#1

Der Wunsch des Dichters nach einem süßen Re:-Tröpflein am Abend [Gedicht des Monats Mai 2009]

in Ausgezeichnete Lyrik 15.05.2009 17:58
von Arno Boldt | 2.760 Beiträge | 2760 Punkte

Der Wunsch des Dichters nach einem süßen Re:-Tröpflein am Abend

Du hängst an meinen Klippenlippen.
Es fällt. Du reißt den Schädel auf.
Und fällts daneben, holst du Schrippen.
Nimmst gar den längsten Weg in Kauf,

Den and're vor dir auch schon liefen.
Seit kurzem lass' ich Rotz nur fließen.
Ich grunze, lalle, gröle, belle,
Damit dein Maul, die kesse Fresse

Zerfurcht, zermalmt und wund dir wird.
Selbst Sandpapier wird mir da nützen.
Ich war noch nie dein Seelenhirt!

Dich dreh ich richtig durch den Wolf,
Und schleif dich rücklings durch die Pfützen.
Bist du Poet, bin ich es auch!


---------
Mit Hilfe von GB verbessert! Jetzt noch neuer!


http://arnoboldt.wordpress.com/
zuletzt bearbeitet 17.06.2009 22:17 | nach oben

#2

RE: Der Wunsch des Dichters nach einem süßen Re:-Tröpflein am Abend

in Ausgezeichnete Lyrik 15.05.2009 18:45
von Gedichtbandage • Mitglied | 531 Beiträge | 525 Punkte

Zitat von Arno Boldt
Der Wunsch des Dichters nach einem süßen Re:-Tröpflein am Abend

Du hängst an meinen Klippenlippen.
Es fällt. Du reißt den Schädel auf.
Und fällts daneben, holst du Schippen.
Nimmst gar den Haufen Dreck in Kauf,

Den and're auch schon hinterließen.
Seit kurzem lass' ich Schund nur fließen.
Ich grunze, lalle, gröle, belle,
Damit dein Maul, die kesse Fresse

Zerfurcht, zerkeilt und wund dir wird.
Selbst Sandpapier wird mir da nützen.
Ich war noch nie dein Seelenhirt!

Dich dreh ich richtig durch den Wolf,
Und schleif dich rücklings durch die Pfützen.
Bist du Poet, bin ich es auch!



Hallo Arno Boldt,

na hübsch!
Das flutscht, ein wenig bitterböse, gekonnt.


Nur in Zeile 2 der 1. Strophe sollte das doch wohl besser Schrippen heißen?
In Zeile 2 der 2. Strophe wäre der Rotz erwähnenswert, statt dem Schund, vielleicht?
Das Sandpapier - hmmm, Essig eventuell...?
Und das Bild mit dem Wolf ist auch ein wenig vergeigt, sollte da nicht besser Schabefleisch aufgetischt werden?


Genug der merkwürdigen Anmerkungen, das Stück ist fein und gern gelesen!
Das Einzige, was ich wirklich bemängele, ist die Großschreibung an den Zeilenanfängen... dank World ein unsägliches Phänomen.

Allerbestens,
GB.


_________________________________________________________
>> Du verdammter Sadist:
Du versuchst deine Leser zum Denken zu zwingen.<< - E. E. Cummings zu Ezra Pound
nach oben

#3

RE: Der Wunsch des Dichters nach einem süßen Re:-Tröpflein am Abend

in Ausgezeichnete Lyrik 17.05.2009 17:54
von Arno Boldt | 2.760 Beiträge | 2760 Punkte

Hallo Gedichtbandage. Danke fürs Feedback!

Mit den Schrippen kann ich nicht mitgehen - der Rotz lässt mich überlegen. Das wäre auf jeden Fall eine Alternative und wäre sicher näher am Thema, obwohl Schund das Textliche besser zur Geltung bringt. Aber stimmt, das ist überlegenswert. Essig passt mir dann auch nicht so gut hinein. Das Schabefleisch ist dagegen natürlich nicht so plakativ wie der Wolf, stimmt. Die Großschreibung am Anfang der Zeilen ist hier ein Phänomen von Word (ich arbeite mit openoffice), sondern vielmehr dem Gedanken anzuheften, dass eine neue Strophe nicht klein beginnt. Das sieht immer so dämlich aus, finde ich.

Grüße,
AB.


http://arnoboldt.wordpress.com/
nach oben

#4

RE: Der Wunsch des Dichters nach einem süßen Re:-Tröpflein am Abend

in Ausgezeichnete Lyrik 19.05.2009 11:33
von Gedichtbandage • Mitglied | 531 Beiträge | 525 Punkte

Hallo Arno Boldt,

das, mit den Schrippen, kann ich durchaus nachvollziehen.
Der Rotz - wegen dem Hingerotzt - ist vielleicht sogar plausibel, trotzdem waren das nur Anmerkungen zu den Bildern, die kannst Du also gern völlig ignorieren, doch bei solch sehr bösen Sachen mag ich es schärfer und überspitzt - das bleibt aber letztlich jedem selbst überlassen/subjektiv eben.

Das Schabefleisch war auf die Fortführung, meine, des Bildes vom durch-den-Wolf-Drehen bezogen, vs. Pfützenschleifen, insgesamt finde ich den oralen Aspekt, welcher sich mir bei dem Stück aufdrängt -Klippenlippen, Schädel-/Maulaufreißen, (Schrippen ;-) u.s.w.- hässlich witzig! - Das war vielleicht nicht die Intention des Dichters... na und?!
Und das soll auch kein Genörgel und Quengeln sein, das passt schon, so wie es ist! -denn eigentlich tanze ich hier gerade eiern im Kreis, da andererseits Alles doch wieder stimmt...............

Nun denn,
aus der Wünsch-Dir-Was-Ecke,
Grüße GB.


_________________________________________________________
>> Du verdammter Sadist:
Du versuchst deine Leser zum Denken zu zwingen.<< - E. E. Cummings zu Ezra Pound
nach oben

#5

RE: Der Wunsch des Dichters nach einem süßen Re:-Tröpflein am Abend

in Ausgezeichnete Lyrik 19.05.2009 16:41
von Arno Boldt | 2.760 Beiträge | 2760 Punkte

Hey GB,

ich habe mir das Gekaue und Gerotze noch mal durch den Schädel rieseln lassen und fand gerade den Weg zum Rotz und den Schrippen! Gefällt mir außerordentlich gut jetzt. Danke dir!

Grüße,
AB.


http://arnoboldt.wordpress.com/
nach oben

#6

RE: Der Wunsch des Dichters nach einem süßen Re:-Tröpflein am Abend

in Ausgezeichnete Lyrik 27.05.2009 13:40
von Gedichtbandage • Mitglied | 531 Beiträge | 525 Punkte

Hallo auch, Arno!

Kein Problem mehr mit den Schrippen - na das ist ja toll ;-))) !

Trotz allem sind es immer noch die Satzzeichen/Großschreibung, die mir etwas verquer liegen... wegen dem Lesefluss...
Ein etwas übertriebener Vorschlag dazu wäre:

Du hängst an meinen Klippenlippen.
Es fällt, du reißt den Schädel auf!
Und fällts daneben, holst du Schrippen,
nimmst gar den längsten Weg in Kauf,

den and're vor dir auch schon liefen.
Seit Kurzem lass' ich Rotz nur fließen,
ich grunze, lalle, gröle, belle,
damit dein Maul, die kesse Fresse

zerfurcht, zermalmt und wund dir wird,
selbst Sandpapier wird mir da nützen. -
Ich war noch nie dein Seelenhirt!

Dich dreh ich richtig durch den Wolf! -
und schleif dich rücklings durch die Pfützen...

------ statt "rücklings" eventuell "hautlos",
um des wolfgeschrädderten Bildes ?
Bist du Poet, bin ich es auch!


So, das war hier drin mein letzter Senf!
Grüße,
GB.

Edit: ...verlorenes Chili...


_________________________________________________________
>> Du verdammter Sadist:
Du versuchst deine Leser zum Denken zu zwingen.<< - E. E. Cummings zu Ezra Pound
zuletzt bearbeitet 14.06.2009 17:17 | nach oben

#7

RE: Der Wunsch des Dichters nach einem süßen Re:-Tröpflein am Abend

in Ausgezeichnete Lyrik 17.06.2009 22:16
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

aus der Rubrik Diverse zu den Ausgezeichneten Werken verschoben.
Alcedo


Gratuliere, Arno!


e-Gut
nach oben

#8

RE: Der Wunsch des Dichters nach einem süßen Re:-Tröpflein am Abend

in Ausgezeichnete Lyrik 18.06.2009 19:22
von Gedichtbandage • Mitglied | 531 Beiträge | 525 Punkte

Ja! - von mir gibts natürlich auch einen Herzlichen Glückwunsch!

...más, más, más...

Gruß,
GB.


_________________________________________________________
>> Du verdammter Sadist:
Du versuchst deine Leser zum Denken zu zwingen.<< - E. E. Cummings zu Ezra Pound
nach oben

#9

RE: Der Wunsch des Dichters nach einem süßen Re:-Tröpflein am Abend

in Ausgezeichnete Lyrik 19.06.2009 18:39
von Arno Boldt | 2.760 Beiträge | 2760 Punkte

Danke euch, aber gabs wirklich keinen besseren Text als diesen?!

Grüße,
AB.


http://arnoboldt.wordpress.com/
nach oben

#10

RE: Der Wunsch des Dichters nach einem süßen Re:-Tröpflein am Abend

in Ausgezeichnete Lyrik 19.06.2009 19:42
von Maya (gelöscht)
avatar

Vermutlich nicht.

Bist du sicher, dass du heute online warst, Arno?

In Antwort auf:

Profil für Arno Boldt

Letzte Aktivität: 10.06.2009 13:55


Mist, also seit dem automatischem Forenupdate (das hat nichts mit der Galerie oder dem Kalender zu tun, denn auch der ganze Adminbereich wurde zentral geupdatet, ohne dass man sich hätte wehren können) häufen sich die Fehlermeldungen im Supportforum. Merkt Ihr, wie ich die Verantwortung von mir abschiebe? Aber es ist so. Ich bin unschuldig! Sorry auch für die Verschiebungen in den Gästebüchern, in denen bereits etwas steht (z.B. Margot und Gemini). :D Aber die werden das hoffentlich wieder richten. Ich kann da momentan nix machen.

nach oben

#11

RE: Der Wunsch des Dichters nach einem süßen Re:-Tröpflein am Abend

in Ausgezeichnete Lyrik 19.06.2009 22:03
von Margot • Mitglied | 3.054 Beiträge | 3055 Punkte

Zitat von Arno Boldt
... aber gabs wirklich keinen besseren Text als diesen?!



Zum einen habe ich in der letzten Zeit nichts verfasst und zum anderen haben zuwenige für die ebenfalls nominierten Texte gevotet. Damit sollte diese Frage ausreichend geklärt sein.

Glückwunsch!


Die Frau in Rot

zuletzt bearbeitet 19.06.2009 22:04 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).