#1

auf dem trockenen

in Natur 04.04.2009 16:46
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

dem wasser entrissen, die
kiemen gespreizt zum lautlosen schrei.
heiße steine lassen ihn zucken, schnellen,
vielleicht zurück ins nasse, dessen
branden noch fern zu hören ist.

man ahnt: achtlos aus dem korb gefallen
liegt er am kai, zu klein ihn aufzuheben.
die artgenossen, auf lastwägen verladen,
gehen ihren vorgesehen gang, während
er sinnlos in der sonne darbt.

mit dem mut des david, winkt
er den möwen zu: holt mich, bevor
ich verdorre. wer mag schon trockenfisch.
zwei der weißen stürzen heran, verlieren
ihn aber im wilden luftkampf.

er fällt zurück ins feuchte.

nach oben

#2

RE: auf dem trockenen

in Natur 06.04.2009 19:55
von Maya (gelöscht)
avatar
Hallo perry,

anfangs klingt der Text sogar noch etwas poetisch gewollt, doch verliert sich das bereits in S2, die sich wie schnöde Prosa liest. Das hat in meinen Augen nichts von Verdichtung.

dem wasser entrissen, die
kiemen gespreizt zum lautlosen schrei.
heiße steine lassen ihn zucken, schnellen,
vielleicht zurück ins nasse, dessen
branden noch fern zu hören ist.


Der lautlose Schrei - ich weiß nicht, wie oft ich den schon lesen musste. Aber dieses Oxymoron ist so abgegriffen, dass es in erster Linie einen Beweis für Einfallslosigkeit darstellt. Wer hört das Branden des Nassen (?), der Fisch? Haben die Ohren? Der Fischer dürfte in einer solchen Situation kein Ohr für das romantische Branden der Wellen haben.

man ahnt: achtlos aus dem korb gefallen
liegt er am kai, zu klein ihn aufzuheben.
die artgenossen, auf lastwägen verladen,
gehen ihren vorgesehen gang, während
er sinnlos in der sonne darbt.


Achtlos gefallen? Man kann etwas achtlos wegwerfen, Kippen achtlos aus dem Fenster schnippen etc. Aber im Zusammenhang mit dem Passiv passt das in meinen Augen nicht zusammen. Man könnte den kleinen Fisch dann achtlos liegen lassen, was ja auch geschieht. Und wenn die Artgenossen des Fisches "ihren vorgesehenen Gang" gehen, klingt das auch merkwürdig, so als hätte man den Fischen gesagt: Auf gehts's, Jungs. Man hat fast das Gefühl, als ginge es den verladenen Fischen besser, so nach dem Motto: Die haben's gut, die dürfen in die Fischfabrik, während ich hier in der Sonne braten muss. Aber selbst der kleine Fisch würde bei einem anderen Ausgang nicht "sinnlos" in der Sonne darben, sondern - genau wie seine Artgenossen - letztlich der Nahrung anderer Lebewesen dienen, nur dass diese wohl kaum Menschen wären, sondern Strandgetier.

Aber soweit kommt es ja zum Glück nicht, wenn zwei Möwen sich streiten, freut sich das Fischli. Tolles Happy End, mir kommen die Tränen.

Ergriffene Grüße, Maya
zuletzt bearbeitet 06.04.2009 20:07 | nach oben

#3

RE: auf dem trockenen

in Natur 07.04.2009 14:56
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Maya,
genauso stelle ich es mir vor, wenn jemand versucht einen Text in die Tonne zu kloppen.
Gut, du scheinst Parabeln nicht zu mögen, deshalb musst du dich aber noch lange nicht mit so fadenscheinigen Argumenten über einzelne Bilder lustig machen:
"Der lautlose Schrei" mag nicht neu sein, hier passt er eben gut und zwar im realen wie auch übertragenen Sinn.
Das Nasse steht hier für das Meer und das brandet in der Ferne.
Das Fische taub sind war mir bisser tatsächlich neu, ich dachte immer die können mit ihren Seitenlinienorganen sehr gut Druckwasserchwankungen erspüren.
"achtlos" bedeutet hier unbeachtet von den Fischern und
"gehen ihren vorgesehen gang" ist hier sprichwörtlich gemeint.
Dass dir eine übertragene Bedeutung der Zeilen nicht einmal in den Sinn kommt, zeigt wie oberflächlich und ignorant das Auge liest, wenn das Gehirn Abneigung signalisiert, warum auch immer.
Trotzdem danke für deine Mühe.
LG
perry

nach oben

#4

RE: auf dem trockenen

in Natur 07.04.2009 16:52
von Maya (gelöscht)
avatar


Lustig machen? Mein Gott, fang bloß nicht an zu heulen! Ich begründete doch, warum mir dein Text nicht zusagt - was willst du mehr? Nun willst du mir deine plakativen Zeilen doch nicht etwa als Kunst verkaufen, wenn du auf übertragene Bedeutungen verweist? Diese simplen, einfallslosen Sätzchen geben einfach nicht mehr her. Dafür kann ich doch nichts!

nach oben

#5

RE: auf dem trockenen

in Natur 08.04.2009 12:25
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Maya,
wenn Arroganz Kunst ist, dann will ich gern ohne sie auskommen.
Weiter viel Spaß im Leben.
LG
Perry

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).