http://www.E-LIEratum.de
#1

Ich und mein Stein

in Humor und Fröhliches 27.05.2005 10:45
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
    Ich und mein Stein


    Ich weiss nicht mehr, wie viele Male
    ich diesen Stein hinaufgerollt.
    Von ganz weit unten aus dem Tale
    bis hoch hinauf, wo Donner grollt.

    Doch leider, war’s mir nicht beschieden
    auf Berges Spitze zu verharren.
    Stets wenn ich rastete in Frieden,
    riss er sich los und rief: „Ihr Narren!

    Was glaubt ihr denn, ihr seid so tüchtig
    und denkt, Erkenntnis sei so nah,
    doch Ruhm und Ehre sind so flüchtig!“
    Sprach’s und entschwand, eh ich’s versah.

    Nun sitz ich also fast am Gipfel -
    jedoch ganz steinlos - und denk nach.
    Schau über grüne Tannenwipfel
    und schäme mich ob meiner Schmach.

    Jedoch, ich würd kein Dichter sein,
    als dass ich mich darob sehr gräme.
    Zück Feder, Blatt und Griffelstein
    und schreibe Verse über Häme.

    Dann steh ich auf und geh ins Tal
    und suche den verdammten Brocken.
    Und morgen geht’s mit neuer Qual
    bergauf, weil mich die Höhen locken.


    (c) Margot S. Baumann

nach oben

#2

Ich und mein Stein

in Humor und Fröhliches 27.05.2005 10:59
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
- "Ich komme gleich! Ich rolle nur eben mal den Stein hier hoch", sagte Syssiphus. -

Hallo Margot,

ich glaube, ich werde langsam ein Fan von Dir.
Für mich zeichnet das Gedicht ein Bild vom Leben mit seinem täglichen, zyklischen, mühsamen und manchmal sinnlos erscheinenden Tagwerk. Trotzdem eine sehr positive Grundstimmung.
Und dieses Bild von dem nach getaner Arbeit (obwohl man genau weiß, es geht morgen von vorne los) sich-eine-Auszeit-nehmen.. oder sagen wir, das Bild des Dichters im Rahmen eingebunden in diesen Lebenszyklus finde ich sehr schön, abgesehen davon, dass Du schöne Reime verwendest.
Gefällt mir sehr gut.

Gruß
GerateWohl



nach oben

#3

Ich und mein Stein

in Humor und Fröhliches 27.05.2005 14:37
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
Hallo ihr zwei

Vielen Dank für die Rückmeldungen und natürlich fürs Schönfinden. Falsche Rubrik, sagst du? Hm.... echt? Ich dachte doch, dass es nicht ganz so bierernst rüberkommt. Natürlich ist auch ein bisschen Philosophie dabei, aber doch eher mit einem Grinsen über die eigenen "Ideale", Ziele und den Ehrgeiz, immer wieder da rauf zu kraxeln.

Beste Grüsse
Margot

@ GerateWohl
Da du jetzt schon fast zu einem Fan geworden bist, darf ich dir ein Bier in der Kneipe ausgeben? Das macht mir gar keine Mühe.

nach oben

#4

Ich und mein Stein

in Humor und Fröhliches 27.05.2005 14:47
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Hallo Margot,

wenn Du mal in Berlin bist, jederzeit.

Gruß
GerateWohl

nach oben

#5

Ich und mein Stein

in Humor und Fröhliches 27.05.2005 16:13
von Margot • Mitglied | 3.053 Beiträge | 3053 Punkte
@ GW
Ich wollt schon immer mal nach Berlin. Also, sobald die grösste Baustelle Deutschlands etwas aufgeräumt ist, werde ich kommen.

@ Muh
Ich denk halt pausenlos ans Saufen! ....... hab's erst jetzt gesehen, ist ja peinlich!

nach oben

#6

Ich und mein Stein

in Humor und Fröhliches 27.05.2005 19:00
von muh-q wahn | 834 Beiträge | 834 Punkte
Halb so wild. Und wenn ihr in Berlin einen saufen geht, dann sagt mir Bescheid. Ich bin immer mal wieder da, habe schließlich 14 Jahre da gewohnt. Und der Pate residiert da auch.

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TheMonkeyPaw
Forum Statistiken
Das Forum hat 8972 Themen und 67244 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).