| Zitat: |
whaaa!
das ist eine ausziselierte rhetorische Finesse, ihr Banausen, eine doppelte Verneinung, die der Bekräftigung der Aussage dienen soll, (...),
oder ich bin wieder ins Fettnäpfchen getappt, was ich aber momentan überhaupt nicht gewillt bin zuzugeben. es ist auch nicht wahr dass ich nicht gewillt bin und, ach quatsch ...
|
Eine Bekräftigung durch doppelte Verneinung welcher Aussage?
Du hast da irgendwas falsch verstanden.
Eine Bekräftigung einer Aussage durch doppelte Verneinung wäre erfolgt, wenn du z.B. geschrieben hättest:
Es verfolgte mich nicht, in keinem Winkel meines Seins...
( ;-) Noch mehr Bekräftigung:
Es verfolgte mich nie und nimmer, in absolut keinem Winkel meines Seins... )
In deinem Text werden in den Halbsätzen keine Aussagen getroffen, die sich gegenseitig bekräftigen. Du schaffst es zwei Halbsätze (es verfolgte mich bis in den letzen Winkel meines Seins + und ließ mir keine Ruhe) in Bezug zu einem nächsten zu bringen (bis ich es nicht gelesen hatte), also insgesamt drei, von denen nur zwei - und hier liegt der Knackpunkt - eine Negation enthalten (nämlich: Es ließ mir keine Ruhe, bis ich es nicht gelesen hatte).
Dein Beispielsatz
| Zitat: |
mein Durst war nicht gelöscht, bis ich die Flasche nicht geleert hatte.
|
funktioniert nur, weil in diesem Falle die "nicht", also die Negationen einander aufheben. Der Satz könnte genau so gut lauten: Mein Durst war gelöscht, als ich die Flasche geleert hatte.
Bei deinem Text würde das klappen, wenn du nur geschrieben hättest:
Es verfolgte mich nicht, bis ich es nicht gelesen hatte.
oder zur Not auch noch, wenn dort stünde:
es verfolgte mich nicht
bis in den letzen Winkel meines Seins
und liess mir keine Ruhe
bis ich es nicht
gelesen hatte
obwohl bei dieser Satzaussage der zweite, durch "und" verbundene Halbsatz auch schon nicht so besonders elegant wirkt.
LG, Feo
(Ließ wird übrigens mit ß geschrieben, scharfes S nach einem langem Vokal.)