#1

Halskrause und Rachenputzer

in Circus Lyricus 14.05.2009 16:02
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Sie kennen doch Rachenputzer - oder?
Für Outsider sei kurz erklärt: eine Bezeichnung für diese meistens sehr scharfen oder auch mentholhaltigen Zuckerl, die angeblich gut sein sollen bei Verkühlungen, da sie ein gewisses Frischegefühl bewirken. Ob sie einen hustwunden und 'kratzigen' Schlund bessern können, ist nicht einwandfrei bewiesen.
Halsweh kann viele Gründe haben, unter anderem auch das gierige Schlürfen zu kalten Wassers aus der Klomuschel. Dabei ist auf jeden Fall Vorsicht geboten. Die erwähnten Rachenputzer oder eine Halskrause vorbeugend zu tragen, wird wenig helfen. Denn abgesehen von vielen Bakterien lauert stets die Gefahr des manchmachl senkrecht aufgeklappten Deckels.
Ganz Naive wollen es genauer wissen und werden ahnungslos fragen 'welche Gefahr?'
Genau diese, dass der Deckel in dem Moment, wo sich der Dürstende genüsslich labt, niederkracht - exakt auf den Hinterkopf des gierigen Muschelwasserschlürfers.
Die Folgen sind verschiedenartigst. Um einfache Benommenheit kann es sich dabei handeln, genauso wie um schwerere Geistesdefizite, die den Betroffenen lallen lassen oder bestenfalls könnte einer in irgend ein Forum schreiben 'Weißt du Joame, du bist so ein richtiger alter Trottel.'
Eine ganz schlimme Sache, sich einer ungesicherten Klomuschel zu nähern. Mit einem Schlag werden bis dahin nur einfach infantil Gewesene zu ätzenden Gallespuckern. Erzählte mir nicht unlängst jemand, sie verwechseln für die restlichen Tage ihres Lebens Litauer Käse mit Literatur und Prosa mit Promille?
Wie dem auch sei, er konnte sich vorher erleichtern, konnte die Aussage in den Raum stellen, den er am liebsten alleine für sich beanspruchen würde.
Auch wenn ihm das gelänge, bin ich nicht überzeugt, er und seine Kunst wären ihm genug . Vermutlich litte er unter Langeweile, die ein ähnlicher Zustand wie Durst sein kann. Bis er abermals vor der Muschel niederkniete, den Deckel hochklappte , lustvoll die Wasserspülung betätigte und seinem schlürfenden Genuß frönte - der Gunst des Klodeckels ausgeliefert. Ob ihm dieser nur sachte auf den Kopf schlägt oder ihm dabei überfallsartig mit einem Knall die Zähne in den Abfluß schlägt, lässt sich nicht vorhersagen. Nur nützt es wenig, vorbeugend eine Halskrause zu tragen oder nachher Rachenputzer zu lutschen.

nach oben

#2

RE: Halskrause und Rachenputzer

in Circus Lyricus 15.05.2009 05:21
von oliver64 • Mitglied | 352 Beiträge | 352 Punkte

Hallo Joame,

wenn du so richtig schön mies drauf bist und ausreichend geladen, dann lässt du mitunter die Deckung fallen und greifst auch mal direkter an, als sonst üblich. Dann kommt meistens etwas Lesbares heraus, so wie jetzt auch. Gallig und krachledern lässt du hier die Kloschüssel klingeln. Recht so, auch wenn der direkte Hinweis umständlich und überflüssig war ("...könnte einer in irgend ein Forum schreiben 'Weißt du Joame, du bist so ein richtiger alter Trottel"). Sicher keine gehobene Literatur, auch mit Schwächen, wenn du aus dem Allgemeinen auf einmal auf eine bestimmte Zielperson wechselst, ohne dass man wüsste, wer das nun sei. Davon abgesehen, ist dein Text aber so erfrischend wie ein tiefer Schluck aus der Muschel.

Beste Grüße
O.





Gedichte und Kommentare in allerbester Absicht

nach oben

#3

RE: Halskrause und Rachenputzer

in Circus Lyricus 15.05.2009 18:00
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Danke, oliver64!

Dein Lesen des Beitrages ist dankenswert, somit bedanke ich mich auch gerne. Wann bin ich nicht miese drauf - oder bin ich es gar nicht? Keiner konnte davon berichten, ich sei in Rage gewesen, mag mich doch jeder, weil ich lammfromm bin.
Gehobene Literatur ist es keinesfalls; was die Lesbarkeit betrifft, so gebe ich das Kompliment gerne zurück. Wenn ich auch grübelnd nach dem Namen suche, unter welchem ich Dich kennenlernen durfte, komme ich zu keinem sicheren Ergebnis. Doch Deinen Zeilen entnehme ich, Du hast tatsächlich etwas von mir gelesen, wenn es auch derzeit nicht verfügbar ist.

Es kommt die Zeit, in der wir uns noch sprechen,
die Worte werden fließen wie vom Faß.
Wir werden mit dem Menschsein endlich brechen,
entfliehen diesem zähen Sumpf voll Haß.

Gruß Joame

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).