http://www.E-LIEratum.de
#1

Lebensverwirkungen mit Liebe

in Liebe und Leidenschaft 25.01.2005 15:35
von Feaníl (gelöscht)
avatar
Lieb Zeugnis lebt am Tag es rinnen Tropfen
Klein kam es mit der Zeit verträumt und vergessen
Denn du spür dich in und um mein Herz
Trägst meinen Besitz

Fest erreicht das Buch der sieben Siegel Verstand
Nimmersatt dürstet mir nach dir nach mir und
Zu zweit halten die Adern ähnlicher Fracht
Traumlosen Inhalt

Ein Satz von mir die Nacht kehrt unaufhaltsam
Im leisen Tun den Rest in ewig Dunkel
Und voran geht gelenkt durch unser Streben die
Kraft meiner Worte




-revisited-

nach oben

#2

Lebensverwirkungen mit Liebe

in Liebe und Leidenschaft 27.01.2005 16:44
von Feaníl (gelöscht)
avatar
überarbeitet.

nach oben

#3

Lebensverwirkungen mit Liebe

in Liebe und Leidenschaft 28.01.2005 01:35
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 1.989 Beiträge | 2007 Punkte
Die Zweideutigkeit mehrerer Stellen fiel mir zuerst auf. Meine interpretation:

Lieb Zeugnis lebt am Tag es rinnen Tropfen
Klein kam es mit der Zeit verträumt und vergessen
Denn du spür dich in und um mein Herz
Trägst meinen Besitz


Das zeugnis am Tag-> hinweis auf die Nacht später...
Mit der Zeit kam es klein, und auch im Sinne von: es kam klein
In und um mein Herz lässt an Blut denken. Auch die tropfen und die nachher erwähnten Adern lassen daran denken. Der Besitz wird vom Blut getragen. Denn du spür dich in und um mein Herz Hier wird wohl eine andere Person gemeint. Es ist als wäre die Andere person eingedrungen in das lyrische Ich.

Fest erreicht das Buch der sieben Siegel Verstand
Nimmersatt dürstet mir nach dir nach mir und
Zu zweit halten die Adern ähnlicher Fracht
Traumlosen Inhalt


Da das Buch den verstand fest erreicht heisst wohl, das die rätsel die es aufgibt sich auf dem weg nicht aufgelöst haben. Die obige Erwähnung von Herz und hier von Verstand + der Adern lässt mich eher an den Körper-Kreislauf denken, als an Interaktion von zwei Menschen. die ähnliche Fracht bezieht sich wohl auf das Buch mit den sieben Siegeln. Der inhalt der fracht ist traumlos, wenn nun das Buch der sieben Siegel die Fracht war, denn es hat sich ja bewegt, so ist der Inhalt traumlos.
Nimmersatt dürstet mir nach dir nach mir und Lebenslust, Liebe

Ein Satz von mir die Nacht kehrt unaufhaltsam
Im leisen Tun den Rest in ewig Dunkel
Und voran geht gelenkt durch unser Streben die
Kraft meiner Worte

Ein Satz erklingt, der Rest verschwindet im ewigen Dunkel, was aber ist der rest ?Das was zu kurz kam und der traumlose Inhalt des Buchs der sieben siegel, also wenn es um eine beziehung geht ist hier wohl das feuer, das geheimnisvolle im Dunkeln verschwunden. Durch beider Willen aber tragen die Worte wohl die Liebe der beiden durch die Nacht, sozusagen als letzen Anker.

Ich bin mit dieser interpretation unzufrieden, aber ich habe mich trotzdem daran gewagt, da ich auf deine antwort gespannt bin. Es ist sehr schwer zu verstehen
z.B. zu zweit halten die Adern ähnlicher Fracht die Adern haben hier das Attribut ähnlicher fracht was sich für mich sehr komisch anhört, und wovon ich den sinn nicht verstehe. n8^^

nach oben

#4

Lebensverwirkungen mit Liebe

in Liebe und Leidenschaft 28.01.2005 13:43
von Feaníl (gelöscht)
avatar
danke Willi für deine mühe die du dir mit meinen zeilen gegeben hast.

die zweideutigkeit sollte mehrere wege zu einer 'lösung' aufzeigen, je nach geschmack und/oder erkenntnis des lesers. war also schon beabsichtigt. ich schreibe ungern sachen die nur (m-)eine interpretation zulassen, lieber eine art offene geshichte mit viel platz für fantasie. natürlich muss der rahmen stimmen damit die meinungen nich all zu weit auseinander gehen, klar.

hier besteht der rahmen aus drei personen, zwei erwachsenen und einem 'kind'. dieses versteckt sich im 'Lieb Zeugnis', welches über nicht näher definierte umstände (ist das schlecht?) mit der zeit einen keil zwischen die zwei 'eltern' treibt. der tag/nacht gegensatz ist fast schon banal angesichts der umgebung die hier vorliegt, aber ach so romantisch. die blutverwandtschaft wird auch in der nächsten strophe aufgegriffen:

Zu zweit halten die Adern ähnlicher Fracht

die fracht steht für die körperliche hülle, adern sind transportwege für blut und alles was man damit assoziieren kann..
das buch der sieben siegel verstehe ich als 'definition der liebe', man kann sie nicht mit verstand erklären, nein, unmöglich. das lyr ich versucht sich an einer definition, weiß dass es scheitern wird und gibt sich in S2 seinen gefühlen geschlagen - es herrscht ein kampf zwischen verstand und gefühl auf der suche nach recht und wahrheit. die traumlosigkeit soll auf ein zukünftiges ereingnis hindeuten.

Ein Satz von mir die Nacht kehrt unaufhaltsam
Im leisen Tun den Rest in ewig Dunkel
Und voran geht gelenkt durch unser Streben die
Kraft meiner Worte


hier gewinnt der verstand über das gefühl und das lyr ich, finde ich, gibt auf - vielleicht sogar stirbt. in der nacht wird heil gesucht, da am tage tropfen rinnen.. ein widerspruch der weiter auf eine depression des lyr ich's schließen lassen soll. das gemeinsame streben soll auf den liebesakt (höhö) der beiden verweisen, als auslöser dieser misere. die kraft der worte ist die einzige waffe des verstandes, somit vergeht im ihnen auch der verstand selbst. gefühl ist aber die ausschlaggebende kraft, mit ihr steht und fällt alles.

es kann sein, dass all das doch etwas weit hergeholt ist, dafür bräuchte ich aber noch weitere meinungen - ich finde meine interpretation durchaus schlüssig
ich hoffe ich konnte ein wenig helfen das ganze zu verstehen, da ich es aber schon einmal überarbeitet habe werde ich mich wahrscheinlich nicht nochmal dransetzen.

nochmal danke für die gewidmete zeit



nach oben

#5

Lebensverwirkungen mit Liebe

in Liebe und Leidenschaft 28.01.2005 16:17
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 1.989 Beiträge | 2007 Punkte
Hm jetzt wo du's sagst gehen mir noch ein paar Lichter auf. Das eine dritte Person dabei ist, oder das traumlosigkeit auf die Zukunft hinweist kann ich aber absolut nicht herauslesen. Trotzdem interessant es jetzt nochmal zu lesen. Ja andere meinungen sind erforderlich.

ich mag den auch^^

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hans Hartmut Karg
Forum Statistiken
Das Forum hat 9001 Themen und 67483 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Sneaker

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).