohnung, für meine Begriffe gut eingerichtet, das ist schon alles. Die Bezeichnung Künstler, die weise ich stets von mir.

"Zwar habe ich/feste" - Zwar wohne o . Ich wohne in einer für meine Begriffe ... .

Insgeheim schmeichelt mich diese Bezeichnung doch.

Nur zugeben werde ich es nicht. Ersatzlos streichen, bitte.

Jeder will heutzutage Künstler sein, bezeichnet sich als solcher.

"will" - ist

"bezeichnet sich als solchen" - ersatzlos ..


Das einzige Werk, auf das ich einigermaßen
stolz bin, konnte ich bisher nicht verkaufen.
Ich habe es 'Offene Tür' genannt. benannt habe.

'Offene Türen' kam unter ganz normalen eigenartigen Umständen zustande, als ich nämlich Leinen grundierte
und wegen des damit verbundenen Gestankes die Türe
zum Stiegenhaus öffnete, damit der Stoff schneller
...

Ich will gar nicht daran denken, wie ich Leinen grundierte
und wegen des Gestankes und damit es schneller trocknete, meine Tür zum Stiegenhaus etwas offen ließ.

Das hatte mir schon einmal Ärger und Beschwerden eingebracht.
Ärger gibt es ständig, meistens wegen des Mopses von Frau Navradil,
die eine Etage über mir wohnt.

Mopsi nannte sie ihn liebevoll.
Sie nannte ihn liebevoll ...

Dabei sind Hunde laut Hausordnung verboten.

Dieser Kerl aber - Mopsi aber

entschlüpfte - hört sich so nach Küken an, rannte weg

ihr manchmal und hinterläßt flüssige Spuren an der Ecke zum Lift.

Dann kam seine - dann kam Mopsis Sonderleistung

Sonderleistung, sein Ausflug zu mir. Knieend grundiere ich im Schweiße meines unrasierten Angesichtes, habe Packpapier ausgebreitet, damit

keiner der offenen Farbtöpfe den Boden bekleckst.
der offenen Farbtöpfe den Boden bekleckst?

So schnell konnte ich gar nicht hinsehen, gucken o. kucken

wie der Mopsi, hereinläuft - wie Mopsi wuselt

Erst als dieses fette Tier die Dose mit Kobaltblau umwirft, wird mir bewußt, als nächstes wird Cadmiumgelb fließen. so war es auch.

Auf mein soeben grundiertes 80x100 Bild in Vorbereitung schwappten die Farben. Obwohl ich flink die auf dem Boden neben mir liegenden Heftmaschine ergriff und warf,

verfehlte ich ihn dennoch um einen Sekundenbruchteil.
verfehlte - verfehle ich Mopsi um Haaresbreite

Das alles ist berührt mich nach so langer Zeit nicht mehr und erklärt nur die Entstehung von 'Offene Tür'. Mein derzeitiges Interesse geht in eine andere Richtung.

Das alles - Das Tohuwabohu





Hallo Joame Plebis,

obwohl Du heute ein anderes Thema wählen würdest, habe ich Dir
noch einige kleine Anregungen dagelassen.

Lieben Gruß
Katerchen

.
nach oben

#5

Offene Tür

in Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und Dramen. 15.02.2009 12:33
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte
Danke Katerchen!

Auch für Deine Bemühungen; vielleicht sind sie später wertvoller als jetzt. Denn es soll vorwiegend ein Inhalt gebracht werden. Würde ich zu lange über Stil und korrektes Schreiben nachdenken, ginge nichts weiter. Also wird nur flott hineingeklopft in die Tassten. Mir fällt nachher auch vieles auf, was nicht richtig oder unschön ist oder auch falsch. Die große Korrektur die kommt noch. Da sind gewissenhafte Menschen wie Du gerne willkommen. Nur im Moment, wo angenommen werden muß, daß nicht alles endgültig ist, wäre es zu Schade um Deine Energie.

Lieben Dank und Gruß
Joame
nach oben

#6

Offene Tür

in Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und Dramen. 15.02.2009 12:48
von Gast 1 (gelöscht)
avatar
Joame,





<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:[/style]</td></tr><tr><td class="quote">

Würde ich zu lange über Stil und korrektes Schreiben nachdenken, ginge nichts weiter. Also wird nur flott hineingeklopft in die Tassten.

</tr></td></table>


May there always be enought water beneath your keel.



Katerchen
zuletzt bearbeitet 02.06.2009 22:18 | nach oben

#7

Offene Tür

in Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und Dramen. 15.02.2009 13:15
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte
Ein Freud'scher Verschreiber, weil ich schon an eine Tasse Kaffee dachte (s.o.Tassten).
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).