http://www.E-LIEratum.de
#1

Zeichenstunde

in Diverse 03.08.2007 23:38
von Haselnuss (gelöscht)
avatar
Was macht der Mensch, der faul und bieder?
Verlässt sich auf der Andren Glieder.
Und sind sie fertig, sag ich smart:
Die Farbe fehlt, doch sehr apart.
nach oben

#2

Zeichenstunde

in Diverse 07.08.2007 09:38
von Brotnic2um • Mitglied | 645 Beiträge | 645 Punkte
Oder zuviele Noten.

Der Faulheit ein Loblied zu singen ist löblich. Doch das Thema ist wohl wieder: Selber nichts können und doch große Fresse haben. Geschenkt. Aber hier fehlt es nicht an Farbe sondern an Witz. Und wenn der bei einer Parodie fehlt, fehlts an allem *Hühnerknochen-aus-Mund-in-feistem-Gesicht-guck*.
nach oben

#3

Zeichenstunde

in Diverse 07.08.2007 10:23
von bipontina (gelöscht)
avatar
Hic Rhodos, Hic salta! (an Brot): besser machen!
Was Haselnuss sagte, galt immer, gilt jetzt und wird immer gelten, aber das in 4 Zeilen zu fassen, d a s ist Witz!

LG
bipontina
nach oben

#4

Zeichenstunde

in Diverse 07.08.2007 10:40
von Brotnic2um • Mitglied | 645 Beiträge | 645 Punkte
Nichts muss ich besser machen. Gar nichts. Nicht eine Zeile muss ich verfassen, um Kritik üben zu dürfen. Und übrigens bipontina, wenn das Witzigkeit ist, die das Haselnußsche Werk auszeichnet, dann kennt der Witz in Deiner Replik keine Grenzen, denn Du schaffst es ja im Grunde genommen in zwei Worten: besserm machen. Und eben darum ist kein Witz enthalten. Seit wann sind moralinsaure Weisheiten witzig? Wahr, wahr können sie sein. Aber witzig?

Und nun nochmal, weil es immer gilt: Das Publikum kann und soll kritisieren, darf schmähen und unken und natürlich jederzeit Beifall klatschen und laut Bravo rufen. Es existiert keine Verpflichtung Künstler zu werden, nur weil einem ein Kunststück nicht gefällt. Es können ja auch nicht alle auf der Bühne stehen.
nach oben

#5

Zeichenstunde

in Diverse 07.08.2007 11:08
von bipontina (gelöscht)
avatar
na klar ... d a s trifft es: ich darf es witzig finden, auch wenn es Dir moralinsauer klingt. Ich unke gern (noch gibt es etwa 72 Arten von Unken!! lach), Uraltunken wie ich haben aber jede akademische Strenge abgelegt.
Stammt der Ausdruck "Witzigkeit" nicht von Helmut Kohl?
Ich übe oft und gern Kritik, bemühe mich aber, Vorschläge für eine Veränderung in meinem Sinn zu machen. D a s hab ich bei vielen anderen Kritiken vermißt. Aber ich stehe jedem Tadel offen gegenüber! Gerade als Neuling.
ganz lieben Gruß von bipontina (die mit dem Vogel!)

nach oben

#6

Zeichenstunde

in Diverse 07.08.2007 11:24
von Haselnuss (gelöscht)
avatar
Ei der Daus!

Hallo Bipontina!
Hallo Brot!
Vielen Dank für die Kommentare. Warum regt Ihr Euch eigentlich so auf? Weil ich nichts kann? Na und?

Brot, dein Nachkommentar hätte mich in Versform mehr tangiert. Dann hätte ich wenigstens sagen können:
Was macht ein Brot, das aufgeschnitten?
Es wartet, dass es gegessen wird.

Hast Du den Sinn kapiert?

Weitermachen! Weitermachen! Der Vorhang ist noch auf.

Lieben Gruß,

Haselnuss
nach oben

#7

Zeichenstunde

in Diverse 07.08.2007 11:31
von Brotnic2um • Mitglied | 645 Beiträge | 645 Punkte

Zitat:

Ich übe oft und gern Kritik, bemühe mich aber, Vorschläge für eine Veränderung in meinem Sinn zu machen. D a s hab ich bei vielen anderen Kritiken vermißt. Aber ich stehe jedem Tadel offen gegenüber!



Bei Dir Bipontina habe ich viele Kritiken gelesen, die über ein: das ist aber schön nicht hinauskamen oder meinten mit zwei Worten alles gesagt zu haben. Das sind IMHO Kritiken, die nicht sein müssen, die nett aber überflüssig sind, weil sie inhaltlich leer sind.

Ich mache selten bis gar nicht Vorschläge wie ich etwas machen würde, weil es nicht mein Werk ist. Bei Prosa bin ich mutiger. Aber vor allem bemühe ich mich darum die Autoren wissen zu lassen, warum mir ein Werk gefällt und warum nicht. Da habe ich auch Spaß dran und habe (hoffentlich) gelernt, nicht gram zu sein, wenn irgendeiner mein Machwerk mit Schmäh und Witz verziert.

Ehrlich gesagt, erkenne ich Reife - trotz Deines anscheinend biblischen Alters - bei Dir nicht. Vielmehr wiederholst Du in jedem zweiten Faden, dass Du so klein und nichtig bist und gar nichts kannst. Einmal hätte gereicht und wäre noch zuviel gewesen, weil hier keine Superhelden anwesen sind. Zum anderen nervt mich, dass Du versuchst jedes kritische Wort, was Dir vielleicht doch mal über die Lippen kommt gleich wieder abzuschwächen. Wenn Du ein Gedicht kritisierst, kritisierst Du ja nicht den Menschen dahinter.
nach oben

#8

Zeichenstunde

in Diverse 07.08.2007 12:03
von bipontina (gelöscht)
avatar
Oho!!! Die inhaltliche Leere werd ich mir in einer stillen Stunde zur Brust führen, vielleicht fällt mir dann die Redundanz ja auf? Biblisches Alter hab ich leider (noch) nicht, (Methusalem?),aber sozusagen abgeklärt bin ich schon, vielleicht alterskindisch? Na denn: "Hoher Sinn liegt oft in kind'schem Spiel" (Thekla)
Klein und nichtig (Selbstbeschreibung) liegen weit zurück, da ich Mut faßte, mit den Hufen zu scharren.
Für Deine Nerven empfehl ich Dir Vit.B, wirkt doll! Ich verbinde Poems i m m e r mit dem Dichter.

Lieben Gruß von bipontina


nach oben

#9

Zeichenstunde

in Diverse 07.08.2007 12:08
von Brotnic2um • Mitglied | 645 Beiträge | 645 Punkte
@bipontina
[QUOTE]Aber ich stehe jedem Tadel offen gegenüber! Gerade als Neuling. [/QUOTE]

Deine Worte. Warum hätte ich aus meiner Seele eine Mördergrube machen sollen? Als echter USERFreund schätze ich das offene Wort.
nach oben

#10

Zeichenstunde

in Diverse 07.08.2007 12:23
von bipontina (gelöscht)
avatar
na klar .. deshalb wage ich das ja a u c h!

Uraltküßlein von bipontina
nach oben

#11

Zeichenstunde

in Diverse 07.08.2007 13:51
von Haselnuss (gelöscht)
avatar
Hallo, Brot...!
Hallo, Bipontina!

Ich schätze Euren Diskurs. Aber wäre es Euch eventuell möglich, Euer Streitgespräch ins Wohnzimmer zu verlegen?

Lieben Gruß,

Haselnuss
nach oben

#12

Zeichenstunde

in Diverse 07.08.2007 17:58
von bipontina (gelöscht)
avatar
klar, Schluß damit! LG bipontina (wird nicht wieder vorkommen, ich geb genug Gewäsch von mr)
nach oben

#13

Zeichenstunde

in Diverse 07.08.2007 20:44
von Arno Boldt | 2.759 Beiträge | 2758 Punkte
- verschoben -

Boldt.

http://arnoboldt.wordpress.com/
nach oben


Besucher
1 Mitglied und 23 Gäste sind Online:
HajoHorst

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: melidd
Forum Statistiken
Das Forum hat 8861 Themen und 71036 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
gugol, HajoHorst, Joame Plebis, Prolet

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).