http://www.E-LIEratum.de
#1

Übers Jahr

in Mythologisches und Religiöses 03.06.2005 16:46
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte

    Übers Jahr


    „Ja, alter Mann, ich werd bald kommen,
    der Husten plagt und macht dich krumm.“
    „Dies Jahr noch?“, fragst du mich beklommen,
    „Gib mir ein Jahr!“ Ich nicke stumm.

    „Schau dort die Weiden an der Brücke,
    heut sind sie grün, bald bunt, dann kahl.
    Verbirgt das Laub erneut die Lücke,
    dann sei bereit zum letzten Mahl.“

    Ich seh ihm nach. Ein ganzes Leben,
    geht dort am Stock, so krank und alt.
    Was hindert ihn wohl aufzugeben?
    Der Wind frischt auf, fast wird mir kalt.




    (c) Margot S. Baumann





nach oben

#2

Übers Jahr

in Mythologisches und Religiöses 03.06.2005 17:31
von Velazquez | 315 Beiträge | 315 Punkte
Hallo Margot,

das gefällt mir. Sehr sogar. Aus der Sicht von Gevatter Tod, den man sich nur allzu gern personifiziert vorstellen möchte. Ein rührender Dialog der beiden Protagonisten, bei dem der Sensemann für einen Augenblick ins Grübeln gerät. Nachdenklich, verwundert, mit einem kurzen ehrfurchtsvollen Blick auf das verwirkte Leben, den kranken, gezeichneten Alten, der dort an den Krücken noch ein Jahr Frist verlangt hat. Echt klasse…erinnert mich auch irgendwie ein wenig an den Film “Rendezvous mit Joe Black“…

, Velazquez

nach oben

#3

Übers Jahr

in Mythologisches und Religiöses 03.06.2005 21:25
von muh-q wahn | 834 Beiträge | 834 Punkte
Das ist wirklich klasse, alleine schon wegen der wörtlichen Rede, die dem im Prinzip leisen, wehmütigen Stück dennoch eine ungeheure Dynamik verleiht. Besonders gefallen hat mir das beinahige Frösteln von Joe Black über den ihm unverständlichen Lebenswillen.

Also, Margeaux, wenn du so lakonisch wie ergreifend in Personalunion bist, dann erlebe ich Sternstunden des Genusses. Sehr gern gelesen, einfach und doch stark.

P.S.: Die Titelweltmeisterin bist du wohl ohnehin...

nach oben

#4

Übers Jahr

in Mythologisches und Religiöses 04.06.2005 00:23
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
Guten Morgen

Habt vielen Dank für die Kommentare. Ich hätte nicht geglaubt, dass diese Zeilen Zustimmung finden - wirklich, keine Koketterie. Direkte Rede wurde mir schon des Öfteren angekreidet. Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

Ah ja, Joe Black, den hab ich auch gesehen - war mir aber, beim Schreiben, nicht präsent. Aber jetzt, wo ihr's sagt, ja - hat was. Wenn ich mir vorstelle, dass der Sensenmann so aussieht ..... hm..... bin schon Schlimmeren gefolgt. Wobei mir der Hopkins doch besser gefällt, als das Milchbubi.

Liebe Grüsse
Margot

P.S. @ Muh: Bezüglich der Titel. Der sollte auch immer ein Einstieg sein - ein Lockvogel sozusagen - ich bemühe mich daher, meine Titel etwas individuell zu gestalten. Schön, dass es dir auffällt.


nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hans Hartmut Karg
Forum Statistiken
Das Forum hat 8999 Themen und 67469 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).