http://www.E-LIEratum.de
#1

Bevor es zu spät ist

in Diverse 30.08.2006 00:00
von Roderich (gelöscht)
avatar
Bevor es zu spät ist


Es ist Zeit, die Masken fallen zu lassen
und zu zeigen, was sich dahinter verbirgt.

Es ist Zeit, erste Schritte zu gehen
auf den anderen zu und dabei zu lächeln.

Es ist Zeit, die Hände zu zeigen,
die offenen, rosigen Innenseiten.

Es ist Zeit, dem anderen zuzuhören
und auch selbst beredsam zu sein.

Es ist Zeit, mit sich Frieden zu schließen
um die Augen in Frieden zu schließen,

wenn es Zeit ist.

nach oben

#2

Bevor es zu spät ist

in Diverse 30.08.2006 12:03
von Richard III | 865 Beiträge | 865 Punkte
Obwohl ich wiederholte Anfänge immer etwas heikel finde, mag ich es hier. Dein Gedicht ist so leise und still und dabei so klar mit diesem so einfachen, aber wahren Abschluß, so als wäre, das, was du schreibst, so einfach. Ist es auch. Nur sieht man es so selten. Schön!

nach oben

#3

Bevor es zu spät ist

in Diverse 30.08.2006 12:57
von Mattes | 1.141 Beiträge | 1141 Punkte
Ja, als Kalenderblattweisheit würde es sich wirklich toll machen und in mein Poesiealbum darfst du es auch gern schreiben.

He, Roderich,

ist das dein Ernst? Bist du dir nicht zu schade dafür, von dir selbst ergriffen zu sein?

Tut mir wirklich leid, aber das finde ich dermaßen kitschig und moralelastisch salbadernd, dass ich vor Glück kotzen könnte. Das mag man Abc-Schützen verkaufen können, aber einem erwachsenen Menschen möchte ich eine so dünne Suppe nicht verkaufen müssen. Da schließe ich lieber die Augen.

Voll vergeigt.
Mattes

nach oben

#4

Bevor es zu spät ist

in Diverse 31.08.2006 10:31
von Roderich (gelöscht)
avatar
Hallo ihr beiden,

lässig: Da bekomme ich zwei solch unterschiedliche Bewertungen von zwei Kollegen, die ich fachlich so sehr schätze. Ich sollte mir wohl eine zweite Persönlichkeit zulegen, um hier angemessen reagieren zu können.

Im Ernst - stehe jetzt ein wenig ratlos da. Klar, es ist tatsächlich ein wenig dünn, aber ich wollte hier auch kein philosophisches Meisterwerk schreiben, sondern lediglich einen klitzekleinen Denkanstoß liefern - etwas, das man durchliest und abnickt und das unter Umständen halbwegs leicht im Ohr bleibt, damit man bei Bedarf wieder daran erinnert wird. Nun, deinen Geschmack, Mattes dürfte ich jedenfalls nicht getroffen haben, wenn ich deine Worte richtig deute.

Übrigens, von mir ergriffen bin ich nie. Höchstens inspiriert.

Was kann ich da abschließend sagen? Hm ... zur Kenntnis genommen, freut mich, dass es dir, Ric, gefallen konnte, schade, dass es dir, Mattes, nichts geben konnte und ich werde daran arbeiten, wieder was zu schreiben, was die Ansprüche von euch beiden erfüllen kann.

Viele Grüße euch beiden und danke für eure Kommentare, so unterschiedlich sie auch waren.

Thomas

PS: Mattes, reich mal dein Poesiealbum rüber, denn DAS würde ich echt gerne mal durchblättern!

nach oben

#5

Bevor es zu spät ist

in Diverse 31.08.2006 10:52
von kein Name angegeben • ( Gast )
-----

nach oben

#6

Bevor es zu spät ist

in Diverse 31.08.2006 10:59
von Roderich (gelöscht)
avatar
Hallo blauerSalon,

auch dir vielen Dank für den Kommentar, der immerhin eine 2:1-Führung gegen das Gedicht bedeutet. Schon langsam kristallisiert sich da ein Trend heraus.

Wie schon gesagt - als gehaltsvollsten Text, den ich jemals geschrieben habe, würde ich den hier nicht einstufen, aber dass das Urteil so vernichtend ausfällt, überrascht mich schon ein wenig. Gut, aus Überraschungen kann man viel lernen und ich nehme das zur Kenntnis.

Problem: Wieder mal zu schnell mit dem Posten (Notiz an mich selbst: zumindest eine Nacht drüberschlafen, ehe ich's einstelle). Lösungsansatz: Abstand gewinnen und die schnellen Fingerchen in Zaum halten.

Dennoch stehe ich natürlich zu dem Gedichtchen hier - ist immer noch mein's und gehört zu mir wie mein Allerwertester. Der ist vielleicht auch nicht der Schönste, aber entfernen werde ich ihn mir nicht.

Viele Grüße

Thomas

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: zoe
Forum Statistiken
Das Forum hat 8616 Themen und 64142 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Joame Plebis, munk

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).