#1

Winterschwein

in Natur 11.12.2007 16:32
von viktor (gelöscht)
avatar
Winterschwein

Graupelgraues Winterschwein,
scharrst mit deinen Hufen.
Tritt mir nicht die Türe ein,
hab dich nicht gerufen!

Widerliches Winterschwein,
kriechst mit kalter Zunge
in die warme Nase ein
und die zarte Lunge.

Kaltes, dreistes Winterschwein,
Heizöl willst du saufen?
Zieh die Sabberschnauze ein,
gehs dir selber kaufen!

Ich erteil dir Hausverbot,
halt dich an die Regel!
Du kriegst nicht mal trocken Brot,
eisig kalter Flegel!
nach oben

#2

Winterschwein

in Natur 17.12.2007 13:32
von corvinus (gelöscht)
avatar
Werter Viktor,
hier passt es: ein schlichtes 'saustark'!
Grunzgruß
c.
nach oben

#3

Winterschwein

in Natur 17.12.2007 17:19
von Maya (gelöscht)
avatar
Hi viktor!

Zwar finde ich das Gedicht nicht so gelungen, wie deinen Einstandstext, aber wesentlich besser als das zweite Gedicht, das du im Tümpel gepostet hast. Die Strophe 2 ist in meinen Augen die schwächste, die mag ich nicht, Strophe 3 dagegen ist irre. Mir gefällt die Leidenschaft, mit der dem Winterschwein die Abfuhr erteilt wird, formal habe ich nichts auszusetzen, die 3- und 4-hebigen Trochäen sowie der gleichmäßige Kadenzwechsel verleihen dem Ganzen Schwung.

Gern gelesen.
Gruß, Maya
nach oben

#4

Winterschwein

in Natur 17.12.2007 23:00
von viktor (gelöscht)
avatar
hallo ihr beiden,
ich bedanke mich für eure überwiegend gute kritik.
tatsächlich hasse ich den winter von jahr zu jahr mehr, wobei erschwerend hinzukommt, dass durch die preisexplosion beim heizöl die heizung hier nur noch max. eine stunde am tag läuft.
(im moment sitze ich mit wintermantel und mütze an der tastatur...)
liebe grüße
viktor
nach oben

#5

Winterschwein

in Natur 21.12.2007 09:25
von bipontina (gelöscht)
avatar
Hei, Victor -

Du dichtest mir aus dem Herzen und nach meinem Geschmack dazu!
Das "Heizöl saufen" hat mir ein lautes Lachen entlockt! Ich bin zwar ein Schweinefreund, aber das garstige Winterschwein kann auch mir gestohlen bleiben.

Fein gemacht!

Lieben Gruß von bipontina
nach oben

#6

Winterschwein

in Natur 25.12.2007 21:54
von viktor (gelöscht)
avatar
hallo bipontina,
danke - wir sind wohl verwandteseelen, was die einschätzung deswinters angeht...(habe gerade deine schöne textvariante entdeckt!).
liebe grüße
viktor
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).