http://www.E-LIEratum.de
#1

Beliebtes Grün .

in Natur 05.04.2008 14:13
von Alcedo • Mitglied | 2.415 Beiträge | 2351 Punkte
Beliebtes Grün


Es hat getaut, der Tag wird länger,
wenn Turdus philomelos singt.
Doch Parus maj, mein Lieblingssänger,
ist jener, der mir Freude bringt.

Wenn Cuculus canorus ruft
und Carduelis chloris,
lehrt Dendrocopus major laut
die hohlen Stämme mores.

Galanthus nivalis war schnell,
der Crocus ließ uns warten
doch bleibt der Lenz so freundlich hell,
gedeiht es bunt im Garten.

Die Kalte Rache überstanden
Narzissen, Tulpen, Hyazinthen
und alle farbenfrohen Banden,
die ihren Weg zum Lichte finden.

Es ist ein Sprießen überall,
wie es die Jahreszeit uns gibt;
von Farben ist auf jeden Fall,
das Grün jetzt sehr beliebt.


________________________________________________________________________________________________________________________

Turdus philomelos =Singdrossel
Parus major = Kohlmeise
Cuculus canorus = Kuckuck
Carduelis chloris = Grünfink
Dendrocopus major = Buntspecht
Galanthus nivalis = Schneeglöckchen
Crocus vernus = Frühlingskrokus

e-Gut
nach oben

#2

Beliebtes Grün .

in Natur 06.04.2008 20:10
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
Hallo Jungs!

Ich hab mich durchgekämpft ... und am Ende musste ich lachen. Der Schluss ist einfach köstlich lapidar. Aber es gefällt mir nicht, sorry. Und jetzt nicht, weil es in ‚Natur’ steht (@ Alcedo ), sondern weil ich Fussnoten hasse. Abgrundtief! Und ohne die Erklärungen würde ich es kaum verstehen ... so als Nichtlateinerin/Outsiderin, ne?

Ich stelle mir das grad vor, wie es vorgetragen wird. Alle sind ganz Aug und Ohr und nicken verstehend, obwohl sie lediglich die Hälfte kapieren. *g

Ich kann also „bloss“ das Handwerkliche rühmen – Zusammenarbeiten sind eh schwierig. Man erinnere sich an unser Prosa-Projekt ... lach -, das ist Euch gut gelungen. Ich wüsste nämlich nicht, wer welche Stelle gedichtet hat. Es ist flüssig – und metrisch sicher einwandfrei (ich muss es ja phonetisch lesen) -, wobei ich an der Zeile:
Zitat:

wie es es die Jahreszeit uns gibt


irgendwie hängen bleibe bleibe.

Ich weiss, das ist ein sehr aufschlussreicher, konstruktiver Kommentar. Keine Ursache und bitte gern geschehen.

Gruss
Margot

Die Frau in Rot

nach oben

#3

Beliebtes Grün .

in Natur 06.04.2008 23:25
von Joame Plebis | 3.368 Beiträge | 3363 Punkte
Das Team zieht sich zur Beratung zurück und wird zu gegebenem Zeitpunkt in angemessener Form Stellung beziehen.
Bis dahin danke ich als derjenige, der das Glück hatte, die feine zittrige Frauenschrift zuerst zu erblicken.

Gruß
Joame
nach oben

#4

Beliebtes Grün .

in Natur 08.04.2008 21:20
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte

Hi Alcedo, mach doch davon mal eine Audioversion!

nach oben

#5

Beliebtes Grün .

in Natur 08.04.2008 22:05
von Joame Plebis | 3.368 Beiträge | 3363 Punkte
Ich fürchte, er scheut das Rampenlicht. Üblicherweise bin ich auch schüchtern, doch wenn ich meine Webcam ausgeschaltet habe, bin ich mutiger.
nach oben

#6

Beliebtes Grün .

in Natur 08.04.2008 22:07
von Alcedo • Mitglied | 2.415 Beiträge | 2351 Punkte
@Margot:
merci fürs Feedback. das mit den Fußnoten lässt sich beheben. ich hab für Dich die Grundlinie durchgezogen, auf etwa Browserfenstergröße. jetzt sieht der Fußnotenblock fast so aus, als ob er gar nicht zum Gedicht gehören würde, als wäre er so eine alberne Signatur.

danke für die lobenden Worte zu unserem Machwerk.

sorry, in der drittletzten Zeile war ein Tippfehler. da gehört natürlich nur ein "es" hin.


@Simone:
erst muss die Endversion stehen, Simone, dann vielleicht.
merke grad dass wir "bunt" zwei mal eingebaut haben.

anstatt "gedeiht es bunt im Garten." könnte man vielleicht
gedeiht es wild im Garten nehmen, oder ein anderes Adjektiv.

Grüße
Alcedo

e-Gut
nach oben

#7

Beliebtes Grün .

in Natur 08.04.2008 22:19
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte
und alle andern bunten Banden,
könnte man durch
und alle farbenfrohen Banden
ersetzen, falls das nicht zu schmalzig ist ...?

nach oben

#8

Beliebtes Grün .

in Natur 08.04.2008 22:22
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte
Ach so ... das mit der Audioversion wäre sehr schön, denn selber kann ich das nicht lesen ohne mir einen doppelten Zungenbruch zuzuziehen
nach oben

#9

Beliebtes Grün .

in Natur 16.04.2008 10:49
von Alcedo • Mitglied | 2.415 Beiträge | 2351 Punkte
ok. ich hab Simones Vorschlag eingebaut. merci. fand ich jetzt doch besser, als an der dritten Strophe herumzudoktern.
in S4Z3 stand bisher: "und alle andern bunten Banden,"
somit wäre die Wiederholung von "bunt" getilgt.

Grüße
Alcedo


e-Gut
nach oben

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gugol
Forum Statistiken
Das Forum hat 8781 Themen und 70486 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Alcedo, gugol, Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).