Hallo ihr drei. Danke für Eure Reaktionen!
Ich muss gestehen, dass ich mich in anbetracht der entstandenen Diskussion ein wenig hilflos gefühlt habe. Deshalb hat es lange gedauert. Nun aber...
Guten Abend Kjub, ich kann nachvollziehen, wenn du die Gedankensprünge zu krass findest. Es freut mich umso mehr, dass du trotzdem zu einer positiven Beurteilung kommst.
Hallo Perry, Die Frage nach dem "wer oder was" das dort kreist ist sehr wichtig. Allerdings obliegt die Antwort dem Leser. Ich selbst glaube, dass diese "Variable" wichtig ist, denn das lyr. Ich ist in seinem Erleben gefangen und scheitert bei dem Versuch das Erlebte zu artikulieren, weil es "keinen Namen hat". Deshalb kann auch nur das benannt werden, was bereits klar ersichtlich/ logisch ist. Die Eigenschaften der Höhle zum Beispiel. Aber das ist sicherlich nur ein Teil der Wahrheit, ;) nicht die einzige Art, diese Zeilen zu lesen und das ist gut so.
Ahoi Gemini, herzlichen Dank für das Lob! Es freut mich sehr! Das ist zumindest das erste Werk nach einer Neugeburt, während der ich mich z.B. aus einem engen, unbequemen Korsett befreit habe und anschließend lange schlief um mich von den Strapazen zu erholen.
In Antwort auf:
Meine größte Angst besteht darin, dass der Autor irgendwann begreift, was er da schreibt.
-- Meine größte Angst besteht darin eines Tages diesen Satz genau in der Weise zu verstehen, wie du ihn gedacht hast. ;) Leider fürchte ich, deinen Hoffnungen an mein Geschreibsel nur unzureichend entsprechen zu können. Das war nur ein Versehen und ich habe damit zufällig deinen Geschmack getroffen.
Und warte auf meine fürchterlichen sprachlichen Entgleisungen! ;)
Wenn du sagst, ich beherrschte die Sprache, dann ist das sehr nett. Mein eigenes Gefühl ist aber inmitten der Höhle zu stehen und da kreisen sie alle, die bösen Wörter. Ich werde immer kleiner in diesem Strudel. Und dann stürzen sie auf mich ein wie die bösen Hitchcock Vögel; es gibt da ein großes Puzzle in dem das letzte Stückchen fehlt, aber in Millionen von Teilen scheint es keins zu geben, das hinein passt... und dabei geht meine Frisur natürlich kaputt und ich stehe scheisse da. Das kennt man ja. Kein gutes Gefühl. -- So viel zu meinem persönlichen Verhältnis zu Sprache. ;)
Es grüßt Euch herzlich,
Lotta.