http://www.E-LIEratum.de
#1

Winterschwein

in Natur 11.12.2007 16:32
von viktor | 114 Beiträge | 114 Punkte
Winterschwein

Graupelgraues Winterschwein,
scharrst mit deinen Hufen.
Tritt mir nicht die Türe ein,
hab dich nicht gerufen!

Widerliches Winterschwein,
kriechst mit kalter Zunge
in die warme Nase ein
und die zarte Lunge.

Kaltes, dreistes Winterschwein,
Heizöl willst du saufen?
Zieh die Sabberschnauze ein,
gehs dir selber kaufen!

Ich erteil dir Hausverbot,
halt dich an die Regel!
Du kriegst nicht mal trocken Brot,
eisig kalter Flegel!
nach oben

#2

Winterschwein

in Natur 17.12.2007 13:32
von corvinus (gelöscht)
avatar
Werter Viktor,
hier passt es: ein schlichtes 'saustark'!
Grunzgruß
c.
nach oben

#3

Winterschwein

in Natur 17.12.2007 17:19
von Maya (gelöscht)
avatar
Hi viktor!

Zwar finde ich das Gedicht nicht so gelungen, wie deinen Einstandstext, aber wesentlich besser als das zweite Gedicht, das du im Tümpel gepostet hast. Die Strophe 2 ist in meinen Augen die schwächste, die mag ich nicht, Strophe 3 dagegen ist irre. Mir gefällt die Leidenschaft, mit der dem Winterschwein die Abfuhr erteilt wird, formal habe ich nichts auszusetzen, die 3- und 4-hebigen Trochäen sowie der gleichmäßige Kadenzwechsel verleihen dem Ganzen Schwung.

Gern gelesen.
Gruß, Maya
nach oben

#4

Winterschwein

in Natur 17.12.2007 23:00
von viktor | 114 Beiträge | 114 Punkte
hallo ihr beiden,
ich bedanke mich für eure überwiegend gute kritik.
tatsächlich hasse ich den winter von jahr zu jahr mehr, wobei erschwerend hinzukommt, dass durch die preisexplosion beim heizöl die heizung hier nur noch max. eine stunde am tag läuft.
(im moment sitze ich mit wintermantel und mütze an der tastatur...)
liebe grüße
viktor
nach oben

#5

Winterschwein

in Natur 21.12.2007 09:25
von bipontina | 609 Beiträge | 609 Punkte
Hei, Victor -

Du dichtest mir aus dem Herzen und nach meinem Geschmack dazu!
Das "Heizöl saufen" hat mir ein lautes Lachen entlockt! Ich bin zwar ein Schweinefreund, aber das garstige Winterschwein kann auch mir gestohlen bleiben.

Fein gemacht!

Lieben Gruß von bipontina
nach oben

#6

Winterschwein

in Natur 25.12.2007 21:54
von viktor | 114 Beiträge | 114 Punkte
hallo bipontina,
danke - wir sind wohl verwandteseelen, was die einschätzung deswinters angeht...(habe gerade deine schöne textvariante entdeckt!).
liebe grüße
viktor
nach oben

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gugol
Forum Statistiken
Das Forum hat 8795 Themen und 70591 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).