#1

super sommerstimmung:

in Humor und Fröhliches 31.07.2009 14:02
von Kjub • 498 Beiträge | 499 Punkte

mit dem automobil durch die pampa
toben! zwischen floralen frisurschlangen
diesen holzigen trägheitsbestien die alleen entlang
ans meer:

strandrand dann feuchtes dann sandbank!
kaffeekuchenbierbockwurststände.
schwimmen saufen marienkäferkannibalismus!
akuter ausrufungsgezeichneter ausnahmezustand.
dann zurück, war nett hier!

zuletzt bearbeitet 06.08.2009 13:19 | nach oben

#2

RE: super sommerstimmung:

in Humor und Fröhliches 05.08.2009 11:54
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

Zitat von Kjub
mit dem automobil durch die pampa
toben! zwischen floralen frisurschlangen
diesen holzigen trägheitsbestien die allen entlang
ans meer:

strandrand dann feuchtes dann sandbank!
Kaffeekuchenbierbockwurststände.
schwimmen saufen marienkäferkannibalismus!
akuter ausrufungsgezeichneter ausnahmezustand.
dann zurück, war nett hier!

hallo Kjub

es sind wohl Alleen gemeint? mit zwei "e", oder?
und die "holzigen Trägheitsbestien" sind die Bäume? das ist schön. gerade im Kontrast mit den tobenden Urlaubern Richtung See. gefällt mir.
die floralen Frisuren, also blumige Strassenränder in die Länge gezogen, mhm, so deute ich mir das.

beim Käferkannibalismus kamen Erinnerungen auf. bei diesen Invasionen am Strand scheinen diese Flieger völlig ausgehungert und haben einen großen Flüssigkeitsbedarf. sie fressen sofort an zerquetschten Artgenossen und beissen auch ins Menschenfleisch, was man an empfindlichen Stellen auch mal spüren kann. das Ganze hab ich auch mal erlebt an der Atlantikküste (-> http://www.e-literatum.de/t71918028f11-C...izan-Plage.html ). kannst dich noch erinnern fand es wieder nur beim ablandigem Wind statt?

insgesamt gefällt mir die Zusammenfassung "meer", Doppelpunkt, also die ganze zweite Strophe am besten. da schieben sich Schlagreime, lange Wortungetüme und Aufzählungen stabend die Ausrufungszeichen zu. herrlich verdichtet mit lapidarem Ende, das zum Schmunzeln anregt und dann sogar zum anfangs wenig einladenden, weil mächtig umgangsprachlichen Titel passt.

Gruß
Alcedo



e-Gut
nach oben

#3

RE: super sommerstimmung:

in Humor und Fröhliches 06.08.2009 13:35
von Kjub • 498 Beiträge | 499 Punkte

he Alcedo! danke für das "e", bei der gelegenheit fiel mir auf, dass das wortungetüm auch noch wegen der word-formatierung groß geschrieben war, das änderte ich auch gleich. ärgerlich, diese unkonzentriertheiten.
ja, der wind war mäßig und ablandig, es war aber keine invasion, sondern nur ein paar versprengte käferchen. schön finde ich in deinem gedicht die darstellung der verschiedenen perspektiven, die anschaulich macht, wie innere welt die äußere beeinflusst. ich hätte gern noch genauer drüber geguckt, bin zur zeit jedoch zu sehr eingespannt.

In Antwort auf:
Schlagreime, lange Wortungetüme und Aufzählungen stabend die Ausrufungszeichen zu


klingt gut! freut mich auch sehr, dass die getarnten bäume entdeckt wurden und du dem brutal-banalem titel im kontext zum "netten" schluss etwas abgewinnen konntest.

viele grüße!
kjub

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).