#1

Im Leben nicht

in Philosophisches und Grübeleien 14.12.2005 10:30
von Mattes | 1.141 Beiträge | 1141 Punkte
Im Leben nicht


Im dichten
Nebel
sähe ich
Gestalten
sonst nichts
doch die erkännte ich
wenn kalter Schweiß
auf meiner heißen Haut
verdampfte.

Und diese Fallensteller
warteten
ob ich
mich selbst verstrickte
beim Lesen jener losen Enden
die sie nur scheinbar
achtlos
aufgeknüpft
und hinterlassen hätten.

Nur gut
dass selbst der stärkste Strick
in diesem wässrig weichen Dunst
nicht ewig bände
und
dass beim Anblick
des Gestirnes
die Gestalten
sich verliefen.

nach oben

#2

Im Leben nicht

in Philosophisches und Grübeleien 18.12.2005 11:32
von Margot • Mitglied | 3.054 Beiträge | 3055 Punkte
Hi Mattes

Hm.... also eine Möglichkeit. Es wäre so wenn ..... ja, da studiere ich noch dran rum. Wenn.... was? Erschliesst sich mir nicht. Im Leben ist es also nicht, wann dann? Im Tod oder beim Übertritt? Ich steh hier etwas am Berg, hilf doch der Ziege.

Gruss
Margot

P.S. Beim ersten Lesen dachte ich spontan an eine Sauna, aber das wird's wohl kaum sein.

nach oben

#3

Im Leben nicht

in Philosophisches und Grübeleien 19.12.2005 11:14
von Mattes | 1.141 Beiträge | 1141 Punkte
Nein, um eine Sauna geht es nicht, obwohl...

Auch die Sauna kann natürlich eine Allegorie für das Leben sein, in dem du die meiste Zeit einen schweißtreibenden Gang nach dem anderen vor dir hast und immer wieder ins kalte Wasser geschmissen wirst. Wenn du das beständig fürchtest, wirst du ewig leiden, ob nun schwitzend oder frierend. Nimmst du die Sache aber an, kann es dir Geist und Seele reinigen und selbst wenn du nackt herumstehst, fühlst du dich stark aus dir selbst heraus.

So oder so ähnlich großzügig musst du interpretatorisch an dieses Werk herangehen, welches den Dichter (irgendeinen, nicht explizit mich selbst! ) im nebeL beleuchtet ... oder auch umgekehrt. Zu kryptisch? Dann schmiet wech!

nach oben

#4

Im Leben nicht

in Philosophisches und Grübeleien 19.12.2005 13:18