http://www.E-LIEratum.de
#1

Rundreise

in Diverse 06.03.2008 12:45
von Alcedo • Mitglied | 2.443 Beiträge | 2351 Punkte
Rundreise


Seit meiner Geburt
tauchte ich,
ohne Luft zu holen, durch alle Ozeane,
nuckelte an der Lava,
furzte mit den Schwarzen Rauchern
Blasen um die Wette,
kitzelte Pottwale und Riesenkraken,
die miteinander rangen,

wanderte mit
Stören die Ströme hoch
und befiel mit Lachsen die Bären -
den Großen und den Kleinen.

Am Rande der Milchstraße
trieb ich es mit einer Doppelsonne
und einer Supernova
gleichzeitig,
bis mich ein gelber Zwerg
lieben lernte.

Seither fange ich
intergalaktische Ziesel,
lege Schlingen um Schwarze Löcher,
und sobald sie flüchten wollen,
wenn sie schon fast verschwunden sind,
ziehe ich sie halb erwürgt hervor,
töte sie und löse die Schlinge.

Dabei entkam mir einer -
ich wollte ihn noch festhalten,
doch statt Fell und Fleisch,
blieb mir nur
die spärlich behaarte Haut des Zieselschwanzes
in den Händen.
Mit blutig verschmierten Wirbeln
verschwand das Tier.

Er wird vertrocknen, abfallen
und zu Staub werden,
wie ich.


e-Gut
nach oben

#2

Rundreise

in Diverse 06.03.2008 22:29
von Leviathan | 44 Beiträge | 44 Punkte
Hi Alcedo

Erst wollte ich das Gedicht überspringen, dann das Wort Ziesel. Was ist ein Ziesel? Jetzt weiß ich´s, aber galaktisch als Dichter ist man ja auch Erfinder oder gibt es sie wirklich?
Rundreise? Rundreise durch dein Leben(sehen´s wir auch allgemeiner)
Man wird geboren, bestaunt die Natur kämpft, sich durch die Widrigkeiten des Lebens, dann die Liebe man greift nach den Sternen und fällt doch wieder auf Erde zurück.(Boden der Tatsachen)
Dann versucht´s man im Kleinen, doch da gibt es auch Rückschläge. Schwarze Löcher vielleicht die Traurigkeit gegen die man kämpft.
Ziesel vertreiben falsche Schlangen und das ist bei der Wahrheitssuche hilfreich.
Ach am Ende sterben wir alle. Wie wahr!
Ich hätte es unter Philosopisches gepostet.
Nur bei den verschmierten Wirbel wußt ich keine Erklärung.
Mir hat´s Spaß gemacht es zu ergründen. Natürlich kann´s ja auch ganz anders sein, jeder kann´s ja anders sehen.

Viele liebe Grüße
Levi
nach oben

#3

Rundreise

in Diverse 09.03.2008 11:02
von Alcedo • Mitglied | 2.443 Beiträge | 2351 Punkte
hallo Leviathan

Danke für die ausführliche Rückmeldung.
und Willkommen im Tümpel!
die Ziesel gibt es wirklich. aus deutschen Landen sind sie leider ausgestorben. irgendwo läuft aber ein Wiederansiedlungsprojekt, glaube ich. was Schlangen betrifft, hoffe ich du verwechselst die Ziesel nicht mit Mungos. aber die Ziesel können mit ihrem gut durchbluteten Schwanz, Schlangen wirklich in die Defensive drängen. sie wedeln den in der Nacht kräftig hin und her, und die armen Schlangen mit Infrarotwahrnehmung werden davon ziemlich verwirrt und halten sich zurück, da sie es als aggressives Signal deuten. zumindest verhält es sich so bei Klapperschlangen und amerikanischen Zieseln.

die Schwanzhaut der Ziesel geht so leicht ab wie bei Eidechsen die komplette Ausrüstung und erfüllt wohl den gleichen Zweck: Verwirrung des Angreifers. nur wächst da nichts mehr nach, funktioniert also nur einmal.

stimmt, ins Philosophische hätts gepasst, nicht nur ins Diverse. wenn das ein Moderator lesen sollte, und wenn er Lust dazu hat - bitte verschieben.

Grüße
Alcedo

e-Gut
nach oben

#4

Rundreise

in Diverse 10.03.2008 14:31
von bipontina | 609 Beiträge | 609 Punkte
Hei, Alcedo ...

Du bist ja n dolles Atom (oder doch nur Elektron, oder wie die Dinger heißen, oder ein Neutron.....)
ob Kreise ziehend oder wuselnd ...bzw. zieselnd .
Ja, Staub sind wir alle nur, intergalaktisch gesehen. Aber wenn ein so originelles Gedicht daraus entsteht, bin ich wieder halb so pessimistisch / deprimiert.

Lieben Gruß von Bipontina!
nach oben

#5

Rundreise

in Diverse 10.03.2008 16:10
von Alcedo • Mitglied | 2.443 Beiträge | 2351 Punkte
hallo bipontina

schön, dass es optimistischer stimmte.
danke fürs originelle.

Gruß
Alcedo

e-Gut
nach oben

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gugol
Forum Statistiken
Das Forum hat 8796 Themen und 70593 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).