#1

Chaos Colonia

in Gesellschaft 12.03.2009 11:43
von Knud_Knudsen • Mitglied | 994 Beiträge | 994 Punkte
Chaos Colonia

Der Staub sitzt noch ganz frisch in allen Lungen,
und tief im Trichter liegt das Leid,
auf Ätherwellen reisen viele tausend Zungen,
in Schuttruinen weht ein weißes Kleid.

Zu Köln am Rhein hat Erde Hirn gefressen,
Lawinen haben weggefegt,
das was des Menschen Wagemut vergessen,
die Kraft der Schöpfung hat uns widerlegt.

Steht noch der Dom so fest auf seinen Sanden,
wenn Straßenzüge um ihn sind so menschenleer?
Fast hört man noch die Narrenwogen branden,
doch aus der Grube gibt es keine Wiederkehr.
zuletzt bearbeitet 15.03.2009 13:32 | nach oben

#2

RE: Chaos Colonia

in Gesellschaft 14.03.2009 11:48
von Margot • Mitglied | 3.054 Beiträge | 3055 Punkte

Hi Knud

Ich bin nicht mit Karneval aufgewachsen und kann mit diesem Treiben daher auch recht wenig anfangen, aber beim Lesen hatte ich im Grunde auch nicht das Gefühl, es gehe bloss um närrisches Treiben. Ich bin aber deutschlandmässig zu wenig bewandert, als dass ich durchblicke, worum es wirklich geht. Wenn ich aber von Grube = Grab ausgehe, kann ich einen Bogen zu den jüngsten Ereignissen an dieser Schule spannen. Aber ob die in der Nähe von Köln liegt, entzieht sich mir wiederum.

Wie dem auch sei. Es hat mich angesprochen, obwohl ich es kürzen würde und Füllwörter wie, ganz frisch, grosse, nun viel ... etc. gnadenlos eliminieren würde, damit noch mehr Tempo reinkommt.

2x Staub dünkt mich auch etwas viel und Ätherwellen ... oder (die) Äther wellen? An der Stelle stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Gruss
Margot


Die Frau in Rot

nach oben

#3

RE: Chaos Colonia

in Gesellschaft 14.03.2009 12:36
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte
Zitat von Knud_Knudsen
Chaos Colonia

Der Staub sitzt noch ganz frisch in allen Lungen,
und tief im Trichter liegt das große Leid,
auf Äther wellen reisen nun viel tausend Zungen,
in Schuttruinen weht ein weißes Kleid.

Zu Köln am Rhein hat Erde Hirn gefressen,
und Staubkaskaden haben weggefegt,
dass was des Menschen Wagemut vergessen,
die Kraft der Schöpfung hat uns widerlegt.

Steht noch der Dom so fest auf seinen Sanden,
wenn Straßenzüge um ihn sind nun menschenleer?
Fast hört man noch die Narrenwogen branden,
doch aus der Grube gibt es keine Wiederkehr.
hallo Knud

es geht hier um das unlängst eingestürzte Kölner Stadtarchiv. die Kölner machen sich heute noch ein Kreuz, dass es nicht während des Karnevals passierte. so haben nur zwei junge Männer aus einem Nachbarhaus dran glauben müssen und die Narren, samt Zuschauer sind verschont geblieben.

bei den U-Bahn-Arbeiten wird dort offensichtlich ziemlich dilettantisch vorgegangen. vor ein paar Jahren habe ich Köln besichtigt und eine schiefe Kirche zeugte damals schon von der "Kunst" der Coloniamaulwürfe. vielleicht schaffen sie es ja auch dem Dom die Fundamente abzugraben. ein Narr, wer böses dabei denkt.

"am Rhein hat Erde Hirn gefressen" gefällt mir am Besten. dabei muss ich auch an das Wahnsinnsprojekt "Stuttgart 21" denken, das uns hier am Neckar hoffentlich nicht bevorsteht. die Stutengarter Schwaben denken vielleicht, weil sie keinen Dom hätten könnten sie's machen und wollen 5 Minunten schneller mit dem ICE in Ulm sein, dass der Münster wackelt.

in der ersten Zeile finde ich "in allen Lungen" etwas übertrieben. auch wenn die Kölner gerne ihren eigenen 11.September haben würden, so gewaltig war es nun auch wieder nicht.
in manchen Lungen fände ich deshalb besser.
das "dass" in S2Z3 schreibt man glaub ich nur mit einem "s".
"Ätherwellen" schreibt man zusammen.

merci an Margot fürs Hervorholen. ich hab vor lauter Internas hier fast schon vergessen was der Tümpel alles hervorzubringen vermag. und danke für die Präsentation, Knud.

Grüße
Alcedo

e-Gut
zuletzt bearbeitet 14.03.2009 12:40 | nach oben

#4

RE: Chaos Colonia

in Gesellschaft 14.03.2009 13:55
von Margot • Mitglied | 3.054 Beiträge | 3055 Punkte



Ach, ja, genau, davon habe ich gelesen. Das macht mehr Sinn, als meine Interpretation.


Die Frau in Rot

nach oben

#5

RE: Chaos Colonia

in Gesellschaft 15.03.2009 13:41
von Knud_Knudsen • Mitglied | 994 Beiträge | 994 Punkte

danke Alcedo,

der 11. September, in der Tat, dass hat mich inspiriert und irgendwie
ist es für Köln so etwas, nur das es hausgemacht ist.

Am Rosenmontag hätte die Dimension eine grössere Annäherung an 9/11
gehabt.......

Wenn ich "Kölle alaf" hier noch eingebracht hätte, wäre es geschmacklos
geworden, aber irgendwie kommt man nicht darum herum...

lG
Knud

nach oben

#6

RE: Chaos Colonia

in Gesellschaft 15.03.2009 13:45
von Knud_Knudsen • Mitglied | 994 Beiträge | 994 Punkte
liebe Marg,

es war dieses Unglück in Köln und ohne Vorverurteilung
kann man wohl davon ausgehen, dass der U-Bahnbau
damit zu tun hat.

Baustellen dieser Art bergen stets solche Gefahren in sich.
Vor Jahren ist in München ein Bus, samt Besatzung, in
einem Loch verschwunden, dass sich unvermittelt in der
Strasse öffnete. Die liegen immer noch dort drin.

Danke für den Hinweis auf die Füllworte, ich habe eine
Änderung versucht.

lG
Knud
zuletzt bearbeitet 15.03.2009 13:46 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).