#1

Bestellt

in Diverse 30.09.2005 13:24
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Bestellt

Entdecktest mich als Ackerland,
bestelltest mich mit schönen Worten,
du sätest, pflügtest allerorten
und züchtetest so allerhand.

Hattest mich aber nur verkohlt
und wolltest eh beizeiten flüchten.
Nun trag ich schwer an deinen Früchten
wie bestellt und nicht abgeholt.


nach oben

#2

Bestellt

in Diverse 30.09.2005 13:45
von Richard III | 868 Beiträge | 871 Punkte
Ha! GW, du sprichst aus meinem Herzen. Schönes kleines Gedichtchen - gefällt mir, aber in der letzten Zeile braucht es noch eine Silbe. Wie wärs mit
"nicht mehr abgeholt"?

LG Richard

nach oben

#3

Bestellt

in Diverse 30.09.2005 13:55
von muh-q wahn (gelöscht)
avatar
Nee, da ist eher was zuviel, oder? Beim "allerhand" ist jedenfalls ein R zu wenig.

Prima Idee, gefällt mir. Aber dass du mit deinen 2 laufenden Metern in Richards Herz passt, beeindruckt mich noch mehr.

nach oben

#4

Bestellt

in Diverse 30.09.2005 14:00
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Hallo Richard, Muh,

ja das ist immer das Problem bei der Verwendung feststehender Redewendungen wie "Dastehen wie bestellt und nicht abgeholt". Die folgen halt nicht unbedingt einer lyrischen oder metrischen Form. Änderungen könne die Wiedererkennung doch arg beeinträchtigen. Für das Dilemma hab ich keine rechte Lösung. Ich dachte aber auch daran, "nicht" durch "niemals" zu ersetzen.

Danke und Gruß
GW

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Imothek
Forum Statistiken
Das Forum hat 8494 Themen und 62548 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).