http://www.E-LIEratum.de
#1

Rapper Weihnacht

in Humor und Fröhliches 10.11.2005 13:58
von Knud_Knudsen • Mitglied | 994 Beiträge | 994 Punkte
Rapper – Weihnacht

In Häuserschluchten grau und voll Tücken,
schleicht ängstlich ein alter Mann.
Er hat einen Sack auf dem Rücken,
ein weinrotes Mäntelchen an.

Das schwere Buch trägt er in der Hand,
dort eine Gruppe cooler Rapper,
Graffity, grellbunt an jeder Wand,
„das Zeug im Sack macht so lautes Geschäpper“

„He Alter“, tönt es von Ferne jetzt schon,
„Was soll ich denn nur machen?“
„Ich bin der Weihnachtsmann mein Sohn“,
„bring viele schöne Sachen!“

Die Gruppe kommt näher, umringt ihn nun schnell,
„Was hast Du dort im Sack mein Freund?“
Von fern ertönt heiser Hundegebell.
„Hast Du vielleicht auch einen Joint?“

Der Alte macht ein gütiges Gesicht,
er öffnet seinen Sack geschwind,
steht plötzlich hell in einem Licht,
an seiner Seite steht ein Kind.

Sie verteilen alle schönen Sachen,
das Kind nimmt den Alten an die Hand,
sie wissen welch Dinge hier Freude machen,
nicken sich zu und lächelnd verschwinden sie
durch die Graffity – Wand.


nach oben

#2

Rapper Weihnacht

in Humor und Fröhliches 10.11.2005 14:23
von Loki (gelöscht)
avatar
da hst du ja alle vorurteile über "Rapper" bedient. ich weiß, da ist noch mehr, der weihnachtsmann und das mädchen und so, aber die ersten strophen gefallen mir nicht. wie gesagt, reine vorurteile. naja.

gruß, Loki

nach oben

#3

Rapper Weihnacht

in Humor und Fröhliches 10.11.2005 15:18
von Knud_Knudsen • Mitglied | 994 Beiträge | 994 Punkte

Hi loki,
nein keine Vorurteile nur übertriebene Darstellung, Du weisst doch übertreiben macht anschaulich. Ich bin zwar kein rapper, sondern mehr rocker, aber ich mag die Musik.
Gruss
Knud

nach oben

#4

Rapper Weihnacht

in Humor und Fröhliches 10.11.2005 15:24
von Loki (gelöscht)
avatar
mir scheint es ja wirklich nicht übertrieben zu sein, denn es ist ja teilweise so. und da es nur teilweise so ist, sehe ich diese sachen als vorurteile an: cool, graffity, rapper, alter, joint und sogar hundegebell, auch wenn das unbewusst war. mir gefällt es einfach nicht. vieleicht bin ich ja der einzige.
das ganze finde ich jetzt aber nicht sooo schlimm, nur dass du mich richtig verstehst.

liber gruß, Loki

nach oben

#5

Rapper Weihnacht

in Humor und Fröhliches 10.11.2005 15:46
von Knud_Knudsen • Mitglied | 994 Beiträge | 994 Punkte

habe das auch nicht falsch verstanden. Aber der Ursprung des rapp liegt in den Ghettos der US-amerik. Grosstädte und deshalb auch die Szene. Eine Diskriminiereung ist meine Sache nicht, ich bin Weltbürger. /lach
Gruss
Knud

nach oben

#6

Rapper Weihnacht

in Humor und Fröhliches 10.11.2005 15:55
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Hallo Knud,

also, ich verstehe das nicht. Das gnaze ist für mein Gefühl von den Bezügen her völlig unsauber. Ich will Dir gerne sagen warum:

In der ersten Strophe ist noch alles klar. Aber dann...


Zitat:

S2Z1: Das schwere Buch trägt er in der Hand,


Welches verf... Buch??


Zitat:

S2Z4: „das Zeug im Sack macht so lautes Geschäpper“


Wer sagt das? Der Weihnachtsmann oder Rapper?

Dann die 3. Strophe:


Zitat:

„He Alter“, tönt es von Ferne jetzt schon,


OK. Das sind die Rapper.

Zitat:

„Was soll ich denn nur machen?“


Nach der Zeichensetzung müsste das die gleiche Person sein, also wieder die Rapper? Aber hier ist einzahl also der W-Mann? Weitere Frage: Soll das eine Reaktion auf den Ausruf der Rapper sein? Sagt er das zu sich selbst oder zu der Gruppe? Oder sagen doch die Rapper diesen Satz?


Zitat:

„Ich bin der Weihnachtsmann mein Sohn“,


Hier lehne ich mich gewiss nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich annehme, dass diesen Satz der Weihnachtsmann sagt.


Zitat:

„bring viele schöne Sachen!“


Hier hätte ich zwar eigentlich auch auf den W-Mann getippt. Aber da die Wörtliche Rede im vorigen Vers mit "-Zeichen beendet wurde und hier wieder mit "-Zeichen beginnt, müßte ich annehmen, das hier eine andere Person spricht.

Die nächsten zwei Strophen sind klar.
Bei der letzten stutzte ich auch etwas, wer denn da nun die Lebkuchen verteilt.
Ich finde auch extrem unklar was sich da zwischen den Figuren überhaupt abspielt. Und wo kommt dieses Kind plötzlich her??!
Nee, gefällt mir leider nicht.

Schöne Grüße
GW

nach oben

#7

Rapper Weihnacht

in Humor und Fröhliches 10.11.2005 16:28
von Knud_Knudsen • Mitglied | 994 Beiträge | 994 Punkte

Ja Geratewohl da will ich mal zur Klärung beitragen. (muss Dir auch nicht gefallen/grins)
Das Buch ist das Buch welches Weihnachtsmänner immer tragen. Das Buch mit den Sünden.(lach)
Das Geschäpper sagt der W.-Mann zu sich weil es, wie es scheint Aufmerkssamkeit erregt. Es scheint aber nur so, denn diese will er ja.
"Was soll ich denn nur machen" = Koketterie des W-M. s.o.
Na wer bringt die schönen Sachen? Richtig der W.-Mann. (auch wenn Du wohl nicht mehr an ihn glaubst.
Und das Kind? Wer kann denn , der Physik widerstehen und durch Wände gehen?
Ja, das Christkind!
Alles klar?
Gruss Knud
PS
Übrigens die Schüler einer Oberstufenklasse fanden das "geil"

nach oben

#8

Rapper Weihnacht

in Humor und Fröhliches 10.11.2005 17:04
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Hallo Knud,

hab wieder was gelernt: Weihnachtsmänner tragen also immer ein schweres Buch. Wußte ich echt nicht.
Der Rest wäre nun auch geklärt.
Gut erzählt ist es trotzdem nicht, meiner Meinung nach. Aber, was kümmert Dich meine Meinung.
Aber ich setze sogar noch einen drauf und sage, Schüler von Oberstufenklassen finden alles geil, wo Joints und Grafitti vorkommen.
Spaß.

Appropos Spaß: Hier noch der älteste, aber trotzdem lustigste Weihnachtsmann-Witz:

Warum hat der Weihnachtsmann so einen großen Sack?
Na, weil er nur einmal im Jahr kommt.

Fiel mir zu dem schweren Buch ein.

Schöne Grüße,
GerateWohl

nach oben

#9

Rapper Weihnacht

in Humor und Fröhliches 11.11.2005 11:33
von Knud_Knudsen • Mitglied | 994 Beiträge | 994 Punkte

Gut, dass wir keine Weihnachtsmänner sind
Gruss
Knud

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 43 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TheMonkeyPaw
Forum Statistiken
Das Forum hat 8978 Themen und 67267 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).