http://www.E-LIEratum.de
#1

Vase

in Diverse 20.01.2006 14:14
von Stigma (gelöscht)
avatar
Vase

In bunten Scherben
liegst du vor mir,
meine Liebe.

Gesplittert bist du
am Boden -
zerstört

Warum auch stelltest
du dich so nah
an die Kante?

Du verlorst die Balance
und stürztest -
tief



November 2005

nach oben

#2

Vase

in Diverse 20.01.2006 22:49
von Roderich (gelöscht)
avatar
Hallo Stigma,

ich bin ein bisschen gespalten (oder soll ich sagen: gesplittert), was dein Gedicht betrifft. Einerseits gefällt mir das Vasenbild sehr gut, es ist konsequent durchgezogen. Andererseits ist mit Strophe 1 schon viel gesagt und somit einiges an Spannung weg. Man liest halt noch weiter, aber erfährt im Prinzip nicht viel Neues - bis auf Strophe 3, die ich persönlich sehr gelungen finde. Ein bisschen lakonisch, man kann sich den leicht vorwurfsvollen Blick dazu gut vorstellen.

Ich habe mir schon überlegt, ob man vielleicht mit einer Umordnung der Strophen ein bisschen einen Spannungsbogen aufbauen könnte, aber so auf die Schnelle fällt mir nichts Vernünftiges ein. So bleibt mir nur zu sagen, dass mir "meine Liebe" in der letzten Strophe besser gefallen würde als in der ersten. Etwa:

Du verlorst die Balance
und stürztest - tief,
meine Liebe.

In der Art etwa. Nur so ein kleines Brainstorming von mir, fernab jeglicher Qualitätsansprüche. Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen.

Grüße

Thomas

nach oben

#3

Vase

in Diverse 20.01.2006 23:04
von Stigma (gelöscht)
avatar
Schlag mich, tritt mich... ja, ich weiß, die spannung fehlt. Wurde mir schon mehrmals gesagt Naja, entstanden aus 5 spontanen Minuten, da kann ja nicht viel bei rumkommen. Andererseits war für das lyr. Ich ja vorrauszusehen dass die Vase splittern wird, was die fehlende Spannung entschuldigen könnte (es war übrigens meine Lieblingsvase... )
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,
Stigma

nach oben

#4

Vase

in Diverse 20.01.2006 23:06
von Roderich (gelöscht)
avatar
Hallo,

für spontante fünf Minuten ganz ausgezeichnet! Wenn ich mal meine Fünf-Minuten-Ergüsse online stellen würde, würde man mich wahrscheinlich lynchen.

Grüße

Thomas

nach oben

#5

Vase

in Diverse 20.01.2006 23:16
von Krabü2 | 797 Beiträge | 797 Punkte
Ja, die Idee ist sehr nett und die Wortspiele gefallen mir auch.
Und jetzt eins über Vaseline? :-) - könnte ja fast ein Frauenname sein?!

nach oben

#6

Vase

in Diverse 20.01.2006 23:19
von Stigma (gelöscht)
avatar
Vielleicht waren es auch 10Minuten

Vaseline find ich gut, mach du da mal was draus Ich freu mich scho

Mir wurde mal nahe gelegt, eine Antwort der Vase zu schreiben. Leider will die nicht antworten, oder sie kann nicht - sie ist ja hinüber

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TheMonkeyPaw
Forum Statistiken
Das Forum hat 8972 Themen und 67237 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).