http://www.E-LIEratum.de
#1

Zu Hause unter Freunden

in Gesellschaft 14.06.2006 18:13
von Ulli Nois | 554 Beiträge | 554 Punkte
Zu Hause unter Freunden


Heute Nachmittag gegen 17 Uhr 30
in der allgemeinen Vorfreude
auf das Spiel der Deutschen gegen die Polen

überquerte ich mit dem Fahrrad
die Sklalitzer Straße in Kreuzberg
und nahm dabei einem blaugrauen durch den

dichten Verkehr rangierenden Kombi
ein wenig die Vorfahrt …
Man sollte dich totschlagen!

brüllte eine kräftige weibliche Stimme
durch das offene Fahrerfenster
hinter mir her: Du Sau!

Der Schiedsrichterpfiff blieb aus.
Mein Foul, eine Art Sperren ohne Ball
wurde nicht weiter geahndet

Noch zeigte jemand der Gegenspielerin
für ihre verbale Blutgrätsche
einen farbigen Karton

Erst an der nächsten Kreuzung
erinnerte ich mich der Worte unseres leaders:
Von nun an wird zurückgelächelt!

nach oben

#2

Zu Hause unter Freunden

in Gesellschaft 28.06.2006 15:14
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge | 1880 Punkte
Hi Ulli,

das WM-Fieber hat Dich ja tatsächlich durch und durch durchdrungen ...

Das ist ein hübscher, kleiner Text, eine aus dem Leben gegriffenen kleine Geschichte am Rande dieser WM. Allerdings muss ich gestehen, dass mir das nicht unbedingt wie ein Gedicht vorkommt - ließest Du Zeilenumbrüche und Strophen weg, käme ich nicht einmal annähernd darauf, ein Stück Lyrik vor der Nase zu haben. Natürlich sind nicht Reime und Metrum da der Gradmesser, aber etwas mehr Verdichtung hätte ich mir da schon gewünscht - wobei dann vermutlich das lockere Erzählen auf der Strecke bliebe, dass einen alles in allem (zurück-)lächeln lässt.

Zwar in meinen Augen kein Gedicht, dennoch gern gelesen,

Don


nach oben

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: HajoHorst
Forum Statistiken
Das Forum hat 8813 Themen und 70730 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
HajoHorst

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).