http://www.E-LIEratum.de
#1

Herzversagen

in Liebe und Leidenschaft 28.04.2006 23:04
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Herzversagen

Siegelten einen Kuss
auf jeden Schwur, der fiel,
nicht weil man das so muss,
sondern weil's uns gefiel.

Schworen uns manches Mal
liebende Ewigkeit.
Liefen durch manches Tal
aussichtslos, doch zu zweit.

Waren auch unbequem,
wurde nicht fair gespielt.
Spiegelten uns in dem
anderen, der uns hielt.

Aber Gefühle sind
sterblich, wie ich erfuhr.
Liebe schien plötzlich blind,
Treue ein Wortlaut nur.

Was man draus lernen kann,
merk ich mir seither gut:
Liebe ist das, was man
letztlich aus Liebe tut.

nach oben

#2

Herzversagen

in Liebe und Leidenschaft 28.04.2006 23:31
von Ulli Nois | 554 Beiträge | 554 Punkte
Hi GW, ich gönn mir mal einen Kurzkommentar. Nicht das Siegel zählt, sondern das, was das Herz sagt oder versagt... Du sprichst eine große und schmerzhafte Einsicht so leise aus, das ich sie fast überhört hätte. Aber dieses Nichttönen macht sie umso eindringlicher...

Gefällt mir sehr gut. Aus. Sonst wirds doch noch ein Langkommentar.


nach oben

#3

Herzversagen

in Liebe und Leidenschaft 28.04.2006 23:49
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Hallo Ulli,

dem Kurzkommentator einen kurzen, herzlichen Dank.

Schöne Grüße,
GW

nach oben

#4

Herzversagen

in Liebe und Leidenschaft 29.04.2006 00:07
von Krabü2 | 797 Beiträge | 797 Punkte
Hallo GW,
auch ich mag dieses Gedicht. Die Art, wie Du den verwandten Worten mehrfache Deutung gibst, sagt mir zu. Allein diese Stelle verunsichert mich etwas, und ich weiß nicht, ob Du das gewollt so ge-/beschrieben hast:
Waren auch unbequem,
wurde nicht fair gespielt.
??
Ist der Bezug falsch oder nur holprig? Sind auch Waren gemeint (zum Festhalten?) oder sollte lieber 'wurden' stehen? Letztlich empfinde ich die Aussage des Gedichts positiv, weil es Klarheit schafft und Perspektive anstrebt.
Am meisten - wie gesagt - gefällt mir das facettenreiche Wortspiel.
LG - U

nach oben

#5

Herzversagen

in Liebe und Leidenschaft 29.04.2006 15:05
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Hallo Uschi,

vielen Dank für Dein Lob.
Zu Deiner Frage:
"Waren auch unbequem,
wurde nicht fair gespielt"

Verständlicher geschrieben stünde da:

Wir waren auch mal unbequem, falls nicht fair gespielt wurde.

Also nix mit "den Waren".
Ich habe neuerdings die ungute Angewohnheit Personalpronomen wie ich, du, wir, sie einfach weg zu lassen. Da bricht wohl auch meine Leidenschaft fürs Italienische durch, wo die Dinger auch in der Regel weggelassen werden.

Hoffe, Du findest das Gedicht nach der Erläuterung jetzt nicht doof.

Lieben Gruß,
GW

nach oben

#6

Herzversagen

in Liebe und Leidenschaft 29.04.2006 15:23
von Krabü2 | 797 Beiträge | 797 Punkte
Hi GW,
*lach* - das hatte ja mit dem Ganzen nun wirklich nur quäntchenweise zu tun - aber das weißt Du doch ;-))
Ja, verständlich. Dass Du auf Perso-Pronomen verzichtet hast, dass war sogar mir klar ;-)
Was mir an diesem Gedicht und an wenigen gereimten Gedichten auf- und gefällt, ist, dass ich die Reime nicht wahrnehme, sie wirken auf mich nicht wie Halterungen. Das ist famos.
Also - sogar noch weiteres Lob... *smile*
LG U

nach oben

#7

Herzversagen

in Liebe und Leidenschaft 29.04.2006 16:39
von Gemini • Long Dong Silver | 3.067 Beiträge | 3067 Punkte
Da nun schon alles gesagt wurde, freue ich mich, den Kürzesten aller Kommentare abgeben zu können.
Es gefällt mir auch.

LG Gem

Ps.: Ich befürchtete schon wieder einen miesen Hundewitz.

nach oben

#8

Herzversagen

in Liebe und Leidenschaft 02.05.2006 17:05
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Hallo KB und Gem,

vielen Dank für die Komplimente.
KB, das mit den Reimen läßt mich vor Stolz platzen.

Lieben Gruß,
GW

nach oben

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: HajoHorst
Forum Statistiken
Das Forum hat 8813 Themen und 70730 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
HajoHorst

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).