#1

Trost

in Kurzes für Knirpse 25.11.2009 22:07
von Katerchen | 170 Beiträge | 170 Punkte

.



Trost

Meine Zeit liegt traurig auf der harten Pritsche.
Deine, Vater, sah bereits ihr hübsches Ende,
das sich gnadenvoll als grandiose Wende
durch den Auspuff schob in deine alte Klitsche,

die aus Leid bestand - doch immer noch bestände.
Ungeschickte Hände sind mal tödlich - leider.
Ich schau dich wütend an in deinem alten Spyder.
Und denke, wenn’s drauf ankommt, fahre ich ins Ende.




.


->perhaps there is nothing in this universe but I self<-

zuletzt bearbeitet 25.11.2009 22:10 | nach oben

#2

RE: Trost

in Kurzes für Knirpse 28.11.2009 13:15
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge | 1880 Punkte

Hallo Katerchen,

irgendwie überzeugt mich das leider nicht so richtig.

Dass Du von den ansonsten konsequent durchgehaltenen sechshebigen Trochäen am Ende abweichst, kann man mit dem Inhalt begründen, da bei dem lyrischen Ich (mithin bei dem Gedicht insgesamt) ein Stimmungsumschwung festzustellen ist. Wenn ich ehrlich bin, sind mir die Zeilen jedoch etwas zu lang bzw. hätten dann den längenbedingten sprachlichen Luxus besser nutzen können.

Die Zeit des lyrIchs liegt auf der Pritsche? Auf welcher denn? Sitzt der Protagonist im Knast oder ist die Pritsche des Wagens gemeint. Wobei um einen Pritschenwagen ist sonst ja nicht die Rede. Ok, kann sich ja noch klären, also erst einmal weiter im Text:

Der Vater ist anscheinend tot. Wenn sich das Ende als Wende durch den Auspuff in die Klitsche aus Leid schob, denke ich irgendwie an Selbstmord. Das "hübsche" an dem Ende erschließt sich mir aber nicht, selbst wenn der Tod (vorausgesetzt ich bin hier auf dem richtigen Dampfer) erlösend war und ein Leid beendete, das ansonsten immernoch anhielte - denn das deutet Z1 Str2 ja an. "hübsch" passt aber dennoch nicht bzw. wird nicht verständlich - und wieso die Wende "grandios" war, ebensowenig.

Z.2 in Str. 2 ergibt für mich weder Sinn noch klingt sie. Sie sind "mal" tödlich im Sinne von "nun einmal"? Aber wessen ungeschickte Hände und warum waren sie das? Hier stehe ich vollends im Dunkeln und jegliche Interpretationsversuche wären ein Stochern in eben diesem.

Nun zeigt sich, dass das lyrIch zwar Verständnis hatte für des Vaters Vorgehensweise, dennoch aber offenbar auch wütend ist, eine nachvollziehbare Reaktion. Die letzte Zeile verstehe ich aber wieder nicht. Ist gemeint, dass das lyrische Ich nicht so feige ist und nicht des Vaters Abkürzung wählen würde - sondern, vielleicht auch für eben die Kinder - den langen, wenn womöglich auch schmerzhafteren Weg nähme? Aber "wenns drauf ankommt"? Worauf und wann wäre das?

Oder ist der Selbstmordversuch gescheitert und das lyrIch verbringt seine Zeit auf der Krankenpritsche mit dem Gedanken: ich würde es richtig machen und zu Ende bringen? Vielleicht steige ich aber nicht einmal annähernd hinter diese Zeilen und verdeute mich vollends.

Insgesamt lässt mich das Gedicht fragend zurück, gibt mir aber auch zu wenig Anhaltspunkte, um diese Fragen tatsächlich lösen zu wollen (nach meinem Gefühl: gar zu können).

Meines ist es nicht.

Grüße,

Don


Des Paten Missetaten

nach oben

#3

RE: Trost

in Kurzes für Knirpse 28.11.2009 14:38
von Katerchen | 170 Beiträge | 170 Punkte

.

Danke für’s Lesen und deine Anregungen zum Zeilenaufbau und Klang. Ich betrachte
das Nichtkönnen nach Gefühl, mit dem du deinen Kommentar beendest, positiv. Es kann
möglicherweise dahinstehen, ob dich der Inhalt vollends erreichen konnte - muß er nicht.
Konnte er? Fragen sind immerhin Reaktionen, die besagen, daß die Flecken - die angekratzten
alten Bilder, welche sich von der gelblichen Wand absetzen, wirken. Sie führen den Leser/Leserin
suchend durch den Text und lassen ihn/sie letztlich einsam zurück. Die Kraft des Textes mag
ausschließlich darin liegen.


LG
Katerchen

.


->perhaps there is nothing in this universe but I self<-

zuletzt bearbeitet 28.11.2009 21:47 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).