http://www.E-LIEratum.de
#1

Der Werbebrief

in Humor und Fröhliches 16.03.2006 14:00
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte

    Der Werbebrief



    Da flattert unlängst mir ein grauer Brief ins Haus.
    Man wirbt darin für eine letzte Ruhestätte.
    Als ob ich - junger Spund - an das zu denken hätte!?
    Fehlt nur noch das Menu, zum spätren Leichenschmaus.

    Die denken also, dass ich in dem Alter wäre,
    wo’s klug ist, dass man eine ruhige Scholle sucht;
    den Landeplatz für seine Abschlussreise bucht;
    das Geldstück hält, für Klappermännchens Einwegfähre?

    Die sind doch nicht bei Trost, da muss ich richtig lachen!
    Denn schliesslich hab ich noch kein einzig graues Haar
    und seh noch – wie ein Adler - alles scharf und klar!
    Die Lust ist wirklich klein, mich schon davonzumachen.

    Doch, wenn ich Morgen - also, nur so ein Gedanke –
    ganz plötzlich, unerwartet vor den Richter müsst;
    mich diese Nacht - man weiss es nicht - der Schnitter küsst,
    wär ich bereit und hätte ich gepackt? Ich schwanke

    und nehm den Zettel wieder aus dem Abfallkübel.
    Nun ja, vielleicht sollt ich ihn noch einmal studieren,
    und sonntags – unverbindlich - mal dorthin spazieren.
    Jetzt ist mir doch - bei meinem Bart - fast etwas übel.





    (c) Margot S. Baumann

nach oben

#2

Der Werbebrief

in Humor und Fröhliches 16.03.2006 20:51
von Joame Plebis | 3.477 Beiträge | 3363 Punkte
Liebe Margot!

Sehr gut gereimt! Das Thema, nüchtern betrachtet, fast schon wieder real.


Zitat:

Da flattert mir letzthin ein grauer Brief ins Haus.
Man wirbt darin für eine letzte Ruhestätte.



Hier bin ich mir nicht ganz sicher, hätte wahrscheinlich das letzthin nicht verwendet, vielleicht ... mit der Post ein grauer ... oder ...einfach so ... .
Außerdem kommt schon im nächsten Satz die l'etzte Ruhestätte' vor, was aber nicht sehr störte.

Es ändert aber nichts am Lesegenuß des gelungenen Werkes.

Freundlichen Gruß!
Joame

nach oben

#3

Der Werbebrief

in Humor und Fröhliches 16.03.2006 21:01
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
Hi Joame

Danke für den Hinweis, das habe ich gar nich bemerkt, aber du hast Recht. Ich ändere das stantepede.

Freut mich, wenn's gefällt.

Gruss
Margot

nach oben

#4

Der Werbebrief

in Humor und Fröhliches 17.03.2006 11:05
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge | 1880 Punkte
Hallo Margot,

das ist hübsch, liest sich gut und wirft sogar ein paar existentielle Fragen auf. Denn die Frage, ob man vorbereitet wäre, muss man ja nicht auf den passenden Sarg beschränken...

Ich muss gestehen, den Titel finde ich nicht sehr ansprechend, "Werbebrief" klingt irgendwie nicht. Ansonsten habe ich nichts zu mäkeln (allenfalls, dass letzte Strophe einmal endbetont werden soll, aber das ist dem versierten Gedichteleser kaum ein Stolperstein ).

Zur Interpretation gibt es aber ansonsten nicht viel her, was kein Vorwurf ist, meinen Kommentar aber recht kurz ausfallen lässt. Den Schmunzelerfolg hattest Du auf jeden Fall...

Gern gelesen,


nach oben

#5

Der Werbebrief

in Humor und Fröhliches 17.03.2006 15:14
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
Danke

.... das ist noch kürzer

nach oben

#6

Der Werbebrief

in Humor und Fröhliches 17.03.2006 17:15
von Nonverbal • Mitglied | 407 Beiträge | 407 Punkte
ja das finde ich auch marge, es wirft eine interessante frage auf, ob man vorbereitet ist... hmmm...
ich finde, das passt eigentlich unter nachdenkliches aber nicht unter fröhliches und lustiges...

wirklich ein gelungenes werk

nach oben

#7

Der Werbebrief

in Humor und Fröhliches 17.03.2006 18:27
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
Danke Franzi

Wahrscheinlich ist keiner wirklich darauf vorbereitet, aber wir sehn's ja dann. (but not jet)

Doch, doch .... es passt schon in den Humor. Man kann ja auch über Humoriges etwas nachdenken und philosophieren.

Danke für den Kommentar.
Gruss
Margot

nach oben

#8

Der Werbebrief

in Humor und Fröhliches 18.03.2006 14:17
von Knud_Knudsen • Mitglied | 994 Beiträge | 994 Punkte
Hi Marg,
von der Form wieder ein Gedicht, das mich anspricht. Klasse. Schöne Metaphern „Klappermännchens Einwegfähre, Kuss des Schnitters“.

Zu Inhalt:
St 1-3 das Herausreißen aus unbeschwertem, gedankenlosem Dahinleben, so als ob man noch ein Ersatzleben im Keller hätte.(grins)
Die Jugend ist doch Garant dafür, dass so etwas einem nicht passiert. Dann die Besinnung, ausgelöst durch die Werbung. Vielleicht doch, andere sind auch jung gestorben. Betroffenheit, man sollte vielleicht doch vorsorgen, aber heimlich. Die Konsequenz wäre „carpe diem“. (lach)
Eine humorige Satire.
Gern gelesen.
Gruss
Knud

nach oben

#9

Der Werbebrief

in Humor und Fröhliches 18.03.2006 16:55
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
Danke fürs Lob, Knud

Ja, es kann jederzeit soweit sein, nicht? Gut, wenn man dann ein passendes Plätzchen hat.

Freut mich, wenn's gefällt.

Gruss
Margot

nach oben

#10

Der Werbebrief

in Humor und Fröhliches 18.03.2006 17:04
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 1.955 Beiträge | 1940 Punkte
Hi Margot,

das Gedicht gefällt mir auch, es ist locker flockig, formal mal wieder 1A und doch nicht seicht. Ich würde gar nicht in die Laudatio einschwenken, hätte ich nicht einen kleinen Fehler bemerkt: Es heisst: "junger Spund"

Liebe Grüße,

Willie

nach oben

#11

Der Werbebrief

in Humor und Fröhliches 18.03.2006 17:06
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
In der Tat, lieber Willi! Hab Dank für den Hinweis und den Kommentar.

Lieben Gruss zurück.
Margot

nach oben

#12

Der Werbebrief

in Humor und Fröhliches 18.03.2006 17:57
von Arno Boldt | 2.759 Beiträge | 2758 Punkte
Ja, oder "Jung-Spund".. das geht auch.. würde hier aber wohl das Metrische kicken.

LG.

nach oben

#13

Der Werbebrief

in Humor und Fröhliches 18.03.2006 19:03
von Fabian Probst (gelöscht)
avatar
ein wirklich gelungenes Werk. Metrisch und inhaltlich klasse geschrieben. lg,Fabian

nach oben

#14

Der Werbebrief

in Humor und Fröhliches 19.03.2006 00:27
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
Jepp Böldtchen, würde es.

Danke Fabian, freut mich, wenn's ein wenig erheitern konnte.

Beste Grüsse
Margot

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TheMonkeyPaw
Forum Statistiken
Das Forum hat 8969 Themen und 67229 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).