#1

Aquatinta

in Wettbewerbe 24.01.2010 21:39
von Wettbewerbsbeitrag (gelöscht)
avatar

-
Aquatinta


Du nimmst mein Bild und trägst es durch die Nächte,
mischst Farben neu und kleckst sie auf den Grund;
doch liegt der viel zu tief, das Schwarz frisst Bunt.
Pastell ist nicht genug. Was Zukunft brächte

bedürfte mehr als Staubschicht und Pigmente,
braucht Haftung, Tiefdruck, Risse im Gesicht.
Bei Blätterstürmen reichen nicht Akzente -
die sind zwar schön, doch haben kein Gewicht.

Nimm weg das Rot, kratz mir die Lippen blutig
und schab das falsche Blau aus meinem Bauch,
zerstöre dieses Kunstwerk, komm, sei mutig!
Was unter Farben liegt, das bin ich auch.

nach oben

#2

RE: Aquatinta

in Wettbewerbe 24.01.2010 23:43
von Kjub • 498 Beiträge | 499 Punkte

von den wettbewerbsgedichten (und ich fand sie alle erstaunlich gut) hat mich dieses mitgerissen. hier steckt wort- und bedeutungsakrobatik drin,
es hat also diese ästhetisch ansprechende schicht, entfaltet darüber hinaus aber einen starken lesesog, der tief und tiefer durch die schichten führt und
endlich meine liebe weckte, als das lyrische ich zum schluss die eigene demontage forderte. ein starker satz, der für mich das wesenhafte echter kunst und liebe
zugleich zeigt, die an hübscher oberfläche nicht haltmachen, sondern auch in den abgrund also die schwäche blicken müssen, um zu echter kraft reifen
zu können. großartig, auf dieses gedicht hab ich gewartet. ich wollts selbst schon mal schreiben, aber mir fehlten die worte.

nach oben

#3

RE: Aquatinta

in Wettbewerbe 26.01.2010 09:47
von oliver64 • Mitglied | 352 Beiträge | 352 Punkte

Ja, gekonnt und routiniert serviert, keine Frage. Das klingt und fließt, wie man das erwartet. Den Mut, den das lyrische Ich vom lyrischen Du fordert, bleibt der Autor aber leider schuldig. Für einen Wettbewerb, und wenn er auch noch so ein vorhersehbares Thema hat, erwarte ich mehr. Das Gedicht lohnte die intensivere Betrachtung, aber als Wettbewerbsbeitrag finde ich es so überraschend wie einen Hollywood-Blockbuster. Die gewinnen auch selten in Cannes.





Gedichte und Kommentare in allerbester Absicht

nach oben

#4

RE: Aquatinta

in Wettbewerbe 26.01.2010 21:18
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

hallo Wettbewerbsteilnehmer

mein Favorit!
schön wie das verstaubte Gemälde restauriert wird. die Blätterstürme las ich als abblätternde Deckschicht, die Zeilen letterten ab wie nix und ich gab mir Mühe bei Schabung und Bauch nicht an Schwangerschaftsabbruch zu denken.

Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben

#5

RE: Aquatinta

in Wettbewerbe 26.01.2010 23:58
von Gedichtbandage • Mitglied | 531 Beiträge | 525 Punkte

Hier bedarf es kaum der Worte.

Chapeau!

Durch und durch.


_________________________________________________________
>> Du verdammter Sadist:
Du versuchst deine Leser zum Denken zu zwingen.<< - E. E. Cummings zu Ezra Pound
nach oben

#6

RE: Aquatinta

in Wettbewerbe 03.02.2010 14:52
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Auch hier ein starkes Gedicht und wohlgelungen, das sich sehen lassen kann!

Gruß
Joame

nach oben

#7

In Gesellschaft

in Wettbewerbe 03.02.2010 18:57
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Was unter Farben liegt, das bin ich auch,
Obwohl ich Schminke nur bei andern mag,
Denn ob ich bloße Haut zu zeigen wag,
Ist schließlich nur gesellschaftlicher Brauch.

Es fehlen mir die einfachsten Pigmente,
So sagt man mir, belächelt mein Blässe,
Ich dreh dann lauter noch die Bässe,
Beobachte das Leben vor der Rente.

Ich schütze meine Zartheit mit nem Hute,
Und Sommersprossen zieren meine Nase.
Auf Vornehmheit halt ich mir viel zugute.

Zum Blumenstrauß schenk ich der Braut ne Vase,
Dem Sohnemann des Nachbarn eine Rute.
Und Weißwurst ess ich niemals mit der Blase.

nach oben

#8

RE: In Gesellschaft

in Wettbewerbe 03.02.2010 22:05
von oliver64 • Mitglied | 352 Beiträge | 352 Punkte

Tja, Hannes, als was immer es gedacht war, ist es doch leider nur voll nach hinten losgegangen. Was für ein beschissenes Gedicht und wie spitzfindig hast du dich empfunden!





Gedichte und Kommentare in allerbester Absicht

nach oben

#9

RE: In Gesellschaft

in Wettbewerbe 04.02.2010 15:19
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo Oliver,

ein Kommentar in gehobenem Stil... Ist der Umgangston hier auf E-Literatum immer so mies? Ich hoffe doch wohl nicht. Was bringt Dich auf die Idee, dass ich mich als spitzfindig empfunden habe? Für einigermaßen lesekundige Zeitgenossen sollte klar sein, dass mein Beitrag humorig gemeint war. Ich kann nur sagen, Dein Kommentar, als was er immer gedacht war, ist doch leider nur voll nach hinten losgegangen. Oder etwa nicht?

Es grüßt Dich schmunzelnd

der.hannes

zuletzt bearbeitet 04.02.2010 16:34 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).