#1

einsame Lichter

in Philosophisches und Grübeleien 08.06.2005 14:55
von Loki (gelöscht)
avatar
einsame Lichter

verrauchte Stube
dumpfe, pochende Blicke
schrille, reißende Rufe
einsame Lichter

verschüttete Grube
dunkle, packende Stricke
steile, beißende Stufen
eiternde Dichter

© A. Funk

nach oben

#2

einsame Lichter

in Philosophisches und Grübeleien 11.06.2005 23:35
von Richard III | 868 Beiträge | 871 Punkte
Mlähä?
Damit kann ich nichts anfangen. Die erste strophe erinnert an eine Kneipe mit einsamen Gestalten.
Die Grube der 2. jedoch an Massengräber oder an etwas Auswegsloses, die Stricke an Selbstmordgedanken oder auch an etwas, dass einen festhalten will, die steilen beißenden Stufen sind mir zu abstrakt: Steil deutet auf Schwierigkeiten beim Vorwertskommen hin, aber beißend? Mich hat noch nie ne Stufe gebissen, hm...
Eiternde Dichter? Kranke Dichter mit Beulenpest und Geschwüren? Oder etwa, der Dichter, der ständig etwas absondern will, ob andere hören wollen oder nicht?

Hmmhm... Ich kann die Stücke nicht wirklich zusammenfügen, aber ich mach mir nochn paar Gedanken.

Gruß
Richard

nach oben

#3

einsame Lichter

in Philosophisches und Grübeleien 12.06.2005 17:51
von Loki (gelöscht)
avatar
also, ich finde das alles, was du hier schilderst durchaus zusammenfügbar und finde nicht, dass du nichts damit anfangen konntest. danke

Loki

nach oben

#4

.

in Philosophisches und Grübeleien 04.08.2012 20:29
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

.

zuletzt bearbeitet 15.01.2019 15:28 | nach oben

#5

RE: einsame Lichter

in Philosophisches und Grübeleien 05.08.2012 14:50
von salz (gelöscht)
avatar

Nach sieben Jahren noch hinterhertreten, dann muß an dem Text etwas dran sein.

Also mir gefällt der Text, weil die Situation des Eingeschlossenseins mit den inneren Stimmen beschrieben wird.
Die beißenden Stufen verstehe ich als Hohn eines nicht gelingenden dichterischen Höhenflugs. Der Dichter reagiert autoaggressiv, beißt sich sozusagen selber in den Bauch und kann nicht mehr weiter und schließlich fließt Eiter..

nach oben

#6

.

in Philosophisches und Grübeleien 05.08.2012 16:57
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

.

zuletzt bearbeitet 15.01.2019 15:28 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).