#1

liegewiese

in Philosophisches und Grübeleien 13.04.2009 19:39
von Karl Feldkamp • Mitglied | 194 Beiträge | 194 Punkte

vorgewittersonne
sticht löwenzahngelb
liege ich
im wiesenschaum

auf kurvenreicher strecke
aus dem tal
heulen motorräder
bergauf suche ich
hinter nächsten
kurven nächste

es über
wieder holt mich
keiner

nach oben

#2

RE: liegewiese

in Philosophisches und Grübeleien 23.04.2009 15:46
von LottaViktualia | 31 Beiträge | 31 Punkte

Hallo Karl F.

Ich finde Gefallen an deinen Worten -- ich sehe Berge und rieche stehende, glühende Sommerluft. Ich warte auf die ersten großen Tropfen des Regens und das Grollen des Donners, das sich schwer über das Motorradjaulen legt.

Und doch:
- den Titel finde ich unpassend. Liegewiese passt nicht zur Gebirgsstimmung die in mir durch "tal" entsteht. Da sehe ich Serpentinen etc.

- Du schaffst mit den ersten beiden Versgruppen einen Kontrast: Natur in seiner "Urform" vs. die vom Menschen beeinflusste/ geprägte Natur. Die doppelte Nutzung von Pflanzen in nur vier Zeilen missfällt mir.

Was passiert da eigentlich mit dem Ich? Zuerst liegt es im Wiesenschaum und dann plötzlich entsteht der Eindruck es säße selbst auf einem Motorrad ("bergauf suche ich") -- soll das ein Tagtraum sein? -- dazu passte auch der Schluss: auf der Wiese überholt das Ich niemand. Der Tagtraum vom Rausch auf zwei Rädern ist mir dann zu realistisch dargestellt. Ein In-der-Sonne-auf-der-Wiese-liegen assoziiere ich eher mit einer Gedankefreiheit als solch intensiven Vorstellungen. Üblicherweise hat die Sonne mein Gehirn dazu schon zu weich gekocht. ;)

Ich finde der erste und der zweite/dritte Abschnitt passen nicht so gut zusammen. Einzeln gefallen sie mir gut.

LG, Vicky.

nach oben

#3

RE: liegewiese

in Philosophisches und Grübeleien 26.04.2009 17:53
von Karl Feldkamp • Mitglied | 194 Beiträge | 194 Punkte

Hallo Vicky,
natürlich passe die Teile vorerst nicht recht zusammen. Das Lyr-Ich hat sich eine (Liege-)Wiese zum Ausruhen in der Natur und Stille gesucht. Die Motorräder stören und nehmen es gedanklich mit zum Lärm und in die Kurven.
Herzliche Grüße
Karl

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).