#1

Aphorismus III (Götter)

in Zwischenwelten 11.01.2010 19:12
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte



Alle Götter sind kindliche Phantasien, welche zum Olymp aufgestiegen sind.


e-Gut
nach oben

#2

RE: Aphorismus III (Götter)

in Zwischenwelten 11.01.2010 19:49
von Maya (gelöscht)
avatar

Hallo Alcedo,

nun sind die Götter ja nicht von selbst aufgestiegen, sondern über die Köpfe erwachsener 'Kindsköpfe' zum Olymp erhoben worden, sonst gäbe es sie ja wirklich. Insofern erkenne ich einen inhaltlichen Bruch, der vielleicht sogar beabsichtigt ist. Oder soll etwa ausgesagt werden, dass es nichts Schöneres als Kinderfantasien und nichts Höheres als den Glauben gibt? Das könnte ich für mich jetzt nicht unterschreiben, da ich Glaube und Aberglaube nicht voneinander unterscheide und Götter in meinen Augen
nichts als Hirngespinste sind; Flausen, die man als Kind über die Erziehung in den Kopf gesetzt bekam und als Erwachsener meist an seine eigenen Kinder weiterträgt. Den Olymp deute ich für mich daher als die Spitze naiven Kinderglaubens.

Liebe Grüße
Maya

nach oben

#3

RE: Aphorismus III (Götter)

in Zwischenwelten 12.01.2010 18:34
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

hallo Maya

merci fürs Feedback.
och, der Bruch soll eigentlich eine Entwicklung verdeutlichen.
meine Intention war, eine knappe Entwicklung zu versuchen, von flüchtigen kindlichen Phantasien zu den mehr oder weniger unsterblich gewordenen Olympbewohnern.
und ja, beim Zeus!, Flausen, welche Beine bekämen und hochkraxelten ins naive Olymp gefielen mir auch.
und nein, beim Jupiter!, höheres gibts immer.

Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).