Ein begabter Schriftsteller schrieb unlängst, es sei gestattet, ihn zu zitieren:
| Zitat: |
Die `Menschen` kann ich nicht ändern nur mich selbst. Nur mein Mut ist entscheidend was gehn mich die andern an. Und der Mut vieler zu mehr Gerechtigkeit könnte wirklich was bewegen. Mehr Helden braucht die Welt und was ich denke, bin ich.
|
Diese Erkenntnis ist ein wesentlicher Schritt. Hinzufügen will ich die Erkenntnis, daß es etwas gibt, was Menschen dazu veranlaßt, andere von der eigenen Einstellung zu überzeugen und eine Gleichgesinntheit herbeizuführen. Dazu könnten als Beispiele Fußballmannschaften, Glaubensgemeinschaften, Hobbies, Parteimitgliedschaften und noch etliches fungieren.
Die Art, wie Überzeugungsarbeit geleistet wird (animierend, zwingend, direkt oder indirekt) ist verschieden, genauso wie die Mittel, die angewandt werden.
Wer von einem Kegelverein und dem Frönen dieser Freizeitgestaltung begeistert ist, wird anders vorgehen, um einen Freund als Mitglied dazuzugewinnen als ein politischer oder gar religiöser Fanatiker.
Die Mittel und die Art de 'Werbung' und Verbreitung bestimmt die Erfolgsaussichten.
Das stärkste Argument ist Zwang, ob nun als körperliche oder sonstige erpresserische Drohung angewandt.
Je skrupelloser die Person/Gruppe ist und umso wichtiger ihr Ziele erscheinen, desto eher wird sie sich eines 'stärkeren Argumentes' bedienen.
Somit ist es faktisch nur noch eine Rechenaufgabe, wer bei 'Überzeugungsarbeit' mehr Erfolg haben wird und welche Art von Kreise oder 'Gemeinschaften' radikal Zuwachs erhalten werden.
Nach meiner Vorhersage sind die Chancen für die Gerechten und Friedfertigen bei Null!