#1

Glotzen

in Philosophisches und Grübeleien 30.10.2008 22:11
von Gemini • Long Dong Silver | 3.094 Beiträge | 3130 Punkte

Über mich erzählten sie endlose Schrecklichkeiten und Lügen, dass einem schier die Phantasie platzen wollte. Offenbar stärkte es sie innerlich, derart über mich herzuziehen, es brachte ihnen Gott weiß welche Art Mut, den sie brauchten, um immer erbarmungsloser zu werden, widerstandsfähiger und regelrecht bösartig, um durchzuhalten, um zu überstehen. Und auf diese Weise schlecht zu reden, zu verleumden, zu verachten, zu bedrohen, das tat ihnen ganz offenbar gut.

L.F Celine

zuletzt bearbeitet 24.11.2018 21:01 | nach oben

#2

Glotzen

in Philosophisches und Grübeleien 03.11.2008 08:58
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Hallo Gem,

der Text fängt schön lakonisch erzählend an, und ich fühle mich ausgesprochen wohl zwischen den Zeilen. Ich denke, bei einem solchen Text ist wichtiger als bei vielen anderen Gedichtformen, wie es endet, was der Schluss ist.
Jedenfalls vielen bei der Zentimeter-Pointe meine Mundwinkel runter.
Klar. Ich sah neulich nochmal eine Folge von Twin Peaks, in der Special Agent Cooper Laura Palmers Psychater, Dr. Jacobi, fragt, ob Laura Probleme sexueller Natur hatte, und der Dr. antworten: "Mr. Cooper, die Probleme unserer gesamten westlichen Zivilisation sind sexueller Natur." Da mag er ja recht haben. Aber ich denke, dieses Schwanzgröße-Ding hast Du in Deinen füheren Gedichten zur Genüge abgefrühstückt. Das zündet, zumindest bei mir, nicht mehr so recht. Da gibt es interessanteres - besonders in dem von Dir geschilderten Bild. Das mit den Zentimetern ist mir in dem Zusammenhang sogar schon zu selbstreflektiert.

Grüße,
GW

_____________________________________
nach oben

#3

Glotzen

in Philosophisches und Grübeleien 10.11.2008 19:18
von Alexa (gelöscht)
avatar
Hi Gemini,
dieser "platte" Sprachstil tut hier seine Wirkung. Schön, gefällt mir gut. Die Zentimeter sind mir, wie GW schon anmerkt, in diesem Text auch zu schwach, auch wenn ich bisher noch keine „früheren Gedichte“ von dir gelesen habe. Vll. fällt dir da noch etwas anderes ein.
Gruß
Alexa

nach oben

#4

Glotzen

in Philosophisches und Grübeleien 01.12.2008 17:30
von Gemini • Long Dong Silver | 3.094 Beiträge | 3130 Punkte
Hai Freunde

Also ich denke, dass ihr das etwas falsch verstanden habt. Die Zentimeter beziehen sich hier, ausnahmsweise einmal, nicht auf das männliche Gemächt, sondern auf die Freiheit, symbolisiert durch den Durchmesser der Bildröhre.

LG

Gem

Über mich erzählten sie endlose Schrecklichkeiten und Lügen, dass einem schier die Phantasie platzen wollte. Offenbar stärkte es sie innerlich, derart über mich herzuziehen, es brachte ihnen Gott weiß welche Art Mut, den sie brauchten, um immer erbarmungsloser zu werden, widerstandsfähiger und regelrecht bösartig, um durchzuhalten, um zu überstehen. Und auf diese Weise schlecht zu reden, zu verleumden, zu verachten, zu bedrohen, das tat ihnen ganz offenbar gut.

L.F Celine

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).