http://www.E-LIEratum.de

#1

Kita-Projekt

in Kurzes für Knirpse 06.10.2008 18:05
von Maya (gelöscht)
avatar
Hallöchen,

da ich momentan (außer in dieser Woche) u.a. mit Kitakindern arbeite, dachte ich mir, dass ich die Sache mit den Kindergedichten umsetzen könnte. Allerdings sind die ältesten Kinder erst 4 Jahre jung. Natürlich werden die Kleinen schnell unruhig, so dass wir höchstens 6-7 kurze Gedichte vorlesen und die Reaktionen der Kleinen filmen könnten. Es wäre schön, wenn Ihr mir bei der Auswahl der entsprechenden Texte behilflich sein könntet.

Das Vorhaben habe ich zwar erst mit einer Erzieherin abgesprochen, die gleich begeistert von der Idee war, aber ich glaube, dass ich auch von der Leiterin das Okay bekommen werde.

______________________________________________

Reihenfolge:


1.) Haselberger - <a target="_blank" href="t70582180f045-Forum.html">Die Schnecke</a>

2.) GW - <a target="_blank" href="t70824600f049-Forum.html">Kinder, malt den Frühling bunt</a>

3.) Joame - <a target="_blank" href="t70846745f045-Forum.html">Der blonde Zwerg</a>

4.) Alcedo - <a target="_blank" href="t70397807f045-Forum.html">Berg aus Schnee</a>

5.) Simone - <a target="_blank" href="t70573207f045-Forum.html">Ein Zwerg</a>

6.) Pog Mo Thon - <a target="_blank" href="t70573671f045-Forum.html">Der Braunbär und der Bienenstich</a>

7.) roux - <a target="_blank" href="t70848940f045-Forum.html">Ritternöte</a>

8.) Simone - <a target="_blank" href="t70522403f045-Forum.html">Ein Engel</a> (falls Kinder noch zuhören oder eine Zugabe fordern. ;o )
zuletzt bearbeitet 18.03.2009 23:59 | nach oben

#2

Kita-Projekt

in Kurzes für Knirpse 06.10.2008 18:31
von Maya (gelöscht)
avatar
Ich liste mal meine Favoriten auf:

Alcedo - Berg aus Schnee

Diesen Text würde ich zentral positionieren, weil man mit den Kindern - dem Inhalt entsprechend - agieren kann. Sie sollen "schütteln", "pflücken" etc., also die Handbewegungen nachempfinden. Das ist gut als kleines Zwischenspiel, weil sie nicht so lange sitzen wollen.

Simone - Ein Zwerg

GW - Kinder, malt den Frühling bunt

(Das ist schön, weil wir letzte Woche Herbstfest gefeiert haben und die Kinder mit den Jahreszeiten vertraut sind.)

Haselberger - Die Schnecke

(Ich klickte die Gedichte von Haselberger gar nicht weiter an, weil er die letzten Texte gelöscht hat und ich daher keines mehr vorzufinden glaubte. Das Gedicht nehme ich auf jeden Fall, weil die Kinder immer Schnecken sammeln wollen, sobald wir draußen sind. )

Simone - Ein Engel

Joame - Der blonde Zwerg

Pog Mo Thon - Der Braunbär und der Bienenstich

roux - Ritternöte
nach oben

#3

Kita-Projekt

in Kurzes für Knirpse 07.10.2008 00:16
von Joame Plebis | 3.368 Beiträge | 3363 Punkte
Hallo Maya,

Es nützt die gewissenhafteste Auswahl nichts. Klar gesagt meine ich, es ist zu wenig Brauchbares zur Auswahl da.
Grund scheint mir der, daß einschließlich mir, niemand mit dem nötigen Ernst an die Sache ging, etwas wirklich Kindergeeignetes zu produzieren. Vielleicht hast Du mit 1,2,3 noch schnell einiges zu präsentieren, sonst werden die Milchgebisse gähnen und unruhig.

Gruß
Joame
nach oben

#4

Kita-Projekt

in Kurzes für Knirpse 07.10.2008 01:04
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 1.955 Beiträge | 1940 Punkte
Joame, ein paar Vorschläge sind das, was Maya wollte, zum Beispiel dieses deine Gedicht?

t70765043f045-Forum.html

Meine Katzen

Ich spiele mit drei kleinen Katzen,
sie sind weiß-grau mit braunen Flecken.
Scharf sind die Krallen an den Tatzen,
die können sie sehr gut verstecken.

Die Nasen rosa, weich das Fell,
sie schlecken ihre Milch ganz schnell.
Hoch auf dem Dach die Tauben gurren,
doch meine Katzenkinder schnurren.

Das wär doch hübsch?

oder

Der blonde Zwerg:
t70846745f045-Forum.html

Die Kinder sind höchstens 4? Dann fällt es wirklich schwer etwas geeignetes zu finden, evtl.:

Es sitzt ein Vogel

Es sitzt ein Vogel auf dem Leim,
er flattert sehr und kann nicht heim.
Ein schwarzer Kater schleicht herzu,
die Krallen scharf, die Augen gluh.
Am Baum hinauf und immer höher
Kommt er dem armen Vogel näher.
Der Vogel denkt: Weil das so ist
und weil mich doch der Kater frisst,
so will ich keine Zeit verlieren,
will noch ein wenig quinquillieren
und lustig pfeifen wie zuvor.
Der Vogel, scheint mir, hat Humor.

Wilhelm Busch

Oder auch, weil es einfach wunderbar klingt und allein schon der Klang fesseln kann:

Fall von Ulli Nois
t76741378f036-Forum.html

Ansonsten hat Joame recht, es ist nicht leicht etwas zu finden.

Schade, dass der Haselberger seine Gedichte wieder gelöscht hat...



E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil

nach oben

#5

Kita-Projekt

in Kurzes für Knirpse 07.10.2008 06:01
von Pog Mo Thon | 569 Beiträge | 569 Punkte

Zitat:

Joame Plebis schrieb am 07.10.2008 00:16 Uhr:
Grund scheint mir der, daß einschließlich mir, niemand mit dem nötigen Ernst an die Sache ging, etwas wirklich Kindergeeignetes zu produzieren.


Lieber Herr Johannes,
das beruhigt mich dann immer wieder kolossal, wenn du beweist, was für ein unverschämter und offensiver Schnösel du bist. Da mache ich mir dann schlagartig keine Gedanken ob meines eigenen Treibens mehr. Vielen Dank.
Entgrüßt
Mattes
nach oben

#6

Kita-Projekt

in Kurzes für Knirpse 07.10.2008 07:12
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte
Braunbär und Bienenstich vom Pokémon

die Schnecke von R.H.

was mir noch sehr gut gefällt und auch den Kindern gefallen dürfte, ist der Flußpirat von GW. kommt aber auf's Alter der Kinder an, für die ganz Kleinen dürfte das zu lang sein.


oder du nimmst ein Thema, zB Jahreszeiten.
hier hättest du alle drin:
Kinder, malt den Frühling bunt von GW. das finde ich auch für kleinere Kinder nicht zu lang und man kann mitmachen.
Dazu würde dann auch Alcedos Schneeberg gut passen.
nach oben

#7

Kita-Projekt

in Kurzes für Knirpse 07.10.2008 08:30
von Maya (gelöscht)
avatar
So, schaut mal ganz oben, ich habe eine Reihenfolge für die Gedichte gepostet, die inhaltlich für mich in Frage kommen. Seid Ihr mit den Gedichten und der Reihenfolge einverstanden oder habt Ihr Änderungsvorschläge?
nach oben

#8

Kita-Projekt

in Kurzes für Knirpse 07.10.2008 08:33
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte
ja nach Alter könnte das ziemlich viel für die Kinder werden. würde ich evtl. etwas kürzen.

dann ist mir grad eingefallen, dass du wegen copyright beim Haselmann erstmal anfragen solltest.

nach oben

#9

Kita-Projekt

in Kurzes für Knirpse 07.10.2008 08:35
von Maya (gelöscht)
avatar
Ach ja, stimmt:

An Haselberger: Bist du damit einverstanden? Keine Antwort heißt: JA!
nach oben

#10

Kita-Projekt

in Kurzes für Knirpse 07.10.2008 08:39
von Arno Boldt | 2.759 Beiträge | 2758 Punkte
Copyright greift hier nicht. Wird für den privaten Gebrauch 1x kopiert und fertig. Danach wird das Blatt bemalt und gilt ab da als eigenständiges Kunstwerk, das beliebig oft kopiert und verwendet werden darf. Das C-Zeichen liegt dann bei der Malerin Maya.


http://arnoboldt.wordpress.com/
nach oben

#11

Kita-Projekt

in Kurzes für Knirpse 07.10.2008 08:43
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte
dann möchte ich unbedingt auch so eine Ausmalvorlage haben

nach oben

#12

Kita-Projekt

in Kurzes für Knirpse 07.10.2008 08:44
von Arno Boldt | 2.759 Beiträge | 2758 Punkte
Im Ernst, wenn sich einer darüber mokiert, dass sein Text dazu dient, mit Kindern zu arbeiten, dem gehört links und rechts eine versetzt!

http://arnoboldt.wordpress.com/
nach oben

#13

Kita-Projekt

in Kurzes für Knirpse 07.10.2008 08:47
von Maya (gelöscht)
avatar
Haha, Arno, du hast mich noch nicht malen sehen, aber ich male so schräg und unbeholfen, dass das glatt als moderne Kunst durchgehen könnte. Danke für den Hinweis, ich werde also einen kreativen Eigenanteil bunter Farbkleckse auf Haselbergers Kunstwerk tropfen lassen und es mir somit copyrightmäßig einverleiben.
nach oben

#14

Kita-Projekt

in Kurzes für Knirpse 07.10.2008 08:57
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Also, eine Bekannte hat meine sämtlichen Kindergedichte an ihren Kleinen getestet und gesagt, dass die für die Altersgruppe echt zu lang und zu schwierig sind.
Das hat mich in dieser Ecke hier etwas demotiviert.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und Spaß dabei.

Grüße,
GW

_____________________________________
nach oben

#15

Kita-Projekt

in Kurzes für Knirpse 07.10.2008 11:31
von Maya (gelöscht)
avatar
Vielleicht haben ausgerechnet die Kinder deiner Bekannten den antilyrischen Gendefekt, auch ALGD genannt, geerbt. Es ist doch bei Kindern wie bei Erwachsenen, den einen gefällt Lyrik, andere können nichts damit anfangen. In einer größeren Kindergruppe finden sich vielleicht die Tümpelmods der Zukunft. Kannst schon mal einpacken.
nach oben

#16

Kita-Projekt

in Kurzes für Knirpse 13.10.2008 17:17
von Maya (gelöscht)
avatar
So, ich sprach heute mit der Leiterin der Kita, die ebenfalls sofort zustimmte. Das Projekt haben wir für den 11.11. angesetzt, da wir zunächst noch die Unterschriften der Erziehungsberechtigten (Einverständniserklärung für Videoaufnahme) brauchen. Warum erst im November? Weil demnächst in Berlin die Oktoberferien anstehen und einige Eltern mit den Kindern verreisen (v.a. die älteren Kinder, von denen ich mir die besten Reaktionen erhoffe).

Gruß, Maya
nach oben

#17

Kita-Projekt

in Kurzes für Knirpse 13.10.2008 17:47
von Pog Mo Thon | 569 Beiträge | 569 Punkte
Super. das ist der Tümpel. Der scheut nicht einmal vor Menschenversuchen zurück, um seinen Mitgliedern Rezeptionserkenntnisse zu verschaffen.
nach oben

#18

Kita-Projekt

in Kurzes für Knirpse 13.10.2008 22:57
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 1.955 Beiträge | 1940 Punkte
Ach ne, sowas macht man doch nur aus Jux und Trollerei



E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil

nach oben

#19

Kita-Projekt

in Kurzes für Knirpse 12.11.2008 17:40
von Maya (gelöscht)
avatar
Hallöchen,

nur eine kurze Zwischeninfo: Wie geplant haben wir gestern das Kinderlyrik-Projekt umgesetzt; für die Gäste und Neulinge schreibe ich vielleicht demnächst einen kurzen Bericht, die aktiven Urgesteine können bald das Video angucken (Link/Passwort per PN oder Mail).

Gruß, Maya
nach oben

#20

Kita-Projekt

in Kurzes für Knirpse 12.11.2008 19:52
von Joame Plebis | 3.368 Beiträge | 3363 Punkte
Auf das Vido bin ich gespannt. Inzwischen könnten wir, falls es kein Fiasko war, doch schon ernsthaft beginnen, uns in die Kinder hineinzuversetzen, eventuell auch etwas im voraus zu schreiben (für alle Fälle).

Gruß
Joame
nach oben

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gugol
Forum Statistiken
Das Forum hat 8789 Themen und 70556 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Joame Plebis, Ralfchen

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).