Danke, Rainek Radar! Dachte ich mir doch richtig, wie Du das 'verschämt' meinst.Das kann schon sein, dann hat er sich schon etwas diagnostiziert. Beim Hineinversetzen in die Situation kann ich mir auch gut vorstellen, wie er im Selbstbetrug auch Entschuldigungen für sich findet und jede Anflug von Scham oft abwürgt.
Bei der Einsamkeit des Kindes fand ich nicht die richtigen Worte, mich klarer auszudrücken. Bestimmt kann ein Kind einsam sein, sehr sogar. Im Zusammenhang mit Deinen wiedergegebenen Gedanken, sich während spielerischem Kreischen dessen selbst nicht klar bewußt.
Soeben kam mirmit Deiner Antwort, bei dem Hinweis zu den Erwachsenen, der Gedanke, so muß es nicht sein, genau das Gegenteil kann auch sein, also nicht gottseidank, sondern leider manche (nicht alle) die viel härter getroffen werden als ein Kind, dem die Gefühlspalette die einem erfahrenen Menschen zur Verfügung steht, nicht gegeben ist. Die Einsamkeit eines älteren Menschen, die mit vielen Gefühlsverknüpfungen einhergehen kann, kann eben aus diesem Grunde ein unerträgliches Ausmaß annehmen, das dem Kind (glücklicherweise) in der Intensität erspart bleibt.
Danke für Deine Antwort und Deine Zeit!
Gruß von Joame