#1

Absätze richtig einsetzen

in Allgemein 05.09.2008 21:40
von Margot • Mitglied | 3.054 Beiträge | 3055 Punkte
Im Gegensatz zum Fliesstext, der für das Auge doch recht mühsam zu lesen ist, wird ein normaler Text gegliedert. Man unterscheidet zwischen: Kapiteln, Unterkapiteln und Absätzen. Diese Elemente spiegeln die innere, sachliche oder argumentative Struktur eines Textes wider. Das kleinste Element dieser Textunterteilungen ist der Absatz.

Einen neuen Absatz setzt man dadurch, dass man den Text in einer bestimmten Zeile abbricht und ihn auf einer neuen Zeile fortführt (= einfacher Absatz). Will man aus bestimmten Gründen eine visuell noch deutlichere Absatzgliederung vornehmen, dann kann man dazu noch eine Leerzeile einfügen (= erweiterter Absatz)


In folgenden Fällen macht man Absätze:

- Wenn eine neue Figur auftritt

- Wenn der Sprecher (im Dialog) wechselt

- Nach einer Beschreibung und vor einer Handlung

- Bei einer neuen Perspektive

- Vor und nach Rückblenden



Quelle: weiss ich nicht mehr, habe ich im Laufe meiner Schreiberei – aus versch. Quellen - zusammengetragen

Die Frau in Rot

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).