http://www.E-LIEratum.de
#1

Ecce Homo erregtus*

in Gesellschaft 30.03.2006 04:26
von Peter Graedel (gelöscht)
avatar
Der Homo erectus sei längst überwunden
Derweil wir täglich vor irgendwem kriechen.
Der Homo sapiens bleibe klar Utopie
Der Homo erregtus, laut dem alten Griechen
sei des erectus bestmögliche Kopie.
Ein alter Typus wird nochmals entbunden.

Dem klugen Griechen sei ein Kranz gewunden

Ja, er wird es wohl wissen, der alte Mann.
Seit Jahren ist er mein Nachbar von nebenan.


*Plattlatein

nach oben

#2

Ecce Homo erregtus*

in Gesellschaft 30.03.2006 08:22
von Gemini • Long Dong Silver | 3.067 Beiträge | 3067 Punkte
Hallo Peter

Es wäre mir lieber, wenn du die Version hier senden würdest, die du auch im Lyrik-corner veröffentlicht hast. Ich habe ehrlich gesagt ein Problem mit dem Wort Ali Baba, weil es meiner Ansicht nach abwertend gegenüber Menschen aus arabischen Ländern zu verstehen ist. Möglicherweise ist das auch nur in Österreich negativ behaftet.
Ich sehe aber aber doch, dass du dieses Gedicht den Foren entsprechend angepasst hast. Ich verstehe nicht, warum du gerade hier denkst, dass so eine Art Polarisierung erwünscht ist.
Mach doch "den Mann von nebenan daraus" wie auch auf der anderen Seite.
Wir dulden hier keinen Rassismus!

Gem

nach oben

#3

Ecce Homo erregtus*

in Gesellschaft 30.03.2006 13:14
von Peter Graedel (gelöscht)
avatar
Hallo Gem,

Es ist ja ausgezeichnet wenn hier kein Rassismus geduldet wird. Nur, bloss weil die Oesterreicher Ali Baba, einer persischen Figur und Jungendgeschichte uebrigens, eine negative Konnotion andichten macht mich das nicht unbedingt zum Rassisten. Das fiele mir schwer, denn ich vereine diverse Rassen in mir.

Doch aus Ruecksichtnahme auf die Unfaehigkeit diese Thematik unter anderen als rassistischen Aspekten zu betrachten gehe ich auf den Originaltext zurueck. In der Hoffnung mich nicht rassisitischen Entgleisungen mir selbst
gegenueber schuldig zu machen.

Beste Gruesse
Peter





nach oben

#4

Ecce Homo erregtus*

in Gesellschaft 30.03.2006 14:29
von barfly (gelöscht)
avatar
ich kenne ali baba als abwertende bezeichnung ebenfalls nicht.
finde aber darüberhinaus den ersatz "Nachbar von nebenan" wesentlich besser, auch wenn es sicher eine doppelung darstellt. jedoch: verstehe ich jetzt den text nicht, weil ich nie atein in der schule oder sonst wo hatte?

@ Peter Graedel: nur weil du angibts diverse "rassen" in dir zu vereinen, entbindet dich das noch lange nicht davon rassistisch seinzu können.

grüße
barfly

nach oben

#5

Ecce Homo erregtus*

in Gesellschaft 30.03.2006 15:39
von Peter Graedel (gelöscht)
avatar
Hallo Barfly,

Genuegt es noch immer nicht wenn ich der Homo erreguts von nebenan bin?

Nein, es entbindet mich gewiss nicht, nur wird die Sache arg kompliziert. Fuer wen, gegen wen?

Gruss
Peter

nach oben

#6

Ecce Homo erregtus*

in Gesellschaft 30.03.2006 16:34
von Gemini • Long Dong Silver | 3.067 Beiträge | 3067 Punkte
Dankeschön. Was mir nicht ganz klar war ist, warum du hier eine andere Version gepostet hast als auf Lyrik-corner. Ich unterstelle dir ja nicht, dass du gewusst haben mußt, dass die Änderung Zündstoff in sich hat, aber bitte.

Gem

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TheMonkeyPaw
Forum Statistiken
Das Forum hat 8969 Themen und 67230 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).